Fundbericht vom Sonntag den 27.07.2014

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheWrestler.

  • Wir waren am Sonntag zunächst mal in einem neuen Wäldchen unterwegs - pilztechnisch war fast nichts los aber dafür haben wir Heidelbeeren gesammelt und leckerste Muffins gebacken :) Wie dem auch sei, wir sind dann weiter in einen anderen Wald und haben u. a. folgende Funde gemacht:



    1 - Klebrige Hörnlinge ohne Ende




    2 - Das dürfte eine Rüblingsart sein würde ich sagen?





    3 - Samtfußkremplinge



    4 - Eine große Gruppe Schwarzblauende Röhrlinge




    5 - Ein wirklich kaputter Maronenröhrling



    6 - Ein vermoderter Perlpilz



    7 - Ein vermoderter Riesenschirmling



    8 - Breitblättriger Rübling?




    9



    Wie man sieht, waren wir leider etwas zu spät dran. Nichts desto trotz hat sichs auf jeden Fall wieder gelohnt. Viel frische Luft, tolle Sachen gesehen, viele Heidelbeeren gefunden. Pilze waren an diesem Tag zwar keine im Korb aber trotzdem ein toller Ausflug!


    Alle weiteren Bilder von diesem Ausflug habe ich bei Interesse in der folgenden Galerie zusammengefasst: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/27-07-2014

  • Hallo,


    Pilz 3:


    Ich vermute hier aber: Rötlicher Holzritterling (tricholomopsis rutilans)


    VG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo Jorge -


    erstmal vielen lieben dank für den schnellen Hinweis :)


    Ich denke du meinst die Nummer 2, oder? Falls ja - ich dachte von oben zuerst an kleine Maronenröhrlinge. Das hätte von der Farbe zu 100% gepasst. Richtig tiefes, sattes Braun. Somit scheidet für mich der rötliche Holzritterling eigentlich aus, da mir hier das "Rot" fehlt.


    Bei der Nummer 3 bin ich mir mit dem Samftußkrempling eigentlich sicher :)

  • Hallo Jorge,


    da haben wir uns jetzt falsch verstanden.


    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ein rötlicher Holzrittlerling für mich nicht diese satten braunen farben auf dem Dach hat - dass das kein MaronenRÖHRLING sein kann zeigen ja wie du schon richtig gesagt hast die Lamellen aber für einen rötlichen Holzritterling ist mir die Hutfarbe irgendwie zu Dunkel - aber vielleicht ist eine sehr ähnliche Ritterlingsart. Hab ein bisschen gegoogelt und verglichen:


    20 - Mein Unbekannter



    21 - Beispiel: Rötlicher Holzritterling


    Da finde ich den Unterschied zu deutlich. Vielen Dank für deine Hilfe :)