Pilz in Terrarium

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Veith.

• Hallo zusammen

Quasi über Nacht (können auch 2-3 Tage gewesen sein, war nicht zu Hause) ist bei mir im Terrarium ein riesen Pilz gewachsen. Im Terrarium lebt eine Schlange (H. Nasicus).

Habe den Pilz heute morgen rausgenommen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was das für ein Pilz ist und ob er gefährlich ist? (Je nachdem werde ich den kompletten Bodengrund wechseln / Terrarium ganz rausputzen).

"Klima-Angaben": Terrarium ist eigentlich relativ trocken, bis auf den Ort wo der Pilz gewachsen ist, da dort eine Pflanze ist, der ich regelmässig Wasser gebe. Temperaturen sind so zwischen 30 - 23 Grad Tags über, da wo der Pilz gewachsen ist, dürfte es so 25 Grad sein.

Der Pilz ist, wie auf dem Fotos hoffentlch zu erkennen, ca. so gross wie ein "Haushaltspapier" (DIN genormt :P).

Ausserdem färbt der Pilz ab (glaube orange, bin allerdings etwas farbenblind, deshalb keine Garantie).

Die Bilder habe ich angehängt.

Gruss & Danke

• An den Lamellen bräunt es wenn man dort drauf drückt ?
    Das könnte dann ein Erlenkrempling, Paxillus rubicundulus sein.
    So sicher bin ich mir aber nicht weil dein Pilz recht farbenfroh daherkommt und der eingerollte Hutrand auch nicht mehr ansatzweise zu sehen ist.
    Aber was sollte es dann sein ? Ein Exot ? Vielleicht.

Das Holz im Terrarium ist woher ?

• Erlenkrempling???? Ein Mykorrhizapilz????

Also nein.

Ich hab zwar auch keine super prickelnde Idee, aber ich würde da eher in die Richtung Gelbblättriger Schirmling (Lepiota citrophylla) gehen.

Der wäre zwar giftig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Schlange sich den einverleiben würde.

LG Christian

• Danke euch schonmal. Scheint wohl recht schwierig zu sein, nur anhand von Bildern.

Kann leider nicht sagen, ob etwas "herauskommt" wenn man irgendwo drauf drückt da ich auf der Arbeit bin.

Ich weiss nicht woher das Holz ist aus dem das Terrarium gebaut ist - es ist eine beschichtete OSB Platte glaube ich. Da ich die Pflanze direkt im Terrarium habe ist es allerding so, dass der Boden teilweise Wasser aufgenommen hat und etwas morsch ist - nehme mal an das ist idal für Pilze. Das Terrarium ist ca. 5 Jahre alt.

Das er giftig sein könnte ist natürlich dumm. Dummerweise ist etwas von dem "abfärbenden Staub" in dem Trinkgefäss gewesen. Habs natürlich ausgewaschen etc. Die Schlange hat zwar ok ausgesehen, werde sie wohl einfach weiter beobachten.

• Das er giftig sein könnte ist natürlich dumm. Dummerweise ist etwas von dem "abfärbenden Staub" in dem Trinkgefäss gewesen. Habs natürlich ausgewaschen etc. Die Schlange hat zwar ok ausgesehen, werde sie wohl einfach weiter beobachten.

Kleiner Ausflug in die Toxikologie:

Es gibt einige brutale Substanzen, die für alle Lebewesen giftig sind.
    Gerade bei Pilzgiften ist die Toxikologie aber höchst komplex! Aufnahme, Verweildauer und Ausscheidung (Leber -> enterohepatischer Kreislauf!), dazu der Metabolismus (wie die Substanz im Körper chemisch verändert wird) und letztlich die Wirkung ist bei jedem Viech anders! Genau genommen auch noch individuell und in Wechselwirkung mit anderen Mitteln (bei Einnahme vieler Medikamente darf man z.B. keine Grapefruits essen).

Fazit: Wenn etwas irgendwie "giftig" für den Menschen ist, gilt das noch lange nicht für Schlangen. Nicht einmal für Säugetiere, siehe >dieses< Beispiel: Kaninchen und Schweine vertragen den Grünen Knolli, der uns die Leber ruiniert.

Und andersrum: niemals Vögel in die Küche lassen, wenn antihaftbeschichtete Pfannen oder Backformen erhitzt werden! Die können schon durch geringste Dämpfe daraus tot von der Stange fallen.

Ich hoffe natürlich trotzdem, dass Deine Schlange nichts abbekommen hat. Sieht sehr putzig aus, so eine Nase :)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Lepiota ist es aber auch nicht. Bei so einem Stiel un dem Lamellenansatz ist der ebenfalls auszuschließen.
    Aber das ist eben das Schwierige bei diesen Exoten: Da muss man an Sachen denken, die man sonst nicht auf dem Schirm hat.
    Ich denke hier mal in richtung der Verwandschaft des Ölbaumpilzes (Omphalotus olearius). Der selbst wird es aber eher nicht sein, eher müsste man mal schauen, was die Gattung und tropische Nachbargattungen noch so in petto haben.

Edit:
    Oder - da es bei Tapinella außer dem Samtfuß und dem Muschelkrempling nichts zu geben scheint - was gäbe es denn noch für Vertreter bei Tricholomopsis außer den beiden bei uns allseits bekannten?

LG, pablo.

• Hallo zusammen

Weiterhin danke für eure Bemühungen.

Bin jetzt zu hause angekommen und habe noch ein paar Detailaufnahmen gemacht.

Der Pilz stäubt nicht wenn man ihn drückt und riecht auch nicht. Wie gesagt ist für mich die einzige Auffälligkeit das er abfärbt. Habe auch gesehen, dass von diesem orangen Pulver auch das Blatt von einer Pflanze komplett voll ist...

• ...
    Ich weiss nicht woher das Holz ist aus dem das Terrarium gebaut ist ...

Das meinte ich nicht. :)
    Ich meinte die Deko, das Stück vom Baum was da zu sehen ist u.a.

Manche Pilze ernähren sich von Totholz. Ich dachte bisher es würde vielleicht so einer sein.
    Da könnte es evtl. helfen, zu wissen, ob der aus unserer Heimat ist, irgendwo draußen besorgt, oder ob der anderer Herkunft ist.

Aber im Moment bin ich eh recht planlos.

• Glaube nicht, dass es von denen kommt. Da er in der Erde gewachsen ist.
    Die beiden Kletteräste sind beide vom Terrarienladen. Sind allerdings schon so "alt", dass ich mich nicht mehr erinnern kann woher genau... die Erde war mal ein Humus-Block (http://www.reptile-food.ch/bod…terrarien-humus-gross-1kg etwa das) - steht aber auch nicht genauer dazu woher das kommt.

Die Pflanze ist eine Efeutute (Epipremnum pinnatum) - die genaue Unterart weiss ich aber nicht mehr...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nasicus!

Das mit dem Abfärben ist interessant.
    Nach deiner Beschreibung sollte das Pulver der Sporenstaub des Pilzes sein. Hast du davon vielleicht ein Bild?
    Wenn das tatsächlich orange oder gelb ist, dann kann man die Gattungen Tapinella (Olivbraunes Sporenpulver) und Tricholomopsis (weißes Sporenpulver) gleich mal ausschließen. Omphalotus bliebe im Rennen, dort ist das Sporenpulver hellorange.
    Eine weitere Option wäre ein Flämmling (Gymnopilus), der ein gelbockerliches bis ockerbraunes Sporenpulver abwirft.

LG, Pablo.

• Hallo beim zweiten Bild im Beitrag 9 erkennt man das Pulver relativ gut - oder nicht? Man sieht auch wie sich das Haushaltspapier verfärbt hat.
    Wie gesagt bin ich farbenblind - vielleicht ist es nicht so orange wie ich denke :P