Pilze sammeln

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hey
    Ich such jemand der etwas Erfahrung hat und mit mir Pilze sammeln gehen möchte.
    Du solltest so aus dem Raum Heilbronn oder auch Stuttgart kommen.
    Mein Dörfchen liegt irgendwo dazwischen.

Mein Problem ist ich finde immer massig Pilze aber trau mich dann kein zu essen weil ich glaub, dass ich mit 20 einfach noch zu jung zum sterben bin. :)
    Letztes Jahr war ich mit einem guten Freund unterwegs der wusste welche sicher essbar waren aber der hat dieses Jahr leider keine Zeit so wie es aussieht.

ja das wars schon oder noch ne andere Idee, gibt es vielleicht irgendwo in meiner Nähe so ein Treffen von mehreren Leuten die Pilze sammeln?

grüßle chrissi

• Hallo Chrissi,

herzlich willkommen im Forum. Bei der groben Bestimmung von Pilzen sind sicherlich Bücher und auch dieses Forum hilfreich.

Leute die sich sicherlich gut mit Pilzen auskennen und auch wissen wie man Sie sicher bestimmen kann findest Du in der Liste mit Pilzvereinen:
    Pilzvereine

Vielleicht gibt es in der Nähe auch einen Pilzsachverständigen, der Deine Funde sicher bestimmt:
    Pilzsachverständige

Auch die VHS bietet gelegentlich Kurse an.

Mit regelmäßigen Waldspaziergängen und Einprägen von Unterscheidungsmerkmalen wirst Du sicher nach kurzer Zeit schon einige einfache Exemplare sicher bestimmen können, die zum Verzehr geeignet sind.

Schöne Grüße
    Michael