Sehr geruchsintensiver Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

hab vorhin den unten abgebildeten Pilz gefunden.
    Sehr Geruchsintensiv. Sehr pilzig, erinnert mich an Steinpilzgeruch, an Anis bzw. Pernod (t)?. Einfach eine Geruchsexplosion.
    Druck: leicht korkig - sofort bräunend - Geruch an Fingern anhaftend.

Rasen, die nächsten Bäume in ca. 15 Metern Entfernung. Esche, Pappel, Weide, Birke, Sauerkirche, Holunder, Hundsrose, Apfel- und weitere für mich nicht identifizierbare Bäume und Sträucher.

In diesem Habitat finde ich im Jahresverlauf: Samtfussrüblinge, Judasohren, Austernseitlinge, Rippenstielige Lorchel, Birkenpilze, Goldröhrlinge, Maipilze, Speisemorchel, Käppchenmorchel, Judasohren und Violette Rötelritterlinge. Das Areal wird seit 35 Jahren nicht mehr genutzt. Es ist mittlerweile mein Pilzgarten.

Der Pilz wuchs auf einem Stubben unterhalb der Grasnarbe.
    Nochmal: Der riecht dermassen stark, einfach toll.

So, hier einige Bilder:

Sorry, die Bilder sollten in einer anderen Reihenfolge erscheinen. Klappt vielleich das nächste mal.
    Liebe Grüsse von der Wuhle. Heinz

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heinz!

Auch wenn der Geruch ungewöhnlich ist, da kommen nur zwei Arten in Frage:
    Der Flache Lackporling (Ganoderma applanatum)
    und der Wulstige Lackporling (Ganoderma adspersum)
    Die Fleischfarbe im Schnitt und der Wuchs sind typisch für junge Fruchtkörper.
    Ich denke, hier wird es der Flache (Ganoderma applanatum) sein, der Wulstige hätte mehr rötlichbraunes Fleisch. Junge Fruchtkörper der beiden Arten sehen nahezu identisch aus, vor allem, wenn sie an vergrabenem Holz wachsen.
    Ein alter Laubholzstumpf ist da sicher unter dem Rasen versteckt.

Den Geruch dieser beiden Arten nehme ich auch als intensiv wahr, gerade wenn sie jung sind, allerdings hatte ich dabei nie so eine intensive Explosion erlebt wie du.

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

hatte ja schon mal im Nachbarforum etwas über meinen Geruchssinn geschrieben. Einige Gerüche sind für mich einfach nicht wahrnehmbar (liegt in der Familie). Andere explodieren geradezu. Meint: Einige nehme ich sehr intensiv wahr. Zum Beispiel ist für mich der Geruch von Terpentin unerträglich. Das habe ich wohl von meiner Oma geerbt.
    Und natürlich lieben Dank für deine Hinweise. Werd mich mal reinlesen.

LG. Heinz

• Hallo Heinz,

mit der Bestimmung wird Pablo schon recht haben.
    Allerdings habe ich selbst noch nie an so jungen Fruchtkörpern geschnuppert.

Auch wenn der Geruch ungewöhnlich ist, da kommen nur zwei Arten in Frage:
    Der Flache Lackporling (Ganoderma applanatum)
    und der Wulstige Lackporling (Ganoderma adspersum)

Sehr Geruchsintensiv. Sehr pilzig, erinnert mich an Steinpilzgeruch, an Anis bzw. Pernod (t)?. Einfach eine Geruchsexplosion.

Pernod ist schon richtig.
    Benannt nach Henri-Louis Pernod.
    Ist quasi ein Absinth ohne Wermutkraut. Und sehr lecker! :P

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Heinz!

Finde ich ja erstaunlich, dass du da so eine richtige Geruchs-Explosion wahrnimmst.
    Allerdings konnte ich bisher keine deiner Komponenten am Ganoderma nachvollziehen. Naja, ehrlich gesagt ist es auch ein recht schwieriger gedanklicher Weg für mich vom Steinpilz zum Anis.

Wenn ich überzeugterweise mal auch vom Flachen Lackporling ausgehe (sieht man ja, dass der ganz flach ist), dessen Geruch nehme ich als süß wahr. Ok., süß müsste man dann auch noch besser definieren, aber für alles habe ich (noch) keine perfekten Vergleiche.

Aber Thema Geruch:
    Neulich haben sie bei uns weiße Straßen-Markierungen nachgezogen. Die Farbe riecht perfekt wie aufgeschnittener Flaschenstäubling.

Und heute, wenn ich an einem Kollegen in der Werkstatt vorbeigelaufen bin, roch es immer nach Nelkenschwindling/ Keulenfußtrichterling/ Riesen-Krempentrchterling. Der benutzte eine Rostlöser, der nach Bittermandel riecht (hätte ich übrigens gestern noch nicht geglaubt, wenn mir das jemand erzählt hätte. Rostlöser und Bittermandel.......ich bitte euch.....)

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()