Hallo ihr,
gestern hab ich einige schöne pilze gefunden - hab mal ein paar fotos von den schönsten gemacht - ein paar davon kenne ich noch nicht, aber da könnt ihr mir sicher helfen
Über diesen Gesellen stolpere ich immer wieder - mein namensvetter - falscher pfifferling -hab noch nie nen richtigen gefunden
wie im Märchenwald:
heissen die becherlinge auf deutsch? - welche konnte ich nicht feststellen - farbe wie auf bild stimmt - eher noch mehr signalorange ..
Peziza badia ?
Den hier konnte ich garnicht identifizieren - hab zwar ne vermutung aber ist aber nur sehr vage.
hatte auch ein Querschnittfoto- war aber leider verwackelt - Pilz ist reinweiß innen - ca. 15cm hoch und riecht irgendwie seltsam - aber nicht schlecht, konnte den geruch nicht einordnen ...
Diesen kennich leider auhc noch nicht - ich tippe auf cortinarius cinnamomeus -könnte das hinkommen? - roch ganz köstlich, aber wenn die vermutung stimmt nix für den kochtopf
und ein hübscher baumpilz ( hab in einem Beitrag einen bemalten gesehen - muss ich vielleicht auch mal testen )
und das wanderte dann in den Korb.