Rote Eierköpfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Freunde der Myxos!

Schon vorab die Bitte um Verzeihung:
    Viel zu wenig Angaben und mäßige Bilder.
    Außerdem glaube ich, den oder einen ähnlichen schon mal gesehen zu haben, also müsste ich immerhin auf eine ungefähre Einordnung kommen.
    Ich denke nur, daß es nicht Metatrichia vesparium ist, der ja mehr büschelig zusammenwachsende Sporocarpien bildet. Hier stehen sie einzeln.

Gefunden am 20.07.2014 in einem Tal im Odenwald auf tendenziell eher saurem Boden an einem liegenden Buchenast.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Toffel!

Danke für den Tip, das sieht schon recht gut aus.
    Je nach dem, was "fest verwachsen" heißt, lasse ich aber mal lieber ein cf stehen. Die Köpfchen fielen jedenfalls nicht ab, wenn der Ast herumgereicht wurde und ein Stückchen hangabwärts rutschte.
    Gleichwohl waren ein paar er Kelche "leer", aber das kann auch abgeknabbert sein.

LG, pablo.

• Hallo Pablo,
    ich stimme Steffen zu, es ist auf jeden Fall eine Arcyria. ;)
    Da ist es aber wichtig zu untersuchen ob das Capillitium leicht von dem gestielten Becher ablösbar ist. Das Capillitium fällt aber natürlich nicht unbedingt ab wenn man den Ast dreht. Du schreibtst aber das einige Kelche leer waren. Das spricht für leicht ablösbar. Da würde Arcyria denudata rausfallen, da die immer fest mit dem Becher verbunden sind. Sicherheit bringt da immer nur das Mikroskop, da auch die Capillitium-Skulptur wichtig ist!
    Ich habe schon mehrfach Bestimmungshilfe angeboten. Melde Dich falls nötig!
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ulla!

Vielen Dank auch an dich! :thumbup:
    Ich gelobe hoch und heilig: Sobald ich mal etwas aus den ganzen Röhren- und Lamellenpilzen derzeit raus bin, packe ich auch mal einige Schleimis ein, um sie mir genauer anzugucken. Wenn dabei was Besonderes ist, dann bist du meine erste Adresse.

LG, pablo.