Rörenpilze, Steinpilz, Lamellenpilz, Lila Lacktrichterling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mappenz.

  • Hallo,


    jetzt geht es auch in meiner Gegend langsam los mit Pilzen :D. Alle Pilze habe ich im Fichtenwald gefunden.


    Gefunden habe ich einen besonders kräftig gefärbten Lila Lacktrichterling, bei dessen Bestimmung ich mir eher Sicher bin.


    Dann habe ich viele von diesen hier gefunden. Kappen sind tief braun, und sammtig. Röhren sind zitronengelb, Fleisch ist blass gelb bis weis. Der Stiel ist rot und am Hutansatz gelb. Er Bläut nicht, riecht Pilzig.



    Einen einzigen von dieser Sorte habe ich gefunden. Lederbrauner Hut, Blassgelbe Röhren, Braun benetzter Stiel, innen Heller, Die Röhren bläuen langsam bei Druck und nach dem aufbrechen. Das Fleisch ist grau. Er riecht auch Pilzig.


    Den letzten habe ich schon oft gesehen, darum möchte ich mein Pilzwissen um diesen Pilz erweitern. Weise Lamellen, Sonst grau. Der Stiel bricht faserig und ist hohl.


    Viele Grüße
    Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Michi!


    Maronenröhrling (Boletus badius) passt. :thumbup:
    Die Stielbefaserung dieser Art kann schon mal eine Netzzeichnung vortäuschen.


    Bei dem Rotfußröhrling braucht es ein komplettes Schnittbild vom Scheitel bis zum untersten Ende der Stielbasis. Das ist bei Bestimmungen von Filzröhrlingen unverzichtbar.
    Rein optisch passt das Gesamtbild am besten zum Bereiften Rotfuß (Xerocomellus pruinatus), aber eine sichere Bestimmung geht eben nur mit Schnittbild.


    Der Helmling auf den letzten Bildern wäre mit einigen mehr Angaben vielleicht auch bestimmbar, aber auch in der Gattung gibt es eine ganze Reihe von optisch je nach Ausprägung identischen Arten.
    Mein erster Arbeitstitel wäre hier Mycena galopus var. nigra. Dann müsste aber bei Zerbrechen des frischen Stieles ein weißer Saft ausgetreten sein. Ist das nicht der Fall, müsste man mal den Geruch berücksichtigen und das Substrat ermitteln.



    LG, pablo.