Erstfund Pfeffermilchling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Birki.

• Liebe Pilzfreunde,

unter Buchen fand ich heute langstielige Pfeffermilchlinge (Lactarius piperatus), ganz eindeutig: Mit sehr engstehenden Lamellen, reichlich unveränderlich weißer, scharfer Milch und nach unten verjüngtem sehr langem Stiel; Hut und Lamellen weiß-cremefarben, die Lamellen mit Wassertropfen besetzt, der Hut im Alter braunfleckend. Hutdurchmesser c.a. 5-6 cm, Höhe 7-8 cm.

Alle vier Funde sind wunderbar festfleischig, saftig und madenfrei.
    Laut Bon, Flück und Gerhardt kann man L. piperatus mit Speck scharf in der Pfanne anbraten. Hat das schon mal jemand ausprobiert, was könnt Ihr berichten? (Pfeffern brauche ich dann wohl nicht... :) )

Viele Grüße, Birki

Hier Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Hallo Birki!

Ich hatte mal Lactarius rufus (Rotbrauner Milchling) diesbezüglich getestet, weil der im Spätherbst in saueren Nadelwäldern in meiner Gegend recht häufig ist.
    Allerdings mit nächtlichem Wässern des "Schnippelguts (Ok., kann man natürlich auch am Tag machen).

Mit Speck gebraten und Petersilie drüber.
    Fand ich eigentlich recht gut, nicht zuletzt, weil die Konsistenz von Sprödblättlern ja im allgemeinen eher trocken und knackig ist.

Ich denke, ein versuchsweises Herantasten kann man da schon mal riskieren.
    Und genau gesehen machen das viele Osteuropäer ja schon ewig, auch wenn dort das Pilze-Silieren mit scharfen Milchlingen eine große Rolle spielt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Lieber Ingo,

danke für die Rückmeldung!

Bei L. piperatus ist den Büchern zufolge das Wässern nicht nötig, und so habe ich einmal den Versuch gewagt und einen (den größten) der Pilze zubereitet: Scharf mit Frühstücksspeck angebraten, schließlich Weißwein, Sahne und einen Hauch Parmesan dazu und auf Toast genossen.
    Das Ergebnis war sehr würzig und wohlschmeckend und keineswegs zu scharf.

Auf eigene Verantwortung natürlich. Und falls mir die Mahlzeit nicht bekommen sollte, werde ich berichten.

Viele Grüße, Birki

P.S. vom Tag danach: Habe die Mahlzeit tadellos vertragen.

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()