persönliche Erstfunde

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo Liebe Forumsleser und -beantworter,

ich habe nach einiger Zeit der Untätigkeit heute drei persönliche Erstfunde gemacht und hoffe, dass Ihr meine Vermutungen bestätigen könnt. Danke schon mal vorab für's Betrachten und Bestimmen!

Pilz 1: Scheidenstreifling???
    Standort: Nadelwald, überwiegend Fichte
    Höhe: ca. 15. cm.
    Geruch: nicht daran gerochen

1.1

1.2

1.3

1.4

Pilz 2: Blutroter Röhrling???
    Standort: Mischwald, vorwiegend Buchen
    Durchmesser: 3 - 5 cm
    Geruch: leicht säuerlich
    Farbe: Huthaut nicht so stark rot wie auf dem Foto, aber deutlich dunkelrot, Fleisch und Poren eher gelb, leicht blauend im Schnitt.

2.1

2.2

2.3

2.4

2.5

Pilz 3: Gallenröhrling???
    Standort: Mischwald
    Hutdurchmesser: ca. 3 cm
    Stillänge: ca. 8 cm, Dicke: oben 1 cm, unten 2,5 cm
    Geruch: angenehm und kräftig
    Geschmacksprobe: bitter

3.1

3.2

3.3

3.4

3.5

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rene!

Der Scheidenstreifling kann ganz gut Amanita battarrae (Zweifarbiger ~) sein, kann aber auch zB Amanita submembranacea (Grauhäutiger ~) sein.
    Die Trennung der beiden ist im Jungstadium nicht ganz einfach.
    Bei dem Filzröhrling....
    Jaaaaaa, ist schon richtig. Aber: Schnittbild vergessen!
    Das brauchts für den ganzen Pilz. Also mit Stielbasis und allem pipapo. Sonst siehst du ja nicht die entscheidenden Merkmale, hier zB die kleinen, roten Pünktchen in der Stielbasis ganz unten. Die gibt's nämlich nur bei zwei Arten und sind ein wichtiges Kriterium, wenn der Pilz mal nicht rot ist.
    Gallenröhrling passt.

LG, Pablo.

• Hallo Rübezahl,

die 3 hast Du richtig bestimmt. :thumbup:

Bei dem Scheidenstreifling denke ich, dass es sich um Amanita fulva, den Rotbraunen Scheidenstreifling, handelt, falls Du es noch etwas genauer haben möchtest.

Glückwunsch zu den Erstfunden!

Lieben Gruß
    Christoph

• Hallo Rene,

zu den Pilzen haben die anderen ja schon was gesagt, ich wollte eigentlich nur Hallo sagen ;) und gratulation zu den Funden.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Pablo, Christoph und Mario,

danke für die Bestätigung! Es ist schon zu erfahren, dass ich im letzten Jahr doch was dazu gelernt und nicht alles wieder vergessen habe. ;)

die kleinen, roten Pünktchen in der Stielbasis ganz unten. Die gibt's nämlich nur bei zwei Arten und sind ein wichtiges Kriterium, wenn der Pilz mal nicht rot ist.

Pablo: Sorry für meine Unachtsamkeit. Die Stilbasis habe ich bei meinen Untersuchungen leider verhunst. Was genau meinst Du mit den kleinen, roten Pünktchen, die man die nur im Schnitt sieht? Sind das diese von Deinem Portraitfoto?

[hr]
    Noch ne Frage: ich habe den Eindruck, dass die Fotos vor schwarzem Hintergrund besser sind als vor weißem. Seht Ihr das auch so?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rene!

Genau die Pünktchen meine ich. :thumbup:
    Es gibt noch ein paar andere, rot gefärbte Filzröhrlinge, die sind aber alle selten und / oder blauen ziemlich stark.
    Mit solchen Pünktchen (das können auch mehr sein) gibt es aber nur 2 Arten: X. rubellus und X. engelii. Sauber trennen lassen die sich aber nicht immer, da das nur über die Hut- und Stielfarben möglich wäre. Und da gehen beide "Arten" ineinander über.
    Auf dem Mannheimer Friedhof wachsen beide an vielen Standorten und sehr zahlrecih, aber das geht teilweise innerhalb einer Kollektion fast ineinander über (ziemlich rote neben ziemlich blassen Exemplaren).

LG, Pablo.

• Hallo Rene,

schön von Dir mal wieder zu lesen! Und herzlichen Glückwunsch zu den Funden! Gallenrörlinge sind z.Zt. ziemlich häufig zu finden. Und den Blutroter Röhrling (b. rubellus) habe ich vorletzte Woche auch zum ersten Mal im Kottenforst gefunden.

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -