Braunschuppiger Riesenchampignon?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Ich tippe hier mal auf Agaricus Augustus. Wächst in einer Parkanlage unter Eiben. Fotos sind von gestern und heute, jeweils gleicher Fruchtkörper. Weissabgleich ist etwas schwierig in dem Licht, daher ist die Färbung leicht unterschiedlich.

Will den Pilz noch etwas wachsen lassen, bevor ich ihn weiteren Untersuchungen unterziehe... Gibt es denn irgendwas mit dem man ihn verwechseln könnte?

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das sieht mir schon nach Augustus aus. Verwechlungen; nun ja. Aufgrund des schuppigen Steiles vielleicht Schüpplinge; natürlich andere Egerlinge.

Übrigens riech mal dran; wenn der nach Marzipan/Anis riecht, dann ist der das auch.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Arne,

weiß zwar nicht, ob der agaricus in der Pfanne landen sollte, aber
    vorsichtshalber: ich habe da irgendwas im Hinterkopf, das Pilze die unter EIBEN wachsen, deren Gift aufnehmen können oder so etwas in der Richtung. Vielleicht mal nachprüfen, ich bin da aber nicht mehr ganz sicher.

Gruß
    Frank

*Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Stimmt, das ist wohl durchaus so. Aber in welchen Konzentrationen sie das tun, dazu habe ich auch keine Angaben. Interessant wäre das auf jeden Fall mal, besonders wenn sie nicht direkt am Baum wachsen (zB Schwefelporlinge) sondern nur auf dem Detritus.
    Aber Vorsicht ist hier besser. Das müsste man eben mal chemisch untersuchen.

LG, Pablo.

• Danke für die Info, Pablo. Erspart mir jetzt noch ne endloses rumgooglen...

Schlimm, wenn man nur noch so Fragmente im Hinterkopf hat, die Details sich aber verflüchtigt haben.

Frank

*Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95

• Ich habe gestern dieses Exemplar gefunden:

Ist das ebenfalls ein AGARICUS AUGUSTUS?
    Bin etwas stutzig geworden, da in eminem Pilzbuch steht der Stiel sei unterhalb des Rings mit gelblich-weißlich, später bräunlichen Flocken bedeckt. Konnte aber kaum Flocken finden, er ist fast ganz glatt, nur direkt unterm Ring sind ein paar Flocken zu erkennen.

Er hat einen Durchmesser von 15 cm und ich habe ihn im Mischwald am Wegesrand gefunden.

Viele Grüße

• Hallo Noodle,
    könnte sein, muss aber nicht. Es gibt noch andere Champs mit braunen Hutschuppen. Riecht er denn intensiv nach Marzipan/bitteren Mandeln, so wie es sich für A. augustus gehört?
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Also er riecht finde ich nach Marzipan, meine Mitbewohnerin meinte Apfelkerne, geht ja beides in die gleiche Richtung, aber intensiv kann ich niht behaupten. Gibt es denn eine Verwechslungsgefahr mit nicht Speisepilzen?

• Wenn du den Karbol-, den Perlhuhn- und den Rebhuhnchampignon sicher ausschließen kannst, dann nicht. Wenn es dann doch beim Zubereiten im Kochtopf fröhlich gelb leuchtet und medizinartig rausstinkt, passt irgendwas nicht. Aber das ist dann deine persönliche Sache, das zu erkennen. An andere weiterdelegieren geht nicht.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()