Tag 2 im Dresdner Raum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo liebes Forum,
    war heute das erste mal Mal in diesem Jahr spontan im Tharandter Raum nahe Dresden unterwegs.
    Viel zu sehen gab es allerdings noch nicht, ist wohl doch zu warm und in den meisten Teilen zu trocken.

Dabei waren ein paar schöne Goldröhrlinge

Dann dieser etwas farblich abweichende Kamerad, den ich für einen Anischampignon halten würde. Merkmale dafür passen alle inkl. Gelbfärbung an Druckstellen und der Anisgeruch, Fundort im Fichtenwald, aber diese seltsam grünliche Farbe des Hutes ist mir noch nie untergekommen:/ ... oder bin ich damit völlig auf dem Holzweg
    Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?

Kiefern-Braunporling

Samtfußkrempling

Schwärzender Saftling

Und zum Schluss noch was Fliegendes... die Libelle war schon fast zahm, deshalb konnte ich die mit meiner kurzen BW sogar relativ gut ablichten. Um welche Art es sich handelt, weiß ich allerdings nicht.

Schönen Samstag
    viele Grüße
    vom Bjoern

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Wie gewohnt: :thumbup: :)
    So in Szene gesetzt schaue ich mir gerne auch Arten an, die man oft zu sehen bekommt.
    Aber mit solchen Bildkompositionen wie zB beim Samtfußkrempling und dem Saftling ist es immer wieder neu.
    Bei dem Champi wird nichts anderes rauskommen als Agaricus essettei.
    Grüner Schimmer hin oder her. Ich glaube sogar, sowas auch schon mal gesehen zu haben, hab's aber wohl auf die Lichtverhältnisse geschoben.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Grüner Schimmer hin oder her. Ich glaube sogar, sowas auch schon mal gesehen zu haben, hab's aber wohl auf die Lichtverhältnisse geschoben.

Nö, die können schon mit der Zeit auch grüngelblich werden.
    Keine Ahnung, wer die heimlich anfasst, damit das passiert, aber das kann auch der großen Bruder A. avernensis.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

Keine Ahnung, wer die heimlich anfasst, damit das passiert, aber das kann auch der großen Bruder A. avernensis.

solche gelblichen Formen habe ich bisher zweimal im Nadelwald gefunden. Die helleren finde ich dagegen unter Laubbäumen. Ich würde das daher für eine Standort-Varietät halten. Kann aber auch sein, dass es noch andere Beobachtungen gibt.

Viele Grüße
    Steffen