grübel grübel

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• hab grad beim rumstöbern auf einer komerzielle seite diesen link entdeckt und mich gefragt, wozu und dann in der beschreibung heißt es auch noch *für anfänger geeignet"
    warum bau ich mir im garten giftpilze an?????

https://gluckspilze.com/Leucht…halotus-olearius-Pilzbeet

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Lieber Jürgen!
    Das ist mir auch ein absolutes Rätsel. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es Menschen gibt, die so etwas rauchen oder sonstwie konsumieren...
    Aber in der Beschreibung steht auch die Leucht"funktion". Also doch nur zur Deko?

• Weil es ein schöner und hierzulande seltener Pilz ist.
    Und weil er im Dunkeln leuchtet :)

und dafür hol ich mir gift in den garten.... na wers braucht
    [hr]

Lieber Jürgen!
    Das ist mir auchcein absolutes Rätsel. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es Menschen gibt, die so etwas rauchen oder sonstwie konsumieren...

ja tuppie (vlg) :) , seltsame wesen gehen einher........
    gut, daß wir ihnen nicht begegnen :D

gruß *jürgen*

---------------

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Tja. Möglicherweise habt ihr eine etwas zu enge Weltsicht. Könnte ja sein.

Ich würde ihn weder rauchen noch konsumieren, aber überlege gerade stark, mir den zu bestellen.
    Es geht um die Ästhetik der Pilze. Und wenn man sich nur für Speisepilze begeistern kann, dann frage ICH mich, ob dieses Forum der geeignete Platz für einen ist.

Könnt ihr nicht mit offenem Mund vor einem Dottergelben Klumpfuß oder einem Spitzgebuckelten Raukopf sitzen und ihn einfach nur schön finden?

Also ich schon.
    Und dann kommt da noch dazu, dass er bioluminiszent ist. Ich würde mich mit ihm in die Sauna setzen und mich am Licht erfreuen. Und das obwohl er giftig ist. Sowas.

Gruß

• Könnt ihr nicht mit offenem Mund vor einem Dottergelben Klumpfuß oder einem Spitzgebuckelten Raukopf sitzen und ihn einfach nur schön finden?
    Gruß

oh ja, das kann ich, Schwammolo, in natura, warum aber bestellen und löhnen für einen giftpilz im eigenen refugium, das eben leuchtet mir nicht ein.

ich sitz manchmal ne halbe stunde an nem stuppen mit stockschwämmchen, um fotos zu machen und alle paar sekunden schlägt das herz schneller, wenn man den fund realisiert, zudem noch selbstsicher der eigenen bestimmung ist, was das glücksgefühl weiter in die höhe treibt! genug, oder? ;)

gruß *jürgen*

---------------

• warum bau ich mir im garten giftpilze an?????

Nun, es tun sich auch einige Leute Giftpflanzen in den Garten. Warum das?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Schwammolo!
    Ich weiß nicht, warum Du so pienzig reagierst. Wir haben uns doch nur gefragt, wofür das ganze gut sein soll. Ein franker und freier Austausch von Meinungen.

Zitat Schwammolo
    "Es geht um die Ästhetik der Pilze. Und wenn man sich nur für Speisepilze begeistern kann, dann frage ICH mich, ob dieses Forum der geeignete Platz für einen ist."
    Zitat Ende

Ich kann vor vielen Dingen staunend sitzen, bloß weil sie schön, interessant, bizarr oder sonstwie sind, und nicht essbar. Das könnte auffallen, wenn man den ein oder anderen Post von mir anschaut. Ich möchte mich hier ungern so reduzieren lassen.

• Hallo!

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die den Pilz bestellen.

Aber die Menschen, die ihn bestellen, vor denen ziehe ich meinen Hut (wenn ich ihn finde), denn es geht genau wie bei hübschen Blumen eben nicht darum, ob sie essbar oder giftig sind, sondern eben auch um Schönheit.
    Die Lumineszens ist natürlich ein zusätzlicher Effekt, der für mich den Kauf noch attraktiver erscheinen lässt.

Zitat

Das ist mir auch ein absolutes Rätsel.

Tuppie??? Gerade von dir so eine Meinung.
    Du bist doch eigentlich die leibhaftig gewordenen Kreativität wie sie mir kaum begegnet ist.

VG Ingo W

Edit: Tuppie:
    Inzwischen ist noch ein Post von dir gekommen, der etwas entschärft und balsamiert.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Mag ja sein, dass da die Kommunikation ein wenig missglückt war und ich weiß auch nicht, ob dein Post eine Antwort auf meinen war oder ob er unabhängig, da zeitgleich verfasst wurde, aber pienzig habe ich reagiert, wenn nämlich ICH als jemand, der sich sowas in den Garten stellen würde, in die Schublade eines Drogenkonsumenten gesteckt werde und/oder als "seltsames" Wesen bezeichnet werde.

Aber langsam schwant mir, dass das einfach schief gelaufen ist. Also, tut mir leid.

Und trotzdem, Jürgen, schwingt bei dir immer noch mit, dass ein Speisepilz mehr wert ist als ein Giftpilz. Ich würde mir den in den Garten stellen, ganz egal, ob er giftig oder ätzend oder sonstwas ist. Wie oft hast du ihn denn schon gesehen? Ich noch gar nicht. Und genau deshalb würde ich auch mal 20 Euro zahlen, um ihn zu sehen.

50% der Forenmitglieder hier fahren doch für irgendnen schneckenverschleimten Boleten Hunderte von Kilometern :) warum also nicht so ne Kultur kaufen? :)

Gruß Christian

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Ich schließe mich da an: Hätte ich einen Garten, dann würde ich auch mal versuchen, den da anzusiedeln. Warum nicht? So ein schöner Pilz, von dem ich bislang nur einen einzelnen Fruchtkörper (!) in freier Wildbahn finden konnte. Der Eichenstamm ist mittlerweile ausgelutscht, da kommt nichts mehr.
    Giftiger als ein Goldregen im Garten ist der auch nicht, aber genauso hübsch.

Und dennoch: Was ist denn gegen die Begeisterung für leckere Speisepilze einzuwenden? Das eine schließt das andere ja nicht aus. Und so oft ist die Sammelleidenschaft zu Küchenzwecken der Einstieg, sich intensiver mit der Sache zu beschäftigen.
    Ein schön gewachsener, makelloser Steinpilz ist auch ein Wunder der Natur. Sowas betrachte ich mir auch mit Freuden im Wald.
    Ebenso wie einen schönen Porling oder einen seltenen Nabeling.
    Und ab und an gibt's eine leckere Pilzpfanne, wenn neben den Arten zur Bestimmung noch etwas Platz im Korb ist. ;)

Edit:

50% der Forenmitglieder hier fahren doch für irgendnen schneckenverschleimten Boleten Hunderte von Kilometern :) warum also nicht so ne Kultur kaufen? :)

Schade, daß wir uns am Wochenende nicht getroffen haben. Der Boletentourist hätte sich auch über eine kleine Trüffeleinführung gefreut. ;)
    Übrigens dachte ich tatsächlich daran, die entsprechende Eiche klammheimlich mitzunehmen und bei mir im Schlafzimmer einzutopfen.
    Aber dann hätte ich vermutlich am nächsten Tag was anderes als Schnupftabak bekommen.

LG, pablo.

• Hi Christian!

Zitat

.....wenn nämlich ICH als jemand, der sich sowas in den Garten stellen würde, in die Schublade eines Drogenkonsumenten gesteckt werde und/oder als "seltsames" Wesen bezeichnet werde.

Tja........
    ........
    hättest du ja schließlich auch vedient!!

Zitat

.....50% der Forenmitglieder hier fahren doch für irgendnen schneckenverschleimten Boleten Hunderte von Kilometern....

Zitat

Übrigens dachte ich tatsächlich daran, die entsprechende Eiche klammheimlich mitzunehmen und bei mir im Schlafzimmer einzutopfen.

Ähm, ich glaub, die Jugend sagt immer, dass hier irgendwo die Taste für "Gefällt mir" sein müsste. Finde ich aber gerade nicht. ;)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo zusammen,

ich denke, wir alle wissen, worum es geht. Ein seltener Pilz, den der eine oder andere mal gerne finden würde, nur im ihn mal gesehen zu haben. Ich gehöre übrigens auch dazu.
    Naja, der Preis ist ja schon relativ hoch. Aber reizvoll wäre das schon.
    Ohne Rauchen oder sonst was. Ich glaube, dafür sind wir alle hell genug in der Birne.
    Ich teile übrigens Ingos Meinung, dass ihn nicht viele bestellen werden. Schon allein aufgrund des Preises.
    Abgesehen mal davon, ob das mit der Fruktifikation dann überhaupt funzt. Das Risiko wäre es aber auch mir wert, den mal überhaupt zu Gesicht zu bekommen.
    Was die Absichten des Vertreibers betreffen, ist übrigens wieder ein ganz anderes Thema.
    In Anbetracht dessen, wie relativ selten hier mal galerina marginata gefunden und gezeigt wird, oder der Orangefuchsige Raukopf, wäre das schon interessant. Wie dann letztendlich damit umgegangen wird, steht doch auf einem anderen Blatt.
    Sich damit kundig zu machen, stünde uns durchaus zu. Kenntnis um und über solche Funde erhöht doch unser Wissen.
    Letztendlich runden auch "diese Dinger" unser Wissensspektrum ab.
    Ich finde, man sollte gelassen darüber diskutieren.
    Missbrauch wird forenseitig schon vorgebeugt.
    Das ist übrigens keine Kritik an *Jürgen* den Beitrag überhaupt zu posten, ganz im Gegenteil, wir sollten darüber kommunizieren, denn der Anbieter hat möglicherweise andere Absichten.

So, da dürfen schon Meinungen kommen....

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich seh die Sache recht entspannt. Allerdings sollte der Anbieter auf die Giftigkeit der Pilze hinweisen; das hat nicht getan; zumindest hab ich das nicht gesehen.

Ansonsten ist das jedem sein Bier, was er sich in den Garten stellt. Ich kann als PSV auch niemandem den Verzehr von Giftpilzen verbieten; lediglich davor warnen.

l.g.
    Stefan

• Hmmmm ... hätte nicht gedacht, dass so ein Link zu einem Pilzchen so eine rege Diskussion hervorrufen kann. Und um ehrlich zu sein ... zuerst habe ich mir auch gedacht ... ja spinnt denn die Welt, wer zieht sich denn im Garten einen Giftpilz?!! Aber das Argument mit den giftigen Pflanzen, die schön anzusehen sind, hat mich vielleicht doch überzeugt. OK ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob ich mir den für 20 Euro kaufen würde, aber wenn ich den bei irgendjemand mal sehen würde, würd ich den sicher auch voller Begeisterung bewundern. Ich finds also letztendlich doch irgendwie cool.

Liebe Grüße
    Vera

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

ja das steht da; allerdings hätte da auch explizit stehen sollen, dass der Pilz giftig ist. Ich habe da schon so einige Fälle gesehn, wo Anbieter es sich leicht gemacht haben und nur zur Dekoration oder ähnliches draufgeschrieben haben und trotzdem wurde das das gegessen/getrunken. Ich kenne Fälle von aromatisiertem Lampenöl, was Kinder für Limonade hielten usw.

Im Chemikalienrecht gibts R- und S-Sätze im Lebensmittelrecht ist auch viel geschehen, z.B. das Verbot des Inverkehrbringens von Produkten, die mit Lebensmitteln verwechselt werden können. Leider ist der vorliegende Fall eine absolute Grauzone. Ich wäre für einen Warnhinweis.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christian!

Hey, meine freudschen Vertipper werden ja immer schlimmer. :D
    Aber ja, es stimmt schon: Pilze werden von mir auf alle erdenklichen Arten konsumiert. Kann ja nicht genug davon kriegen.
    Der Rausch eines schönen und (für mich) außergewöhlichen Fundes ist mir dabei immer noch der liebste.

Die Eiche kann ja immerhin auch noch einiges mehr, als nur Boleten zum Fruchten bringen:

LG, Pablo.

• Schönes Thema :cool:

Ich hege auch einige Giftpflanzen im Garten, insbesondere eine mit dem stärksten Pflanzengift überhaupt "Aconitum" und erfreue mich an ihrer Blüte. Genauso geht's mir mit Pilzen: egal ob essbar oder nicht, erstmal wird mit den Augen genossen :)

Und wenn mir danach ist, später mit dem Gaumen ;)

Schwammolo, die Blaunüsse sind eine Pracht :thumbup: