Hallo zusammen
Bevor ich zum nächsten Trip aufbreche noch die Röhrlinge. Schon mit dem ersten Fund um 9:22 war der Tag gerettet.
Der deutsche Name aus dem Abbildungsverzeichnis wird gelegentlich für Boletus legaliae verwendet!
Falscher Satans-Röhrling (Boletus rubrosanguineus)
Es war "nur" ein Exemplar (Montage aus zwei Bildern)
Endlich mal fast völlig ohne Schneckenfraß
Schwarzhütiger Steinpilz (Boletus aereus)
Nachdem sonst nur überständige Exemplare zu finden waren, weiter in das nächste Gebiet.
Auch hier der schwarzhütige in voller Schönheit.
Fichten-Steinpilz (Boletus edulis)
Es kam noch viel besser! Leider überständig, aber ein so seltenes Teil muss vor die Linse. Man freut sich ja, das diese Rarität erneut auftritt.
Ochsenröhrling (Boletus torosus)
Hier ein Bild aus dem Vorjahr vom gleichen Standort
Beim Rückweg zum Auto innerlicher Jubel. Eine Gruppe von fünf Exemplaren
Falscher Satans-Röhrling (Boletus rubrosanguineus)
Das beste Gebiet des Tages. Zum ersten Mal bin ich in Rauhfüßen gewatet, was ich bisher nur von Leptonien im Depot kannte ;-). Um auf eine intensivere Verfärbung zu warten fehlte die Zeit.
Hainbuchen Rauhfuß (Leccinum pseudoscabrum)
In diesem Gebiet recht zahlreich
Schwarzhütiger Steinpilz (Boletus aereus)
Für mich ein Highlight, weil ich bisher immer nur alte Schlappen gesehen habe.
Gelbporiger Rauhfuß (Leccinum crocipodium)
Die Sonne geht auf. Die folgende Art wird von verschiedenen Autoren als gelbe Form des Blaufleckenden Purpur-Röhrlings (Boletus rhodopurpureus) aufgefasst.
Gelbhütiger Purpur-Röhrling (Boletus luteocupreus)
Bei der nächsten Art blaute das Fleisch, was an einem angefressenen Exemplar getestet wurde. Wird von manchen Autoren als B. pseudoregius bezeichnet.
Blauender Königsröhling (Boletus fuscoroseus)
Auch von der folgenden Art hatte ich vorher nur einmal ein Einzelexemplar gefunden.
Silber-Röhrling (Boletus fechtneri)
Vor dem großen Finale zur Erholung
Netzstieliger Hexen-Röhrling (Boletus luridus)
Jubelschrei meines Begleiters. Komm her, ich werd verrückt, ich krieg Gänsehaut. Noch nie vorher gesehen.
Blaufleckender Purpurröhrling (Boletus rhodopurpureus) luteocupreus
Im weiteren Verlauf fanden wir 3 weitere Myzelien mit insgesamt 27 Fruchtkörpern, ehe wir uns müde und erschöpft von 10 h Exkursion auf den Heimweg machten.
Blaufleckender Purpurröhrling (Boletus rhodopurpureus) luteocupreus
Mein herzlicher Dank gilt meinem Freund Rainer, ohne den ich kaum die Hälfte der Funde entdeckt hätte.
LG Karl