Hilfe bei Bestimmung: Pilz oder Pflanze?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von capable.

• Hallo zusammen,
    dies ist mein erster Beitrag; geboren aus der Verzweiflung bei der Bestimmung des folgenden Exemplars nicht weiterzukommen.
    Obwohl schon etwas Erfahrung besteht, weiß ich nicht mal, ob es sich überhaupt um einen Pilz handelt 8| .. aber mit Pflanzen kennt ihr euch bestimmt auch aus :P

Jeder Tipp ist willkommen.

Gruß,
    capable

• Hallo capable

Das ist ein Schachtelhalm vielleicht dieser hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-Schachtelhalm

VG : Thorben

Edit : Acker-Schachtelhalm passt doch besser .

• Offizieller Beitrag

Hallo, Capable!

Da bist du beim >Schachtelhalm< richtig. Ob es genau die Art aus dem Link ist, oder ob es da noch andere Ähnliche gibt, weiß ich nicht.

E.: Thorben war schneller. :)
    Das Gute dabei: Nun weiß ich auch, daß es da durchaus mehrere Arten gibt. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hi, mehr zum Thema weiß auch Helge

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo capable,
    sind die Fotos evtl. vom Frühjahr?

Kannst Du etwas zur Region und zum Biotop sagen?

Bei der Größe der sporentragenden Ähre scheiden meiner Meinung nach die Arten aus, bei denen sich aus dem gleichen Stengel die grünen Blätter entwickeln. Demnach würden Wiesen-, Sumpf- und Waldschachtelhalm ausscheiden. Bei diesen sind sporentragende Ähren und Blätter gleichzeitig zu sehen.

Edit : Winterschachtelhalm und Bunter Schachtelhalm sind immergrün, scheiden also auch aus.

Beim Ackerschachtelhalm und z.B. beim Riesenschachtelhalm bilden sich zuerst die chlorophylllosen Stengel mit den sporentragenden Ähren, die danach absterben. Danach wachsen die grünen Pflanzen.

Der Ackerschachtelhalm ist der häufigste außerhalb der Wälder, er kommt aber auch entlang von Waldwegen vor.

Was nicht passt, das ist die Jahreszeit. Bei Acker- und Riesenschachtelhalm entwickelt sich dieser sporentragende Teil im Frühjahr.

Viele Grüße
    Lothar

(Illustrationen zu den Arten siehe Wikipedia)

• Hallo capable,
    sind die Fotos evtl. vom Frühjahr?

Das muss man stark vermuten. Dazu passt auch die umgebende Vegetation.

Für mich ist das der Acker-Schachtelhalm (Equisetum arvense).

Die braunen Ähren sind übrigens, gedünstet oder leicht angebraten, sehr lecker. Aber Vorsicht, der ähnliche Sumpf-Schachtelhalm ist leicht giftig.

• Liebe Botaniker,
    danke für die ausführlichen Meinungen und Quellenangaben an thorben, Beorn, Fenrir, Wuhlepilzeundco, Graubart und Rada. Wieder bin ich etwas schlauer und kann ein "Mysterium" von meiner Liste streichen.
    Graubart: Fundort im Mai direkt am Isarufer zwischen München und Grüwald.
    Rada: beim nächsten Fund werde ich die Dinger brutzeln (giftig oder nicht) und berichten <X
    Grüße an alle,
    capable