Eifel am Mittwoch, Teil 2

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen

Hier jetzt einige Pilze aus verschiedenen Gruppen.

Ich hätte nicht geglaubt, das ich die beiden folgenden Arten noch mal fotografiere. Bei den jungen unversehrten Fruchtkörpern ohne Schneckenfraß konnte ich nicht nein sagen.

Perlpilz (Amanita rubrscens)

Grauer Wulstling (Amanita excelsa)

Anders sieht es beim der nächsten Art aus, die ich bisher nur einmal gefunden hatte. Schon froh über den Kleinen, musste der nach dem weiteren Fund verpflanzt werden.

Riesen-Streifling (Amanita ceciliae)

Diesmal nur ein Einzelexemplar, aber was nicht ist ist kann ja noch werden.
    Braungrüner Zärtling (Entoloma incanum)

Ein ungewöhnlicher Helmling mit Rettichgeruch und schwarzbraunen Lamellenschneiden.
    Schwarzgezähnelter Rettich-Helmling (Mycena pelianthina)

Ein Cortinarius bei dem der deutsche Name ebenfalls alles aussagt.
    Blaustiel-Schleimfuß (Cortinarius collinitus)

Ein Cortinarius, den man nicht mikroskopieren muss, fand sich gleich an 7 Standorten. Das Fleisch läuft in allen Teilen des Fruchtkörpers bei Verletzung orangegelb an.
    Gilbender Rauhkopf (Cortinarius rubicundulus)

Ein gut erkennbarer Risspilz (ja, sowas gibt es auch ;-)). Intensiver süßlicher Geruch und rötliche Verfärbung auf Druck.
    Birnen-Risspilz (Inocybe fraudans) Einzelfruchtkörper aus zwei Bildern montiert.

Ein seltener Pfifferling, der in diesem jungen Zustand noch nicht erkennbar ist.
    Schwärzender Pfifferling (Cantharellus melanoxeros)

Daran konnte ich trotz der selteneren Arten nicht vorbei gehen. Sehr häufig, aber selten so üppig.
    Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)

Auch die ersten Korallen zeigten sich bereits
    Schwefelgelbe Koralle (Ramaria flava) mikroskopisch noch nicht bestätigt

Goldgelbe Koralle (Ramaria aurea)

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

der gefällt mir noch besser als der erste Teil. Einfach traumhaft schöne Fotos. Danke fürs einstellen. Am meisten beeindruckt hat mich der schwärzende Pfifferling. Von dem hab ich noch nie gehört.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Wow, das sind beeindruckende Bilder und eine ganz besondere Artenauswahl.
    Auch die Bilder der häufigen Wulstlinge machen sich hier sehr gut. Wenn auch die Arten nicht selten sind, haben sie doch auch ihren Reiz und ihre besonderen Schönheiten. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Karl,
    das sind wirklich sehr schöne Funde. Auch die Fotos finde ich sehr gelungen.
    Danke fürs Zeigen.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Karl!

Ich mag die Art und Weise, wie du deine Funde präsentierst.
    Weil 1. sind die meist schön fotografiert, und 2. schreibst du auch oft noch ein lehrreiches Sätzchen dazu.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• der gefällt mir noch besser als der erste Teil. Einfach traumhaft schöne Fotos. Danke fürs einstellen. Am meisten beeindruckt hat mich der schwärzende Pfifferling. Von dem hab ich noch nie gehört.

Schließe mich Stefan's Meinung voll an.

Der schwärzende Pfifferling ist in der Ö. Pilzdatenbank nicht erfasst.

Gratuliere Karl,

da werde ich nachdenklich :evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo zusammen

Danke für Eure positiven Resonanzen.

Bezüglich des schwärzenden Pfifferlings habe ich noch einen kleinen Nachtrag.

Das linke Grüppchen im Bild verliert schon etwas seine leuchtende Farbe.

Nach inzwischen gut 24 Stunden beginnt er zu schwärzen.

Ich beobachte weiter.

LG Karl

• Danke für die zwei wunderbaren Eifel-Beiträge, Karl! :thumbup:
    Ich habe sie soeben wie ein gutes Glas Trappistenbier in vollen Zügen genossen!

Was soll erst werden, wenn all die fantastischen Pilze des Depots erblühen, die farbenfrohen Saftlinge und Zärtlinge, die geheimnisvollen Keulen und Zungen, die vielen leuchtenden Becher, die Reizker und Riesenschirmlinge und und und! 8|

Von den wundersamen Dungpilzen ganz zu schweigen! :D

Ich fiebere bereits jetzt diesen kommenden Beiträgen entgegen!

Aus der Zukunft zurück in die Gegenwart.

Daran konnte ich trotz der selteneren Arten nicht vorbei gehen. Sehr häufig, aber selten so üppig.
    Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)

Für den haben unsere österreichischen Pilzfreunde übrigens einen tollen Namen.
    Günter (Tribun) nennt ihn zumindest Zwergerlfeuer.
    Sieht er nicht auch aus wie ein kleines loderndes Feuer?

Viele Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72