Woran erkennt man, ob man Pilz-Babys noch wachsen lassen soll ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cantharellus.

• Heute habe ich hunderte Pfifferlinge teilweise auf engstem Raum zusammengedrängt gefunden.
    Der Platz ist bekannt. Besonders groß werden die da selten.

Heute waren sie mit 2cm Höhe aber so klein, dass die Ernte nicht lohnte.
    Früher hatte ich auch schon öfter kleine Pilze stehen lassen, aber 2 Tage später waren sie dann meist einfach alt, aber nicht groß geworden.

Woran erkennt ihr, ob ein Pilz noch wachsen wird und ob das Warten lohnt?
    Bei Steinpilzen kann ich das Lebensstadium ganz gut bestimmen und lasse keinen stehen, der nicht noch kugelig und weiss ist.
    Aber bei Pfifferlingen?

Ist es für die Erntemenge und den Arterhalt überhaupt relevant, ob man junge oder ältere Pilze erntet?
    Die kommerziellen Champignons werden ja auch als Babys abgeschnitten.

• Hallo Mikromeister,

Auszug aus Murphys Pilzsammlergesetze

Zitat

§ 5 - Ich-lasse-sie-noch-stehen-Gesetz
    Hat man sich dazu entschlossen, Pilze stehen zu lassen um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu pflücken weil man gerade keine gebrauchen kann oder sie noch zu klein sind, werden sie zu dem erwähnten späteren Zeitpunkt bereits von einem anderen Pilzsammler geerntet sein oder befinden sich im schon im Verdauungstrakt von Schleimratten (manchmal auch Schnecken genannt).

:D:D:D

Aber im Ernst: sind wirklich nur kleine Pilzchen da, lasse ich sie stehen. Ich rechne dann aber auch wirklich nicht damit, zwei Tage später fette Beute zu machen. Bei einem durchwachsenen Bestand sammle ich die kompletten Röschen. Es gibt hier im Forum einen Thread, in dem beschrieben wird, daß kleine Pfifferlinge nicht mehr weiter wachsen, wenn an dem selben Röschen (in kenne den Fachbegriff dafür leider nicht :shy: ) größere Pfifferlinge geerntet werden. Also alles oder nichts. Teilweise konnte ich das selbst schon beobachten, ist aber nicht die Regel.

Was den Arterhalt angeht, ist das ein sehr durchwachsenes Thema, das hatten wir schon mal. Junge Pilze haben eben noch keine reifen Sporen (oder?) und Pilze die ihr ganzes Pulver verschossen haben sind zu alt zum Futtern. Wenn man es ganz krass sieht, dürfte man eigentlich gar keine Pilze sammeln, vielleicht ist ja der eine Pilz im Korb genau der, durch den 100 Meter weiter eine neue Kultur entstanden wäre. Das ist aber schon Chaostheorie, zudem das Ernten der Fruchtkörper dem Pilz noch am wenigsten zu schaffen macht. Bei Zuchtpilzen ist das egal, die vermehren sich nicht, die werden vermehrt. Da sind die kleinen zur Arterhaltung einfach nicht relevant. Die Züchter wissen schon was sie da tun.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo,

ein "Hallo"
    deinerseits, deinen Fragen vorangestellt, hätte mich schon gefreut :evil:

Zu deinen Fragen:

die mit 2 cm sind die besten, da kommen ja auch noch die nicht sichtbaren Stiele ins Spiel.

Bein den Steinpilzen kennst dich aus?

Besser als die Waldbewohner mit ihrem Heimvorteil?

Mag schon so sein,

ich schnapp' sie mir alle, ob groß oder klein.

Eine "Endfloskel" deinerseits wäre auch angebracht,
    ich zeig' dir, wie man es machen kann :evil: :

Lg
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Wenn man es ganz krass sieht, dürfte man eigentlich gar keine Pilze sammeln, vielleicht ist ja der eine Pilz im Korb genau der, durch den 100 Meter weiter eine neue Kultur entstanden wäre. Das ist aber schon Chaostheorie, ...

Jo, genau, vielleicht ist der Pilz in deinem Korb aber auch genau der, der durch den Luftzug durch das Herumtragen im Korb eine neue Kultur 1,2km weiter entstehen lässt... :D
    Noch schöner: wenn du gleiche Arten aus mehreren Kulturen sammelst, vermischen sich ihre Sporen im Korb und vielleicht treffen die sich dann zwei zum Befruchten...

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Hallo Mikromeister!

Wie Habicht schon schrieb, in einem Forum kann man ruhig auch Wert auf die üblichen Standardfloskeln legen. :evil:

Und zu deiner Frage:

Ich sammle auch die Kleineren, wenn nur die da sind (die sind sowieso am knackigsten. Ein paar lasse ich dann allerdings schon immer stehen. Das mit dem Wachstum wundert mich selbst oft sehr. Manchmal werden sie nicht größer ... aber ich habe es auch schon beobachtet, dass ich von einem Grüppchen oder Röschen, wie es Wühlmull nennt, einen Pfifferling abgeschnitten habe und bei meinem nächsten Waldbesuch der übrig gebliebene Stiel mit der restlichen Gruppe sogar mitgewachsen war. Dass der Stiel weiter wächst, das habe ich bei meinen Gartenspitzmorcheln auch schon beobachtet. Wer weiß, vielleicht liegt das an den Witterungsbedingungen und an sonstigen Umwelteinflüssen, ob sie dann noch größer werden oder nicht.

Liebe Grüße
    Vera

• Hallo,

je nachdem nehme ich die als auch mit. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pfifferlinge im Fichtenbestand tendenziell ohnehin kleiner sind und oftmals auch nach Tagen nicht wirklich weiterwachsen.

• Heute habe ich die Plätze nochmal kontrolliert.
    Teilweise sind die Pfifferlinge bei ziemlich trockenem Wetter in den letzten Tagen einfach gealtert, manchmal geradezu geschrumpft und in einigen Fällen auch noch gewachsen.
    Das alles auf kleinstem Raum.

Ein System konnte ich dabei aber nicht ausmachen.

• Nochmal ein kleine Regenperiode und 5 Tage später sind einige der Pfifferlinge nochmal deutlich gewachsen.
    In der selben Zeit sind 15cm Steinpilze aus dem Boden geschossen und schon wieder vergammelt.

Ich fürchte, ich habe die ersten viel zu früh rausgedreht und hätte viel besser noch die ganze Woche gewartet.
    Ich habe sie diesmal auch abgeschnitten, um die kleinen Sprossen am Fuß der großen Pilze zu schonen.

Leider bin ich jetzt 5 Wochen weg und werde das Ergebnis nicht mehr sehen können.

• Dort wo ich sammle, besteht nicht wirklich die Gefahr, dass da ein anderer Pilzsammler die stehen gelassenen Alt- oder Jungpilze "wegsammelt". Ganz kleine eierschwammerl, die man kaum aus dem Boden bekommt, lasse ich gerne stehen, etwas größere sammele ich aber.
    Ich nehme auch manchmal ältere Pilze mit, bei denen bereits ein Stück herausgebissen wurde, wenn der Rest des Pilzes noch schön und nicht madig ist.
    Gerade beim Sammeln von kleinen Steinpilzen bin ich besonders vorsichtig, da die kleinen Gallenröhrlinge gemeinerweise den Steinüilzen wirklich zum Verwechseln ähnlich sehen, ich hatte mal welche, jung und knackig, mit weißen Röhren, und die haben sich gar nicht mal wirklich auf Druck verfärbt und erst ein kleiner Geschmackstest konnte Klarheit liefern :)