Evtl. ein Körnchenröhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hjp.

• Hallo, ich habe heute auf einer heideähnlichen Wiese unter einer Kiefer diesen Pilz gefunden und weiss nicht genau, was es für einer sein könnte. Ich hätte auf Körnchenröhrling getippt, aber die jungen Pilze hatten keine milchigen Tröpfchen auf der Unterseite.
    Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss Michaela

• Hallo Michaela,

und herzlich willkommen im Forum. Es könnte sich um den Ringlosen Butter-Röhrling handeln. Ist natürlich nur eine Vermutung ;)

Viele Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Alex!

Danke für die schnelle Antwort....ich habe vorher doch noch einmal einen von den jungen Pilzen in der Hand gehabt und da waren dann doch ein paar weisse Tröpfchen auf der Hutunterseite.
    Jedenfalls waren die Pilze in einer grösseren Anhäufung in der Umgebung dieser Kiefer zu finden.
    Die meisten Röhrlinge aus dieser Kategorie sind ja eher wenigstens geniessbar, auch wenn nicht wirklich als guter Speisepilz deklariert.

Viele Grüsse

• Hallo Michaela,

Zitat von freeze

Es könnte sich um den Ringlosen Butter-Röhrling handeln. Ist natürlich nur eine Vermutung

Alex spricht nicht ohne Grund von Vermutung. Hier wurde das Thema Ringloser Butter-Röhrling / Körnchen-Röhrling besprochen und die Schwierigkeiten, die sich bei der Bestimmung ergeben können. Ist bestimmt interessant für dich. ... und natürlich willkommen im Forum!

Viele Grüße
    Horst