Das ideale Pilzpulver - was gehört hinein?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 16.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Ich habe nun schon mein erstes Pilzpulver hergestellt: mit dieser kleinen Kaffemühle im Handbetrieb...geht super und macht auch Spaß.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hier: Gute Erfahrungen mit Parasolstielen. Die sind ja sonst nicht zu gebrauchen, haben aber einen super Geschmack als Pilzpulver. Und plötzlich sind sie nicht mehr fasrig ...
    LG Jürgen

  • Hallo alle miteinander!


    Also zum Pilzpulver geb ich jetzt auch meinen Senf dazu:


    Da wir selbst im Garten seit zwei Jahren Spitzmorcheln haben (wir mulchen natürlich im Herbst brav nach), und davon sogar ziemlich viele, werden einige davon bei uns immer getrocknet. Die sind einfach fantastisch als Pulver. Was ich selbst gern mal probieren würde, sind die Totentrompeten, finde aber leider keine (jedenfalls bisher). Steinpilze, Maronen und Pfiffis sind mir viel zu schade, um sie zu Pilzpulver zu verarbeiten. Die schneiden wir in Scheiben (bei den Pfiffis schneiden wir nur die größeren Exemplare kleiner), legen sie auf Schneidbretter oder die schmalen Schubladen im Gefrierschrank und frosten sie einzeln, dann werden sie eingetütet (oder eingesackerlt ... wie des bei den Ösis heißt :P ). Den Habichtspilz haben wir heuer zum allerersten mal gefunden. 4 schöne, allesamt recht junge Exemplare und ein alter Pilz, der im Wald blieb. Haben sie aber meiner Tante geschenkt, weil die den gerne hat. Hätte ich wohl besser selbst behalten. ;(
    Die Stiele der Schopftintlinge haben wir auch schon getrocknet. Wir mahlen bisher allerdings mit dem Stößel bei Bedarf ... aber damit funktioniert das bei den Stielen nicht recht. Die wollen einfach nicht.


    Was ich persönlich sehr gern mag, sind die Goldstieligen Leistlinge und Trompetenpfifferlinge getrocknet. Da sie sehr klein sind, ist es zwar echt ein Auftrag, die zu sammeln und zu putzen, schmecken aber als Pilzpulver auch sehr gut.


    Liebe Grüße Vera


  • Meine Empfehlung für Gewürze und Trockenpilze: altmodische Kaffeemühle (Handbetrieb).


    Kleiner Nachtrag, ich muss das nochmal etwas revidieren. Kaffeemühle geht für Gewürze und für sehr feste Pilze wie z.B. Steinpilze super, eher leichtes wie Parasol (v.a. Hüte) dagegen gar nicht, die werden einfach nicht vom Mahlwerk erfasst. Das geht vermutlich mit einer Schlagmühle doch besser.


  • Meine Empfehlung für Gewürze und Trockenpilze: altmodische Kaffeemühle (Handbetrieb).


    Kleiner Nachtrag, ich muss das nochmal etwas revidieren. Kaffeemühle geht für Gewürze und für sehr feste Pilze wie z.B. Steinpilze super, eher leichtes wie Parasol (v.a. Hüte) dagegen gar nicht, die werden einfach nicht vom Mahlwerk erfasst. Das geht vermutlich mit einer Schlagmühle doch besser.


    Ja, diese Erfahrung mußte ich leider mit meiner Handmühle auch machen. Man bekommt die Hüte nicht so fest getrocknet und das Mahlwerk kommt damit nicht zurecht.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo Ihr Lieben,



    so.....heute wars soweit. Ich habe mein erstes Pilzpulver hergestellt. Und freu mich schon darauf, wenn ich es verwenden kann.
    Ich habe getrocknete Mischpilze verwendet; und wollte fragen, wieviel Ihr davon auf Vorrat herstellt? Und wie lange dieser dann hält, ohne Schaden zu nehmen.
    Es roch......unglaublich toll. Wenn es so schmeckt, wie es roch...........dann mache ich das öfter. Lach.




    Liebe Grüße




    Heidi, die nicht mehr zu bremsen war

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Also meine Pilzbutter mache ich etwas anders. Die ist ein absolutes Geschmacksfeuerwerk.


    Ich erhitze ein wenig Butter in der Pfanne und schwitze darin gaaaanz fein gehackte Zwiebeln und Pilzpulver sowie sehr fein zerbröselte Steinpilz- und Morchel-Stücke (getrocknet) an.


    Durch das anschwitzen entfaltet das Pulver erst sein ganzes Aroma, das ist echt ne Wucht, idR Nutze ich Pulver vom Steinpilz, sowie Parasol und Safranschirmling.


    In einem Gefäß erwärme ich dann den Rest des Butter Päckchens so weit, das man sie einigermaßen rühren kann, also das sie etwas sämig ist, nicht flüssig. Hier rein gebe ich nun den gesamten Pfanneninhalt, das ganze schmecke ich dann mit Salz und Pfeffer aus der Mühle, etwas Schnittlauch, sowie einem halben Teelöffel Instant Rinderboulion (Pulver) ab.


    Das ganze kalt stellen, fertig.


    Der Hammer auf Ciabatta!

    LG Benni :)


    ________________________
    100 Schippse


    Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!


    Meine Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()


  • Schubs nach oben, weil's ja gerade überall wie verrückt pilzt :cool:


    Hallo Kuschel.


    danke für den "Schubser", die Beiträge waren "vor meiner Zeit". Ich trockne gerade Parasol-Stiele (die Hüte sind paniert und eingefroren). :P
    Diverse andere Gläschen mit feinem "Zeugs" hab' ich auch noch und werde mir den Thread noch genauer durchlesen... ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • hallo leute,


    nachdem ich mich auch immer wieder kulinarisch verausgabe, hier mein senf:


    meine liebsten pulverpilze sind: shitake, parasol, totentrompete und so gut wie alle röhrlinge. gepulvert wird im mörser. grad hab ich auch noch breitblättrige glucke- und riesenchampignonpulver im schrank, champignon ist auch ziemlich gut, die glucke so meh. meistens mach ich "sortenreine" gläschen und mische bei bedarf die unterschiedlichen pülverchen zur ultimativen umami-bombe :) grundsätzlich trockne ich alles mal so probeweise, nicht so überzeugt haben mich bisher nur glucken, pfiffis, auster und kräuterseitling. röhrlinge find ich einfach toll getrocknet, die entwickeln einen derartigen duft,vor allem maronen, hexen und steinpilze.


    meine pilzbutter mach ich i.d.r. 50/50 frisch gebratene pilze/butter, pilze feinst hacken und untermischen. gerne auch mit einer handvoll kräutern, etwas knoblauch oder manchmal auch mit gebräunter butter. das kommt aber immer auf den pilz und die beilagen an, ich denke da muss man einfach rumprobieren und abschmecken. ich mags halt auch gern, wenn noch ein teil der masse von pilzfleisch kommt und nicht alles nur butter ist :)


    ja, da bleibt zum schluss nur...
    ein hoch auf die empirische forschung :D


    liebe grüße
    valérie


  • hallo leute,


    ... hier mein senf:...


    Hallo Valérie, ein sehr schön anschaulicher und konkreter Beitrag, Vielen Dank dafür. :thumbup:
    Pilzbutter mit Stückchen muss ich auch mal probieren. :yumyum:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Ich beginne ja gerade erst mit dem Trocknen, hätte aber mal eine Frage. Wie viele Pfefferröhrlinge kann man in sein Pilzpulver geben ohne dass es zu scharf wird? Ich finde die ja häufiger, packe sie auch ins Mischgericht und finde sie gekocht gar nicht mal so scharf. Aber da die meisten Pilze nach dem Trocknen ja intensiver werden, wollte ich mal nachfragen, nicht dass ich mir mein Pilzpulver versaue. Hätte jetzt so 3-4 Exemplare auf ein großes Marmeladenschraubglas gegeben und den Rest separat?

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Huhu Schupfnudel,




    Pfefferröhrlinge verlieren nach dem Trocknen ihre Schärfe. Zumindest kenne ich das so.


    Aber.....die Idee ist gut. Ich finde nämlich auch oft welche.......und lasse sie stehen. Weil sie sooo scharf sind, wenn frisch.






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ganz vergessen hier zu antworten. Ich hab's sie jetzt einfach mal alle zum Pulver dazugegeben. Hatte bisher noch keine Gelegenheit es zu testen, aber ich melde mich noch mal sollte mir wider Erwartens doch die Zunge nach dem Kochen abfallen. Danke für die Rückmeldung.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach Pilzpulver-Artikeln im Forum erschien mir dieser hier am passendsten. Deshalb stell ich hier meine Fragen.


    Ich habe zum ersten Mal die Stiele von Parasolen getrocknet und mit dem Mörser und Sieb per Hand Pilzpulver gemacht. Weil mir die Menge zu wenig erschien, hab ich auch die Hüte (zum ersten Mal) getrocknet und zu Pilzpulver verarbeitet. Das hat eigentlich alles ganz toll geklappt. Und riecht fantastisch :yumyum:


    Jetzt hab ich mein PaPiPu-Döschen (Papas Pilz Pulver).
    Aber was mach ich jetzt damit??? :D :haue:


    Also ich gehe mal davon aus, dass ich dass nicht wie ein Salzstreuer benutzen kann, mal so aufs Brot draufsteuen?? Weil ist ja immer noch "roh", nur eben getrocknet. Richtig?
    Ich denke, das Pulver muss zu Speisen dazu gegeben werden und mit kochen? Könnte mir da jemand mal ein paar Anwendungs-Tipps geben?
    Danke schon mal.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Moin,


    ich nehme das Pulver als Soßengrundlage. Butter mit Mehl und Würzpulver in der Pfanne erhitzen, nach einer Weile mit einer Flüssigkeit deiner Wahl ablöschen und aufkochen lassen.


    Teilweise nehme ich auch ein bisschen als Würze für Hackfleisch.


    Roh essbare Pilze kann man wohl auch als Salatwürze und für andere unerhitzte Gerichte nutzen. Bei mir kommen aber meistens alle möglichen Pilze zusammen ins Pulver, so dass ich das noch nicht testen konnte.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Marco,


    wenn du genügend hast empfehle ich die Pilzbutter: https://www.pilzforum.eu/board…tter?highlight=pilzbutter


    einfach der renner mit Parasolen, aber achtgeben das nichts anbrennt, ständiges rühren ist pflicht :)


    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz


  • weiß einer noch, wie man pilzbutter macht? :/ hans erinnerst du dich wie das ging? ich hab es komplett vergessen ;( und die war sowas von lecker!!!
    *schmatz*


    Hallo Lutine,
    deine Anfrage hat mich sofort an einen Beitrag von Safran vor Kurzem erinnert:
    https://www.pilzforum.eu/board…tter?highlight=pilzbutter


    Edit: oh, das war doppelt!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo liebe Gourmets,


    vielleicht noch ein ganz kurzes Rezept:


    Ich brate für Feldsalat immer ganz klein geschnittenen Speck mit einem halben Teelöffel Pilzpulver und Frühlingszwiebeln in Olivenöl an, um das dann dem Salat beizufügen. Schmeckt gigantisch ! ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()