mal ein paar seltenere Funde aus Dresden

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

• Moin Leute,

ich will hier auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir rausschicken.
    In den letzten Tagen und Wochen war es bei uns im Dresdner 'Tal der Ahnungslosen' (alte Redewendung aus Zonenzeiten:evil: ) sehr warm und hat auch immer ordentlich geregnet.
    Da müsste doch was gehen, dachte ich und bin mal losgezogen.
    So viel war es am Ende zwar dann nicht (für Speisezwecke zu wenig), aber ein paar schöne und vor allen nicht so alltägliche Vertreter konnte ich dann aber doch aufgreifen.
    Seht selbst:

Amethyst-Pfifferling
    okay, den findet man hier öfter mal

Grüngefelderte Täublinge
    der läuft mir hier auch ab und zu mal über den Weg

nun aber!
    Hasenröhrling
    Erstfund für mich, zumindest hier in Sachsen. Den hatte ich nur mal im letzten Jahr in Raum Rheinsberg (Brandenburg) gefunden

den würde ich erstmal mit Krause Kraterelle ansprechen, es
    passt eigentlich alles - die sind eben noch sehr klein gewesen, daher ist vermutlich der gekräuselte Rand noch nicht 100%ig ausgebildet
    Auf jeden Fall ein Erstfund, denn einen grauen Vertreter der Craterellus bzw. Cantharellus (wozu der Fund meiner Meinung nach mit Sicherheit gehört) hatte ich noch nicht vor den eigenen Pupillen

Schönfußröhrling
    Den hatte ich auch schon mal gezeigt, der ist hier nicht so rar

Strubbelkopfröhrling
    Den hatte ich bis auf ein einzelnes, winziges Exemplar im letzten Tage schon eine Weile nicht mehr gesehen...

Alles noch einen schönen Abend und ein sonniges Wochenende
    Viele Grüße
    der Bjoern

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Schöne Bilder von tollen Pilzen! :thumbup:
    Die Krause Kraterelle (Pseudocraterellus undulatus) kannst du so stehen lassen. An Grauen Vertretern bei den Leistlingen gibt es freilich noch die Herbsttrompete (Craterellus cornucopioides) und den Grauen Leistling (Cantharellus cinereus). Die sehen aber beide schon etwas anders aus.
    Ich denke auch, daß alte Fruchtkörper vom Schwärzenden Pfifferling (Cantharellus melanoxeros) ein ähnliches Aussehen annehmen können, aber den kenne ich noch nicht aus eigener Funderfahrung.

LG, Pablo.

• Ja, die Krause Kraterelle erkenne ich auch wieder. :thumbup:

Beim Hasenröhrling hast du geschaut ob es nicht vielleicht ein Kornblumenröhrling ist ? So auf den ersten Blick bin ich auch beim Hasenröhrling, weiß aber auch, daß der andere dieser Gattung auch so aussehen kann.

Dolle Bilder! :thumbup:
    Solche Bilder vom Strubbelkopf würde ich auch gerne machen, laufe dem Pilz aber schon länger vergeblich mit der Kamera hinterher. Als ich ihn einst fand hatte ich noch meine kleine Handknipse und die Bilder waren ganz und gar nicht dolle. :nana: Vielleicht färbt dein Fund ja auf mich ab und ich habe dieses Jahr mehr Glück.

• moin Pablo,
    moin Mausmann,
    vielen Dank für Eure Bestätigung der Krausen Kraterellen. Für den grauen Leistling fehlten ja eindeutig die Leisten - und Totentrompeten waren es sicher nicht:-)

Mausmann
    Ja, Kornblumenröhrlinge waren es sicher nicht. Die kenne ich mittlerweile ganz gut. Außerdem fehlte die typische Blaufärbung, auch wenn die nicht immer so intensiv ausgeprägt sein muss, wie ich feststellen konnte.
    Was auch gegen KBR spricht, ist die Größe der Fruchtkörper. Die Hasenröhrlinge sind ja schon deutlich kleiner.

Das Problem mit den einfachen Kameras hatte ich ja auch bis vor ca. 2 1/2 Jahren. Da fand ich hin und wieder mal schöne, fotogene Exemplare und konnte die nur mit viel Glück brauchbar ablichtenX(, bis es mir dann mal gereicht hat;)

Den Strubbelkopf findest Du dieses Jahr bestimmt noch. Vielleicht mal in sehr schattigen Buchenwäldern suchen, ggf. sogar an Hängen. Da hat es bisher bei mir immer geklappt und war auch der Fundort von gestern.

Euch eines schönes Tag
    der Bjoern