Liebe Foto-Profis,
dass ich noch ein paar Tips brauche, hatte ich ja schon angekündigt
Meine neue Kamera bekommt immer mehr Pilze gezeigt; ich habe total viel Spaß und DHL hat zum 45 mm-Makro- noch ein Objektiv für die weite Welt gebracht (14-140 mm)
Natürlich gilt es nun, die Funktionen des Menüs zu checken und alle Knöpfchen mit dem Wichtigsten geschickt zu belegen. Damit man später am Objekt nicht total von den Mücken aufgefressen wird bevor man den gewünschten Satz Bilder im Kasten hat.
Als Stativ hab ich das irre praktische Joby Gorillapod. Ich weiß, richtige Fotografen verdrehen jetzt die Augen, natürlich kann es in Sachen Standfestigkeit kein "ordentliches" Stativ ersetzen, aber DAS kann ich immer dabei haben! Mit den Ergebnissen bin augenblicklich (noch) zufrieden
Was mache ich nun am in Szene gesetzten Pilz?
Meist den kleinsten ISO einstellen (weil Stativ) und am liebsten im A-Modus verschiedene Blenden ausprobieren (kleine gehen auch: weil Stativ und gutes Objektiv ) und den Fokus manuell versetzen. Mal auf Lemellen, mal den Stiel oder Hut. Dann kontrollieren was mir am Ergebnis nicht gefällt und weiter spielen. Meist finde ich es vorteilhaft, die Belichtung auf -1/3 zu stellen. Aufnahmen in RAW+JPG, aus ersteren kann man mit mitgelieferter Sofware noch was rausholen, aber anderes Thema. Auch anderes Thema ist Beleuchtung (LED, Reflektor, Blitz) am Pilz. Momentan noch Fahrradlampe
So. Was mir fehlt,
ist zum einen die Funktion, eine automatische Serie verschiedener Blenden aufzunehmen! Das hatte ich ursprünglich von der Kamera erwartet, aber entweder finde ich zum Geier diese Funktion nicht oder sowas gibt es nicht??? Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen, weil technisch leicht möglich.
Es gibt ja auch die Funktion, Belichtungsreihen zu programmieren, wo man 3, 5 oder 7 Bilder in wählbarer Reihenfolge mit verschiedenem EV-Umfang bekommt. Je nach Modus kann man die Cam das per Blenden- Zeit- oder Iso-Variation machen lassen. Aber dann hat man eben unterschiedlich helle Bilder! Das will ich hierfür nicht. Oder kann man diese Bracketing-Funktion irgendwie zwingen, einzig die Blende zu variieren?
Wenn es das nämlich gäbe, würde mir das viel Zeit am Objekt ersparen, ich will mich an einem Exkursionstag ja vielen Objekten widmen Zu Hause klicke ich dann fix alles durch, bei Müllbildern sofort "Entf"-Taste.
Außerdem wäre eine ähnliche Funktion mehr als hilfreich, für Fokus Stacking-Bilder der Kamera zwei Schärfe-Grenzen zu locken (Pilzrand vorne und hinten), dann dazwischen automatisch 10 Bilder in 1,5 s mit der dicken 2,8er Blende durchzufokussieren! Spiegelschlag muss ich ja nicht fürchten Die Kamera rühmt sich doch mit schneller Serienfunktion!? Gerade bei einem zweifelhaften Stativ will ich so wenig wie möglich reinfingern, außerdem ändern sich -müsste ich's manuell machen- garantiert die Lichtverhältnisse (Wind im Blätterdach, Wolken, Fliege landet...).
Das wäre ja ganz im Sinne der tollen Anleitung von Fredy Ich hoffe, das geht auch ohne Makro-Schlitten.
Hübsche Mikroskop-Serien (keine Pilze) habe ich mit der Photoshop-Ebenenüberlagerung schon auf der Arbeit zusammengebastelt, das würde ich gerne auch für Pilzbilder probieren
ALSO: Habe ich diese Funktionen nur im Menü übersehen bzw. steckt das im Bracketing? Man soll die Cam ja über WiFi komplett fernsteuern können: geht das vielleicht dann mit einem speziellen Programm auf dem Smartphone?? Ich gehöre nämlich bewusst zu der Minderheit ohne ein solches, aber für die Kamera würde ich's vielleicht heimlich anschaffen :shy: