Pycnostysanus azaleae

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.

• Jetzt mal ein einfach zu indentifizierender Pilz. Aber über Umwege...

Zunächst einmal sind mir diese hübschen bunten Zikaden im Garten aufgefallen. Nachgeschaut, das sind Rhododendronzikaden! (auf Sonnenblume :/ )

Bei Wiki gelesen, diese Zikadenart würde einen Pilz auf Rhododendron-Knospen übertragen, die daraufhin absterben würden: Pycnostysanus azaleae
    Und siehe da: etwa jede zweite Knospe ist mumifiziert. Das sieht dann so aus:

Eigentlich trägt jedes Stielchen noch ein Bällchen. Sind wohl zu dieser Jahreszeit schon größtenteils abgefallen? Schön zu sehen ist es aber im Fundbericht von Matthias (Mreul), der die Art im Januar untersucht hat :thumbup:

Dann sollte ich wohl mal den Busch beschneiden...

• Hallo Verena,

die Köpfchen sind auch bei meinem Fund damals recht schnell bis Mitte Februar verschwunden, am besten sehen sie sehr zeitig im Jahr aus.
    Hier noch ein Bild von den Köpfchen, das ich in meinem damaligen Beitrag nicht gezeigt hab:

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

Danke für den Nachtrag! Verstehst Du anhand des Wiki-Eintrags, wie die Pilzinfektion ablaufen soll? Ich gehe mal davon aus, dass die Köpfchen die Sporen beinhalten. Wenn die nun im Februar abgefallen sind, aber die Zikaden erst im Spätsommer/Herbst die Sporen beim Einstechen der Eier übertragen, ist das doch irgendwie ein falsches Timing... :/