Weststeiermark_Pilzvielfalt_Teil 2

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• ..darf ich fortsetzen
    Fichte und Lärchenwald, viel Moos, Lichtungen, 800m Seehöhe

1. Röhrling - aber welcher?

2. Pilz - aber welcher?
    im Moos gewachsen, sehr festes Fruchfleisch

3. Samtfuß-Krempling

4. Schmetterlingstramete?
    auf einer Wurzel bzw. einem Fichtenzapfen im Moos gewachsen

5. Schwarzer Duftstacheling

6. Schweinsohr

7. Violetter Lacktrichterling

8. Wolliger Milchling?

9. Schirmling - großer Riesenschirmling?

10. Brätling

Danke schon jetzt, dass ich durch euch mein Pilzwissen erweitern darf.
    Liebe Grüße aus Salzburg

• [quote='Nonntal1','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=235191#post235191']
    > 2. Pilz - aber welcher?
    im Moos gewachsen, sehr festes Fruchfleisch

evtl. Abortiporus biennis;
    falls auf der Unterseite Stacheln vorhanden, dann kein Abortiporus, sondern Hydnellum aurantiacum (Weißorangefarbiger KS)

> 4. Schmetterlingstramete?
    auf einer Wurzel bzw. einem Fichtenzapfen im Moos gewachsen

sieht nach einem Korkstacheling aus, evtl. Hydnellum concrescens (Gezonter KS) oder Hydnellum auratile (Orangefarbiger KS)

> 5. Schwarzer Duftstacheling

mMn korrekt!

> 8. Wolliger Milchling?

Möglich, aber muss nicht sein. Hatte der Milch?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dein Röhrling geht in die Richtung Ziegenlippe. Erstmal ein Lob, dass du ein Längsschnittbild gemacht hast; aber bitte in Zukunft mit Stielbasis. So gehen wichtige Informationen verloren (Rote Pünktchen in der Stielbasis beim Längsschnitt von X. engelii z.B.); dann wären noch die Begleitbäume interessant.

Deine Schmetterlingstramete ist keine! In Zukunft wäre es schön, wenn du auch Pilze von unten fotografierst. So bleibt nur die Vermutung, dass du einen Nadelholzbraunporling gefunden hast. Theorethisch wäre auch ein Korkstacheling von der Wuchfrom her möglich. So bleibt eine sehr große Restunsicherheit.

Von deinem Wolligen Milchling würde ich gern ein Bild von oben sehen, bevor ich dazu was sage.

Dein Riesenschirmling ist wahrscheinlich ein Zitzenschirmling. In der ganzen Gattung ist in den letzten Jahren ziemlich viel umgestellt worden, so dass mir da leider der Überblick fehlt.

Dein Brätling sieht mir etwas zu rot von der Hutfarbe her aus. Ich kenn den mehr orange-braun. Wonach roch er denn?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wie auch schon im .at - Forum geschrieben tendiere ich bei dem Filzröhrling eher zu einem Braunen (Xerocomus ferrugineus). Das Fleisch scheint mir hier zu blass gefärbt zu sein, es gibt null Blaufärbung und rötliche Flecken am Stiel. Ohne komplettes Schnittbild sind das freilich alles nur Tendenzen und der Pilz letztlich kaum aufzulösen.

LG, pablo.

• danke allen für die Beiträge. Auch hinsichtlich Schnittbilder, Fotos von unten, Richen, Schmecken,...
    [hr]
    Brätling:
    war defintiv ein Brätling, habe davon viele gefunden und auch gemeinsam mit grüngefelderten Täublingen verspeist

2. welcher Pilz?
    habe auch Bild von Unterseite, allerdings kein Schnittbild. War mit dem Messer kaum zu schneiden

Danke

• Hallo Stefan!

Zitat

Dein Riesenschirmling ist wahrscheinlich ein Zitzenschirmling.

Würde mich wundern im Nadelhumus mit so schön und deutlich genattertem Stiel.
    Die Hutoberflächenschuppen kommen durch die Überbelichtung wohl nicht recht zur Geltung.
    Denke, Macrolepiota procera (Gemeiner Riesenschirmling) ist ein guter Name für das Bild.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nonntal!

Zu den Stachelingen kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus.
    Aber tolle Funde sind das, dazu hast du mein vollstes Beineid. ;)

Die Riesenschirmlinge sind >Macrolepiota procera<. Bei der Stielnatterung, Größe, Farbgebung und einem solchen Ring kommt eigentlich nichts anderes in Frage.

LG, pablo.