Heute früh um 6 brachen mein Bruder und ich in Richtung Gauting auf. Da kennen wir ein Gebiet, welches wir seit 2 Jahren nicht mehr angefahren haben. Und heute fiel uns dann auch irgendwann wieder ein, wieso eigentlich. Aber dazu später.
Kaum 1 Minute im Wald ruft mein Bruder "Steini!" und zeigt mir dieses schöne Exemplar:
1.
Wir, vom letzten Herbst noch völlig steinpilzverwöhnt, verschwenden natürlich keinen Gedanken daran, dass das auch etwas anderes, bitter schmeckendes sein könnte. Naja, erstmal ins Körbchen und dann weiter.
2. -5. Maronenröhrlinge
Dann kam uns eine vermeintliche Marone unter "aber mit seltsam rotem Stiel" ... Erst beim Hochnehmen gab sich der Flocki als solcher zu erkennen:
6. Flockenstieliger Hexenröhrling
Dann einige Erstfunde bzw zumindest Erstmitnahmen:
Rotbrauner Streifling. Der kommt mir eindeutig vor, allerdings steht im Parey nichts von Fichten, bei Wikipedia schon?
7.
8.
Den und die hier halte ich für Zweifarbige Streiflinge
9.
10.
So, um ungefähr die Fundreihenfolge einzuhalten, komme ich nun auf unseren vermeintlichen Steinpilz zurück....sagen wir es mal so: Der Gallenröhrling (Tylopilus Anus!) kommt in diesem einen Waldstück in 3 Varianten vor, von denen nur eine einem das Herz nicht sofort höher schlagen lässt:
11a.
Wie der aufmerksame Leser schon geahnt haben wird, hat sich bei einer verdutzten Geschmacksprobe auch unser Steini vom Anfang der Tour als Gallenröhrling entpuppt. (Jedes Jahr dasselbe...). Aber sie stehen schon stattlich da:
11b.
Dafür gabs neben den Maronenmassen immerhin noch ein paar ganz passable echt Bereifte Rotfußröhrlinge:
12., 13.
Und noch etwas zum mal nebeneinander Angucken: Falscher und echter Pfifferling (beide etwas mitgenommen).
14.
15.
Zu entdecken gab es aber noch mehr. Zum Beispiel den Grauen Wulstling in Hüll und Füll:
16.
17.
18.
19. Außen Hui, innen Pfui!
Dafür einen spektäkulär unmadigen Perlpilz (also es gab einige, aber der hier...)
20., 21.
Kein Saftling nach Eurem Feedback. Da leider schon im Müll bleibt die Bestimmung leider aus.
22., 23.
So, bis auf ein paar Grünblättrige Schwefelköppe war es das. Ist das eigentlich cool, dass ich so massig Fotos untereinander wegposte? Oder soll ich künftig lieber klickbare hochladen?
Schönen Tag noch!