Maronen und x-fach bittere Fallen!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Heute früh um 6 brachen mein Bruder und ich in Richtung Gauting auf. Da kennen wir ein Gebiet, welches wir seit 2 Jahren nicht mehr angefahren haben. Und heute fiel uns dann auch irgendwann wieder ein, wieso eigentlich. Aber dazu später.

Kaum 1 Minute im Wald ruft mein Bruder "Steini!" und zeigt mir dieses schöne Exemplar:

1.

Wir, vom letzten Herbst noch völlig steinpilzverwöhnt, verschwenden natürlich keinen Gedanken daran, dass das auch etwas anderes, bitter schmeckendes sein könnte. Naja, erstmal ins Körbchen und dann weiter.

2. -5. Maronenröhrlinge

Dann kam uns eine vermeintliche Marone unter "aber mit seltsam rotem Stiel" ... Erst beim Hochnehmen gab sich der Flocki als solcher zu erkennen:

6. Flockenstieliger Hexenröhrling

Dann einige Erstfunde bzw zumindest Erstmitnahmen:
    Rotbrauner Streifling. Der kommt mir eindeutig vor, allerdings steht im Parey nichts von Fichten, bei Wikipedia schon?
    7.

8.

Den und die hier halte ich für Zweifarbige Streiflinge
    9.
    10.

So, um ungefähr die Fundreihenfolge einzuhalten, komme ich nun auf unseren vermeintlichen Steinpilz zurück....sagen wir es mal so: Der Gallenröhrling (Tylopilus Anus!) kommt in diesem einen Waldstück in 3 Varianten vor, von denen nur eine einem das Herz nicht sofort höher schlagen lässt:

11a.
    Wie der aufmerksame Leser schon geahnt haben wird, hat sich bei einer verdutzten Geschmacksprobe auch unser Steini vom Anfang der Tour als Gallenröhrling entpuppt. :cursing: (Jedes Jahr dasselbe...). Aber sie stehen schon stattlich da:
    11b.

Dafür gabs neben den Maronenmassen immerhin noch ein paar ganz passable echt Bereifte ;) Rotfußröhrlinge:
    12., 13.

Und noch etwas zum mal nebeneinander Angucken: Falscher und echter Pfifferling (beide etwas mitgenommen).
    14.

15.

Zu entdecken gab es aber noch mehr. Zum Beispiel den Grauen Wulstling in Hüll und Füll:
    16.

17.

18.

19. Außen Hui, innen Pfui!

Dafür einen spektäkulär unmadigen Perlpilz (also es gab einige, aber der hier...)
    20., 21.

Kein Saftling nach Eurem Feedback. Da leider schon im Müll bleibt die Bestimmung leider aus.
    22., 23.

So, bis auf ein paar Grünblättrige Schwefelköppe war es das. Ist das eigentlich cool, dass ich so massig Fotos untereinander wegposte? Oder soll ich künftig lieber klickbare hochladen?

Schönen Tag noch!

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

Einmal editiert, zuletzt von JackBayer ()

• Hi Patrick ,
    schöne Fotostrecke!

Das ist ja 'n Ding. Pfifferlinge in unseren Breiten ?! ... hab ich noch nie gefunden, und die "Alten" , Erfahrenen sagen: 'die san scho seit Johrzehntn verschwundn' . Für mich wär das eine kleine Sensation.

Könnte dein "Ziegelroter Saftling" veilleicht ein etwas ausgetrockneter Holzritterling sein - vielleicht Tricholomopsis rutilans?

• Hallo Patrick,
    ich finde das Durchscrollen sehr angenehm und bin anderswo vom Anklicken immer genervt. Deine Entscheidung dafür brauchst Du m.E. nicht in Frage stellen. Übrigens: Auch in meinem Suchgebieten ist Tylopilus felleus zur Zeit eine arge Plage (und ein exzellenter Schauspieler).
    Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• ... So, um ungefähr die Fundreihenfolge einzuhalten, komme ich nun auf unseren vermeintlichen Steinpilz zurück... sagen wir es mal so:

Der Gallenröhrling (Tylopilus Anus!) kommt in diesem einen Waldstück in 3 Varianten vor, von denen nur eine einem das Herz nicht sofort höher schlagen lässt...

Herrlich ^^ :D

Ich glaube, das war bisher die unterhaltsamste Art, sich über Gallenröhrlinge zu ärgern *noch-immer-kicher* ;)

• Kuschel: Hehe, gern geschehen. Anders kann man ja auch mit den Gallis nicht umgehen!

Birki: Danke fürs Feedback!

lx2: Ich finde auch seit Jahren keine bzw. mal einen einzigen. Ich dachte bisher immer, dass es am Timing oder meinem kleinen Suchradius liegt. Gut zu wissen, dass die Alten das Problem schon kennen.
    Trompetenpfifferlinge gibt ´s allerdings en masse, wenn sie loslegen.

LGs Patrick

• Hallo Patrick

Der Ziegelrote Saftling hat einen glänzenden schmierigen Hut und einen schleimigen Stiel. Was Du uns zeigst ist nie und nimmer ein Saftling. Wenn du den Pilz noch hast, mache mal einen Sporenabwurf. Ich glaube nicht, dass Du überhaupt weißes Sporenpulver findest.

LG Karl

• Hallo Patrick,

dein Letzter Pilz gefällt mir sehr, hätte ich gerne mehr von den Lamellen gesehen irgendwie kommt der mir bekannt vor.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Bekannt, ja. Aber doch auch wieder nicht.
    Das kann rein optisch gut ein Flämmling (Gymnopilus) sein. Die häufigste Art der Gattung ist der Fleckblattflämmling (Gymnopilus penetrans), wenn der hier in die Gattung gehört, dann ist es eher eine der anderen Arten.

Der "Rotfußröhrling" ist der Bereifte (Xerocomellus pruinatus). ;)

LG, Pablo.

• Der Pilz ist leider schon weg(geschmissen). Im Wald sah er furchtbar saftig aus, weshalb ich ursprünglich mit "Saftling" im Kopf nach Hause bin und dann nur noch dort im Buch geschaut habe. Allerdings sah nach dem vielen Regen so ziemlich jeder Pilz saftig aus.

Beorn: Rotfuß ist geändert. :)

PS: Der spektukulär unmadige Perlpilz war übrigens...Na? Na? - Richtig! Brutal vermadet. Die Viecher haben den schlichtweg oberhalb der Schnittstelle betreten gehabt.

LGs Patrick

Einmal editiert, zuletzt von JackBayer ()

• ...
    11b.

...

Schönes Gruppenbild! :thumbup:

Hier bei mir auf ´m Eck gäbe es noch den jugendlichen Typen in gelbgrünlicher Optik hinzuzufügen.

Das ist schon ein Unterschied zur gefälschten Marone.

Was du alles entdeckst, Kuschel.
    Ich habe das glatt überlesen. Prima Humor! :cool:
    Ich mag es so trocken bissig. :D
    Mir hat das den Arbeitstag sehr versüsst.