Eifel am Mittwoch: Teil 1 Täublinge und Milchlinge

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo zusammen

Gestern habe ich 3 Gebiete in der Eifel aufgesucht und war von der Fülle der Pilze geradezu erschlagen. Nach 10 Stunden Exkursionszeit ohne Hin- und Rückfahrt musste ich schweren Herzens den Heimweg antreten.

Ein ganzer Wald voll Rotbrauner Ledertäblinge (Russula integra) bot die Gelegenheit, sich ein Bild von der enormen Farbvielfalt zu machen.

Rotstieliger Ledertäubling (Russula olivacea)

Scharfer Zinnober-Täubling (Russula rubra)

Frauentäubling grüne Form (Russula cyanoxantha f. pelterauii)

Und zum guten Schluss der Goldtäubling (Russula aurea)

Weiter gehts mit Milchlingen

Fleischblasser Milchling (Lactarius pallidus) einer der schleimigsten Milchlinge

Fichtenreizker (Lactarius deterrimus)

Pfeffer-Milchling (Lactarius piperatus)

Birnen-Milchling oder Brätling (Lactarius volemus)

Einer der Milchlinge, deren Milch sich in Verbindung mit dem Fleisch korallenrot verfärbt und an dem ich etwas geknobelt habe, weil der Hut meistens stärker runzlig ist. Die extremen Sporen, relativ helle Hutfarbe und schwach medizinische Geruch führten letztlich zum
    Flügelsporigen Milchling (Lactarius pterosporus)

Später mehr LG Karl

• Hallo Karl,

vielen dank für die schöne Bilder serie, Täublinge sind meine Leidenschaft und ich könnte mich Stunden lang damit beschäftigen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Karl.

Das sind wirklich tolle Funde, sehr schön in Szene gesetzt. Vielen Dank fürs Zeigen. Bleibt wohl nur noch zu hoffen, dass die Saison genauso weitergeht. Ich freue mich schon auf unsere Tour im September.

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

traumhaft schöne Bilder von traumhaft schönen Sprödblättlern. :thumbup: Der Goldtäubling ist mein Favorit. Auch Glückwunsch für L. volemus. Ich hatte die leider bisher nur als "alte Opas"; dementsprechend haben die auch gerochen. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Nach 10 Stunden Exkursionszeit ohne Hin- und Rückfahrt musste ich schweren Herzens den Heimweg antreten.

Hallo Karl,

10 Stunden Feldarbeit, das verdient Respekt.

Wenn es solch' interessante Funde gibt ist der Tag ja immer zu kurz...

Dazu kommt das downloaden und sichten der Aufnahmen,
    einen Bericht dazu verfassen.

Da steckt sehr viel Arbeit drin,

danke für deinen Beitrag.

Um die Täublinge machen ich noch einen großen Bogen,

noch länger Zeit :cool:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Karl,
    auch sehr schöne Bilder.Am besten gefällt mir das Foto vom Brätling. Füllt er sich genauso samtig an wie er aussieht?
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

• Hallo Karl, auch von mir ein Herzliches Dankeschön für die tollen Täublinge und deren Benennung mit Trivial- und lateinischem Namen. Auch hier bei uns im Bodenseeraum ist der Wald voll davon und dieses Jahr habe ich mich zum ersten Mal so richtig an den Täublin herangetraut (also selbsttständig bestimmt und verspeist).

Schon beeindruckend, in welcher Farbvielfalt diese Pilzgattung vorkommt. Es ist wirklich ein toller Pilz!

Grüßle!

Margit

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

du musst das Bild noch aus dem Anhang entfernen/löschen. DAnn müsste es verschwinden. (Ist mir unlängst auch schon passiert.)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier