Rückmeldung! + pers. Erstfund

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

• Hallo allerseits!

Ich möchte mich erstmal aus dem Urlaub zurückmelden. Zu dem wird später noch ein Bericht folgen.

Aber erstmal 3 Bilder von Gestern

persönlicher Erstfund, des Pilzes sowie der Gattung und das ausgerechnet in Omas Garten :D

Hygrocybe nigrescens, Schwärzender Saftling.

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hi Enno,

herzlich Willkommen zurück in den schönen Sommer hier :sun:

Deine Saftlinge sind klasse! Ich mag diese Wachsblättler zu gerne und bin froh, eine recht gute Stelle in der Nähe zu haben :)

Wahnsinn, wie Dein gezeigter schwärzt :thumbup:

• Hallo Kuschel!

Zu denen gibts noch ne Lustige Geschichte. Mein Kleiner Bruder der desöfteren bei Oma zu Besuch ist, hat mich letztes Jahr gefragt ob ich mir nicht mal die Pilze bei Oma im Garten ansehen will, das seinen Übelst viele um den Baumstumpf vom Nussbaum Drumherum. Mein Gedanke war, viele Pilze im Garten, um einen Baumstumpf? Können doch Bloß Tintlinge sein, und hab sie mir nicht angeschaut... Ein Fehler wie sich dann gestern rausstellen sollte :D Das nächste mal höre ich auf meine kleinen Bruder :D

LG

Enno

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo Enno,

schön, dass du wieder da bist. Du hättest zu unserer letzten Fachgruppenexkursion in meinen Sandkasten (letzten Oktober) mitkommen sollen. Da standen die massenhaft rum. :evil:

Glückwunsch zum Fund.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Enno,

schöner Fund,

hast deinen kleinen Bruder wohl ein Eis gekauft, für den Tipp :evil:

Mein erster Saftling war dieser:

Grottenschlechte Aufnahme mit einem Händy,...war vor vierdrei Jahren.
    Erspäht hat ihn Bieni, ein Familienfund, sozusagen :shy:

Heuer wollte ich ihn unbedingt vor der Canon haben, die Stelle habe ich mir ja gemerkt.

Der "kirschrote" war nicht da, dafür der "gelbe"

Da es nicht der schwärzende ist, wird er unter dem Mikro Platz nehmen.

Dir gratuliere ich zu den schönen Aufnahmen von einem schönen Pilz,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Enno,

in der Tat, der Schwärzende ist ein sehr hübscher Pilz!
    Deine Bilder zeigen schön seine Entwicklung! :thumbup:

Gelegentlich kann er jung auch satt orangerot gefärbt sein, wie hier.

@Habicht-Peter.

Da es nicht der schwärzende ist, wird er unter dem Mikro Platz nehmen.

Ich denke, auch unter dem Mikro wird nichts anderes als der Spitzgebuckelte Saftling (Hygrocybe persistens) herauskommen!
    Die Makromerkmale jedenfalls sind charakteristisch.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo an Alle :)

Danke Das euch meine Bilder gefallen :)

Eure sind auch sehr sehr Hübsch Gerade Nobis Prachtexemplar ist Bombastisch ;)

Ich mag die tierisch wegen deren Bunten Farben :)

Und Nobi das mit der Entwicklung war schon so gewollt ;)

LG

Enno

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png