Hallo zusammen!
Ich kenne mich bislang weder mit der Pilzzucht noch mit dem Gärtnern besonders aus (weiß aber schon, dass man Pilze nicht "aussät" sondern sie sich über Sporen vermehren). Doch nun tausche ich in Kürze meinen Balkon gegen einen Garten :).
Ein Bekannter von mir hat in seinem Garten Wiesenchampingnons - und zwar genau an der Stelle wo er einige Zeit zuvor Pilzabfall von herkömmlichen Champignons hingeworfen hat! (Ihm war wohl der Weg zum Kompost zu weit...). In seinem Garten gab es vorher nirgends Champignons, so dass ich einen Zufall eigentlich ausschließe.
Im www habe ich zu dem Thema leider nix gefunden. Hat hier jemand eine Ahnung, ob das ein absoluter Einzelfall ist oder ob man soetwas versuchen kann - vorausgesetzt, die Standortbedingungen stimmen? Kann aus Pilzabfällen ein Myzel entstehen? Andererseits will ich ja nicht den ganzen Garten über Jahre testweise mit Pilzabfällen pflastern ;)...
Bin für jede Meinung dankbar, viele Grüße,
Grummelchen1
Wiesenchampignons "aussäen"???
- grummelchen1
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 10.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grummelchen1.
-
-
Hallo,
Glückwunsch zum Garten! Wenn ich einen hätte, würde ich auch meine Champignonabfälle auf dem Rasen entsorgen, habe nämlich schon mehrmals von Erfolgen gelesen. Wie du schon bemerkt hast, hängt das natürlich auch von der Bodenbeschaffenheit und Feuchtigkeit ab. Welche Pilzarten dort schon vorhanden sind, dürfte ebenfalls eine Rolle spielen.
Wahrscheinlich kannst du deine Chancen erhöhen, wenn du das Pilzmaterial bei feuchter Witterung bzw. vor dem Regen ausbringst oder mal mit einem Löffel das Lamellengewebe aus den Hüten kratzt. Du wirst es aber öfter versuchen müssen. Mit etwas Glück hättest du dann Zuchtchampignons angesiedelt, Wiesenchampignons sind eine andere Art.Viel Erfolg,
Carsten -
Hallo,
Ein Bekannter von mir hat in seinem Garten Wiesenchampingnons - und zwar genau an der Stelle wo er einige Zeit zuvor Pilzabfall von herkömmlichen Champignons hingeworfen hat!Wie Carsten schon schreibt, Wiesen-Champignons sind eine andere Art als Zucht-Champignons. Schraube deine Hoffnungen aber nicht zu hoch, dass Zucht-Champignons (oder Pilze überhaupt) so leicht in deinem Garten anzusiedeln sind (schau mal in Pilzzucht-Foren, mit welchem Aufwand und mit welchen Tricks da gearbeitet wird).
Wenn überhaupt, dann wachsen sie immer in Gärten von Leuten, die sie dort gar nicht wollen. Die fragen dann, wie man sie los wird
Gruß
Horst -
Wenn überhaupt, dann wachsen sie immer in Gärten von Leuten, die sie dort gar nicht wollen. Die fragen dann, wie man sie los wird
Wie wahr... Am besten fand ich ja diese Geschichte:
... Pilze im Seramis!Grüße, Carsten
-
Hallo,
Wie wahr... Am besten fand ich ja diese Geschichte:
... Pilze im Seramis!:D:D:D mir fehlen die Worte!!!
Aber Vorsicht: Sensible Pilzfreunde sollten dem Link von Mycelio auf keinen Fall folgen.
Gruß
Horst -
Ich Glaube ich hole mir mal ein paar Kilo Seramis !! LÖL
-
-
Hallo Carsten,
die Morchel-Muelltonne kannte ich schon...
leider haben wir jetzt das Thema von grummelchen1 gekapert... :shy:
...dies bitte ich zu entschuldigen, aber vielleicht sind die Link's eine kleine Entschädigung
Viele liebe Grüße an alle Leser,
Horst -
Da hast du natürlich recht Horst!
Ich hoffe, der kleine Spaß hält niemanden davon ab, weiter zum Thema zu posten.Grüße, Carsten
-
Hallo zusammen!
Danke erstmal für Eure Antworten - und den Glückwunsch zum Garten :)! Werde also zukünftig in puncto Pilzabfällen eher den Rest vom Garten, aber nicht den Kompost bedienen, man weiß ja nie...
Die beiden Anekdoten kannte ich natürlich noch nicht - fand ich sehr erheiternd!
Allen ein schönes WE & viele Grüße!
Grummelchen