Eingefrorene Steinpilze

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 42.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cdm.

• Hallo!

Ich habe mal eine Frage an euch. Wir hatten uns heute eigentlich sehr auf ein Pilzgericht gefreut und gehofft genug für ein Gericht zusammen zu sammeln, allerdings ist daraus nichts geworden. Ich habe allerdings noch steinpilze eingefroren und daher meine Frage, was ist die äußerste Zeit die man Steinpilze einfrieren sollte? Wenn sie doch länger eingefroren sind, welche Außmaße hat dies für den Verzehr?
    Werden sie irgendwann ungenießbar oder verlieren sie "nur" an Geschmack?
    Danke euch schonmal im Voraus für die Antworten.

Grüße aus der schönen Eifel
    Sonja

• Hallo Sonja,

einfrieren sollte man Steinpilze nur wenn diese innerhalb der nächsten Wochen zubereitet werden. Bei längerer Einfrierdauer verliert das Gericht an Geschmack. Besser ist es die Pilze zu
    planschieren. Aber auch hier würde ich diese spätestens nach 3 Monaten verwenden.
    Sollte die Pilze jedoch den Winter überstehen schlage ich das Trocknen vor.
    Eingeweicht und entsprechend zubereitet geben diese dann auch noch nach längerer Zeit
    gute Beilagen zu Fleischgerichten, Soßen und Suppen ab.
    Ein frisches Steinpilzgericht ist jedoch nicht zu schlagen.

Viele Grüße
    Rudolf

• Hallo Rudolf!
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Das "Problem" war das wir so viele letzten Herbst gefunden haben das wir mit dem Essen kaum noch nach kamen. Also habe ich sie gesäubert, leicht abgekocht und dann sofort eingefroren und habe nun gesehen das ich nach ca 10 monaten noch einen Beutel eingefroren habe.

Aber wenn ich das so lese, nur 3 Monate, dann werde ich wohl den schweren Gang machen und sie weg tun.

Sonja

• Hallo,
    ich hätte damit überhaupt keine Problem, diese Pilze zu verzehren.
    Gefrierbrand werden sie wohl nicht haben. Wenn Sie die ganze Zeit durchgehend tiefgekühlt waren, machen in meinen Augen ein paar Monate mehr oder weniger nichts aus. Ich habe Steinpilze auf jeden Fall auch ohne Blanchieren schon viel länger eingefroren und kann noch immer schreiben.
    Solange sie gut riechen und sonst nicht irgendwie auffällig sind hätte ich da (im wahrsten Sinne) kein Bauchweh. Ich würde sie aber nicht auftauen, sonder direkt tiefgekühlt in den Topf packen.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

• Hallo,
    wir haben schon 18 Monate lang eingefrorene Steinpilze, die schon fertig gekocht waren mit Genuss gegessen. War lecker und mal ein Versuch als wir einen längere Zeit übersehenden Beutel im Tiefkühler fanden.

• Ich würde sie nicht wegwerfen - überprüfen auf Geruch, ohne Auftauen zubereiten und kleinen Geschmackstest machen. Wenn nichts auffällig ist... bon appetit!

Grüße,
    Ralf

• Ich danke euch! Dann werde ich es morgen so machen. Werde sie direkt gefroren zubereiten und euch dann berichten wie das Gericht geworden ist.

Sonja

• So, die Steinpilze wurden gestern im Gericht verarbeitet und sie waren noch vorzüglich!!

Ich bin sehr froh das ich sie nicht weg geworfen sondern noch verarbeitet hab.

Ich Danke euch das ihr mich dazu ermutigt habt es doch zu wagen

Sonja

• Hallo, ich habe heute erst die Seite entdeck, deshalb mit einiger Verspätung noch eine Bemerkung zum Thema "Pilze einfrieren":

Ich friere alle Pilze, die wir nicht sofort verzehren ein und habe die besten Erfahrungen damit gemacht. Selbst nach 2 Jahren in der Gefriertruhe haben sich keine Geschmackseinbußen gezeigt und in puncto "Verträglichkeit" haben sich auch keinerlei Probleme ergeben. Für mich ist das die perfekte Konservierungsmethode.
    LG akase

• Ich würde sie aber nicht auftauen, sonder direkt tiefgekühlt in den Topf packen.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Diesen Tip möchte ich gerne ausdrücklich so bestätigen, da er auch meiner Erfahrung entspricht: wenn man sie vorher auftaut, werden Steinpilze labbrig und (für mich) ungenießbar - noch gefroren direkt in die Pfanne hingegen behalten sie ihren Biß in der Konsistenz, und auch der Geschmacksverlust hält sich in Grenzen.

Heute habe ich übrigens erfahren, daß diese Methode auch sehr gut mit A. caesarea funktioniert - insofern hat sich meine dahingehende Frage von gestern erledigt...

LG, Andreas

• Ich hatte vor einiger Zeit mal die Gelegenheit auf einer Messe Ralf Bos von Bos Food kennen zu lernen, wir haben uns unter anderem über eingefrorene Pilze unterhalten, Bos food verkauft ua. auch gefr. Trüffel. Er sagte, dass sie in der Fa. die Frischpilze, die nicht sofort verschickt werden können, es ging um Trüffel und Steinpilze, trocken putzen und dann locker ausgebreitet bei -31 C einfrieren und dann im gefr. Zustand vakuumieren. Das MHD wird dann für Pilze bei mind. -18 C zwischen 6-12 Monaten angegeben. Als Privathaushalt soll man versuchen, den Froster auf Schockfrosten einzustellen oder auf maximale Temperatur, ist meist -21 bis -24 C. wenn man die Pilze braten will, nicht auftauen, sondern direkt in eine Heisse Pfanne geben und Temperatur hoch halten. So machen es die Profis.
    Grüsse CDM