Hallo zusammen,
Im Blumenkübel meiner Engelstrompeten wachsen auf stark gedüngter holzhaltiger Erde jedes Jahr neue Pilze. Ich hatte da schon den Dung-Teuerling , den Rosablättrigen Egerlingsschirmpilz und Conocybe zeylanica.
Dieses Jahr wachsen Schirmlinge , welche ich nicht einordnen kann :
Hut : bis 12 cm breit , kleine braune Schüppchen auf weißlichem Untergrund.
Lamellen : relativ dichtstehend , weiß , auf Druck orange anlaufend , vom Stiel frei.
Stiel : Keulenförmig , über Basis bis 3cm dick , oben schlanker, unterm Ring bräunlich befasert , überm Ring weiß , dort beim Befassen bräunend. Basis spitz zulaufend , mit weißem Myzel , dort auf Druck rötend. An der dicksten Stelle beim Kratzen erst chromgelb , dann über orange nach braun.
Ring dünn , zerfallend , oben weiß mit feiner Riefung , Kante bräunlich.
Fleisch wattig , beim Brechen kaum rötend.
Geruch : ähnlich wie Parasol.
Geschmack : nicht probiert.
Sporen : 7-8 X 5,5-6,5 , oval , amyloid.
Cheilozystiden flaschenförmig , mit langem , meist unregelmäßig dickem Halsteil.
Hat jemand eine Ahnung , worum es sich dabei handeln könnte ?
2 Fruchtkörper stehen noch für Rückfragen draussen. Ich habe mal Bilder von verschiedenen Wachstumsstadien angehängt.
Dank im Voraus und Grüße
Norbert
Schirmling im Blumenkübel
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.
-
-
Hallo Norbert
So einen Blumentopf hätte ich auch gerne. Das sieht sehr nach Leucoagaricus americanus Syn. L. bresadolae aus.
LG Karl
-
Hallo Karl,
Danke für Deine Bestimmung , habe natürlich gleich verglichen , das isser !
Auch die Mikrobilder entsprechen dem , was ich im Billigmikro so sah.
Gruß Norbert