Erste Trompetenpfifferlinge und Fragen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Ein "Hallo" an Alle:)

heute Morgen konnte ich in einem Mischwald so einiges Bekanntes aber auch Unbekanntes sehen.

An einer Stelle (Tannen, Fichten und ein paar Laubbäume) an der auch Flockies und Steinpilze zu finden sind, fand ich einen Röhrling. Zuerst dachte ich an einen Gallenröhrling aber irgendwie konnte ich kein markantes Netz ausmachen. Der Geruch ist nicht so angenehm, deswegen wollte ich nicht kosten. Auf Druck auch keine große Veränderungen - vielleicht ein bisschen ins gräuliche, bin aber nicht so sicher. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Im Wald sah ich noch sehr viele graue Wulstlinge (Amanita Excelsa)

An anderer Stelle sehr viele von diesen hier:
    Als ich sie sah, dachte ich an den grünblättrigen Schwefelkopf - zu Hause habe im im Buch gelesen, dass es ja noch weitere Schwefelköpfe gibt, wie z. Bsp. den rauchblättrigen! Wieder einmal habe ich es verpennt, die Stielbasis zu fotografieren denn, wie ich gelesen habe, diese rostgelb bis rostbräunlich wäre und oben am Stiel nicht grell grüngelb.
    Also benenne ich meine Fotos mal nur mit "Schwefelkopf" - es sei denn, ihr könnt doch mehr erkennen......(Ansonsten fotografiere ich das nächste mal besser)

Zu meinem Erstaunen fand ich bei den Tannen auch ein paar Trompetenpfifferlinge. Diese finde ich normalerweise erst später im Jahr.

Den hier hätte ich fast übersehen - wollte sich wohl verstecken :)
    Rotkappe

Bin schonmal gespannt über das, was ihr mir über den Röhrling sagen werdet.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo,
    Für mich ist das ein Gallenröhrling , das Netz ist oft nicht so ausgeprägt wie im Pilzbuch (die können nicht lesen...)
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Dodo!

Zitat

Also benenne ich meine Fotos mal nur mit "Schwefelkopf" - es sei denn, ihr könnt doch mehr erkennen.....

Kannst du Hypholoma fasciculare (Grünblättriger Schwefelkopf) benennen. Weil trotzdem etwas Strafe sein muss, mit einem cf. nach Hypholoma.

Auf dem 1. und 3. Schwefelkopfbild ist die Art ausreichend zu erkennen, bei 2. sind die Grüngelb-Farben wieder aufgefressen/geklaut.
    Eine Nummerierung der Bilder macht ´s übrigens oft mit dem Antworten leichter und genauer.

Interessant finde ich, wie die Farben der Fotos des Gallenröhrlings wechseln.
    Man sollte hier wohl besser mit dem Original vergleichen und nur das passende einstellen. Nr. 2 mutiert nämlich schon sehr schön zum Steinpilz hin.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()