München - so langsam startet die Saison 2014

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx2.

• Also so wie es aussieht geht's bei uns jetzt richtig los!
    Die Artenvielfalt ist deutlich höher als noch vor einer Woche.

Bleibt das Wetter wie bisher schätze ich für Mitte August schöne Erfolgsmöglichkeiten.

Heute für die Pfanne mitgenommen:

- Steinpilz
    - Flockie
    - Perlpilz
    - Marone
    - Scheidenstreifling
    - Stockschwämmchen
    - Mehlräslinge
    - Pfefferröhrling
    - Anischampi

Hier im Foto nur eine kleine Auswahl:

Was es noch gab waren massenweise Täublinge (besonders Pfirsichtäublinge)

Hier noch ein schönes Foto von Amanita Fulva:

• Ja klar. Es ploppt überall. Ich mache gerade meinen Post mit heutigen Funden fertig.

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

• Sauber! Das Wetter ist gerade echt ideal. Wir sind heute Früh nicht in die Pilze gefahren, sondern "in die Steinpilze". Wir hatten nur wenig Zeit und sind chirugisch rein/raus. Fast ein Kilo Steinis plus Hexen und schon wieder ein Pfifferling, außerdem Reizker.

Darf man fragen, wo du suchst, so grob? Wir sind zur Zeit gerne in Deisenhofen aber so langsam muss das Stammgebiet bei Starnberg aufgesucht werden...

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

Einmal editiert, zuletzt von JackBayer ()

• Neben den wunderschönen Steinis heute, zwei Erstfunde auf die ich schon Jahre wartete:

- Grüngefelderter Täubling (Russula virescens)
    - Birkenrotkappe (Leccinum versipelle) , hatte schon fast die Hoffnung verloren... :):):)

Wie schaugt's bei eich Münchnern grod aus?

• Hallihallo aus Schleswig-Holstein :)

Kennt einer von Euch den Ebersberger Forst?
    Lohnt sich das Gebiet?

Hi Kuschel,

also vor vielen Jahren war ich als kleiner Bub mit den Eltern und Großeltern dort. Noch heute erzählen sie mir alle begeister von den vollen Körben und dem tollen Wald. Wenn du dir mal auf Maps die größe ansiehst, dann wird auch schnell klar: dort muss es Pilze geben und zwar in Massen. Für münchner Verhälnisse ist das ein riesen Waldgebiet, von dere Fläche so groß wie eine Großstadt! ( außerdem - wenn hat ein Wald denn schon seine eigene Internetseite ?! : http://www.ebersberger-forst.com/ )

Also ich denke es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man Plätze aufsucht die nicht so leicht zu erreichen, und somit nicht so oft frequntiert sind (am besten GPS mitnehmen...).

Falls du echt mal dort bist, würde ich mich über einen Bericht zur aktuellen Lage riesig freuen :)

Viel Erfolg und LG,
    Alex

• Also ich bin mir noch nicht schlüssig obs wirklich aus ist dieses Jahr. Es war zwar schon einige Tage so richtig kalt bei uns aber wenn ich ans letzte Jahr denke, da gabs noch Fette ausbeute Ende Oktober. (Wobei man auch sagen muss, dieses Jahr war alles um einen Monat vorverschoben)

Ich glaub bei ein paar Tagen Sonnenschein + etwas Regen könnte noch ein Schub kommen - was meint Ihr?

Steinpilze hab ich zwar schon Wochen nicht mehr gesehen, aber heute im Wald gab es einiges zu holen:

- Trompetenpfifferlinge
    - Maronen
    - Rotfußröhrlinge
    - Krause Glucke
    - Stockschwämmchen
    - Mohrenkopfmilchlinge
    - Anis-Champignons
    - Violetter Rötelritterlinge
    - Pfefferröhrlinge

noch ganz Vereinzeilt:
    - Perlpilz
    - Pfifferling