Hausputz

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo liebe Forengemeinde,

Seit ein paar Tagen bin ich dabei das Forum von "Accountleichen" zu säubern. Normalerweise kann man mehrere Accounts gleichzeitig löschen, aber nach dem letzten Upgrade funktioniert dies leider nicht mehr, so muss jeden Account einzeln löschen -eine undankbare Aufgabe, weil extrem zeitraubend :cursing: Aber auch dies gehört zur aktiven Forenpflege dazu. Sicherlich ist dem einen oder anderen bereits aufgefallen, dass die Userzahlen etwas zurückgegangen sind. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Das liegt daran das ich bereits etwa 1700 Accounts (darunter ca. 100 alte SPAM-Accounts) gelöscht habe ! Ich finde es sehr schade, das von ehemals 10.000 Mitgliedern noch nicht einmal die Hälfte einen einzigen Beitrag gepostet hat. In dieser Zeit lag die Quote der User die Beiträge geschrieben haben bei ca. 45 % !! Die meisten User die sich hier registrieren haben nur mal kurz ein, zwei Bilder betrachtet und sind seitdem nie mehr online gewesen. Manche User haben gar keine Onlinezeit. Es werden also nur die Accounts gelöscht, die nach einer Registrierung und der Frist von einem Jahr, keinen einzigen Beitrag (Erstbeitrag) verfasst haben. Entsprechend wurden die Registrierungsbestimmungen und Forenregeln angepasst.

Sicherlich wird es einige geben, die der Meinung sind das nur ein großes Forum mit unzähligen Mitgliedern, denen egal ist ob diese Beiträge schreiben oder nicht oder überhaupt nie online sind, oberste Priorität und Zukunft hat. Ich kann dem entgegentreten und sagen: Foren leben von den Mitgliedern mit deren Beiträgen und Themen, anders funktioniert es leider nicht !

Ich bitte also um Verständnis wenn die Userzahlen demnächst noch etwas weiter schrumpfen werden.

Schönes pilzreiches Wochenende ;)

• Halo Andreas!

Zitat

Es werden also nur die Accounts gelöscht die nach einer Registrierung ein Jahr lang keine Beiträge verfasst haben.

Würde ich auch davon abhängig machen, ob sie im Forum gelesen haben.
    War aber vielleicht auch so gemeint.

Ich finde das in Ordnung und schätze das, das du deine Zeit dafür investierst.
    Schließlich ist "User" ein Nutzer. Wenn der User das Forum aber nicht nutzt, braucht er hier ja auch keinen Speicherplatz zu belegen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Andi,

Danke für die Arbeit und Mühe, die zu klaren Fakten verhilft.
    Weniger User und deswegen weniger wert ? Keineswegs, denn

wir sind das "geilste" Forum überhaupt.
    Hier wird lebendig gelebt, ehrlich gepostet, freundlich miteinander umgegangen und dann, wenn es sein muss, auch mal die Bratpfanne ausgepackt und draufgekloppt. :D:D

Und irgendwie finden oder kuscheln wir uns dann wieder alle zusammen und helfen uns gegenseitig weiter.

Die aktiven Mitglieder leben mit dem Forum. Das sind wir. Pilzforum.eu.
    Eine starke Gemeinschaft. Und glaube mir, das "bereinigte Ist", sieht in den anderen Foren ganz genau so aus.

Liebe Grüße an Dich,

Markus und Nina - Lara

• Hallo Andreas,

alles richtig so - man kennt das vom eigenen "Festplatten-Putz" - ab und zu ist "Grossreinemachen" angesagt.

Danke für die mühevolle Arbeit!

Als gebürtiger Schwabe sind mir solche Arbeiten wohlbekannt - unter dem Begriff:

In diesem Falle trifft dieser hier besser zu:

;) LG

Andreas

• Dem ist nichts hinzuzufügen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Andreas,

Sicherlich ist dem einen oder anderen bereits aufgefallen, dass die Userzahlen etwas zurückgegangen sind. Ich finde es sehr schade, das von ehemals 10.000 Mitgliedern noch nicht einmal die Hälfte einen einzigen Beitrag gepostet hat.

Hast du eine Theorie, worauf der Rückgang zurückzuführen ist (anderes Forum, schwindenes Interesse..etc)?

Wegen den Account-Leichen: Klar muss ausgemistet werden, aber gleich löschen, wenn 1 Jahr lang nichts geschrieben wurde? Oder meinst du, noch nie einen Beitrag geschrieben, und schon ein Jahr dabei?
    Und wie Ingo schon anmerkte, gibt es auch stille Leser. Von daher wären vielleicht Lösch-Kriterien wie 1 Jahr lang angemeldet + keinen Beitrag + 3 Monate nicht online besser? just my 2 cents..

Wünsche dem Forum eine lange Existenz :thumbup:

Beste Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Andreas,

In dieser Zeit lag die Quote der User die Beiträge geschrieben haben bei ca. 45 % !! Die meisten User die sich hier registrieren haben nur mal kurz ein, zwei Bilder betrachtet und sind seitdem nie mehr online gewesen. Manche User haben gar keine Onlinezeit.

das halte ich für eine Community, in der sich jeder frei anmelden kann, für völlig normal. Da braucht man nur mal mit anderen Projekten zu vergleichen.

Zitat

Es werden also nur die Accounts gelöscht die nach einer Registrierung ein Jahr lang keine Beiträge verfasst haben. Entsprechend wurden die Registrierungsbestimmungen und Forenregeln angepasst.

Du meinst direkt nach der Registrierung, also User mit einem Jahr Inaktivität und ohne Beiträge, oder? (Die Forenregeln habe ich gerade vergeblich gesucht.)

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo zusammen,

Habe den Beitrag oben nochmal überarbeitet um Missverständnisse vorzubeugen ;)

Zitat von Matze

Hast du eine Theorie, worauf der Rückgang zurückzuführen ist (anderes Forum, schwindenes Interesse..etc)?

Nur durch mich - siehe oben. Habe wie gesagt bereits um die 1700 Alt-Accounts gelöscht.

Zitat von Ingo

Würde ich auch davon abhängig machen, ob sie im Forum gelesen haben

Ja, wäre auch eine Idee, nur lässt sich dies weder im System einstellen noch zurückverfolgen.

Zitat von Matze

Oder meinst du, noch nie einen Beitrag geschrieben, und schon ein Jahr dabei?

&

Zitat von Steffen

Du meinst direkt nach der Registrierung, also User mit einem Jahr Inaktivität und ohne Beiträge, oder?

Genau so meine ich es, Matze und Steffen :thumbup: Ohne Erstbeitrag ! Wenn die Mehrheit für die Lösch-Kriterien sind, können wir es so übernehmen ;)

Zitat von Matze

Wünsche dem Forum eine lange Existenz

Da machte euch keine Sorgen euer Pilzforum bleibt weiterhin bestehen. Es geht nur um die Neuzugänge, die eben niemals hier schreiben ;)

• Hallo Andreas!

Ingo schrieb:

Zitat

Andreas schrieb:

Zitat

Ja, wäre auch eine Idee, nur lässt sich dies weder im System einstellen noch zurückverfolgen.

Also ich kann das sehen beim Aufruf des jeweiligen Namens, wann derjenige das letzte Mal das Forum besuchte und wie lange die gesamte Online-Zeit desjenigen ist.
    Guckst du z.B. bei "Informationen über radex420"
    http://www.pilzforum.eu/board/user-radex420

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Verstehe jetzt, die Online-Zeit meinst du also. Ok, so in etwa hatte matze es auch gemeint :/

Was haltet ihr davon: 1 Jahr registriert + 0 Beitrag + 6 Monate nicht online = Ausschluß

• Offizieller Beitrag

Hallo Andreas,

ich wär dafür, denn ich kenne einige, die einfach nur mitlesen. Warum nicht ist ja auch legitim. Es wäre ziemlich ärgerlich, wenn sie rausfliegen würden.

Spammer kannst du aber bitte jederzeit löschen. :thumbup:

Danke für die Mühe (ich weiß, wie mühseelig das ist; arbeite selber als Admin an einer Bibliotheksdatenbank von meiner DAV-Sektion; inzwischen mit mehr als 20000 Datensätzen)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Verstehe jetzt, die Online-Zeit meinst du also. Ok, so in etwa hatte matze es auch gemeint :/

Was haltet ihr davon: 1 Jahr registriert + 0 Beitrag + 6 Monate nicht online = Ausschluß

Das halte ich für vernünftig.

Im übrigen finde ich es top, dass Du Dir die Arbeit machst. Nicht wenige Foren prahlen mit Mitgliederzahlen, von denen weit mehr als die Hälfte tote Accounts sind. Das gehört sich nicht für ein sauberes, ehrliches Forum.

• Hallo Andreas,

deinen Hausputz finde ich sehr sinnvoll, danke für deine Mühe damit!

Wünsche dir auch ein pilzreiches Wochenende,
    LG Judith

• ...

Die Sache hat einen großen Haken beim Hobby Pilze!
    Für viele Leute ist Pilzzeit nur einmal pro Jahr, nämlich im Herbst. Und nur dann werden sie hier auftauchen. Das halbe Jahr macht daher zu wenig Sinn. Es müßte schon ein ganzes Jahr gewartet werden!

Ich würde das Ausmisten dieser Art deshalb grundsätzlich einmal pro Jahr nach der Hauptsaison im Winter ansetzen. Stille Leser ohne post sollten natürlich weiterhin immer willkommen bleiben.

• Hallo!

Mich hat der Hausputz leider erwischt, da vermutlich Alphabetisch vorgegangen wurde. Der Schaden war nicht groß, ich hab mich reanimiert.
    Allerdings war ich fast zwei Jahre lang dabei, regelmässig online, jedoch keine Beiträge.

"Was haltet ihr davon: 1 Jahr registriert + 0 Beitrag + 6 Monate nicht online = Ausschluß" hat für mich nicht gestimmt.

Aber nun bin ich wieder da, werde mich in Kürze vorstellen, damit ich weiterhin mitlesen kann und dementsprechend auch alle Bilder sehe. (was als Gast ja leider nicht immer möglich ist)

Freundliche Grüße

Harry

• Hallo!

Mir gefällt, was mausmann schreibt.
    Wobei der Zeitpunkt des Ausmistens eigentlich egal sein sollte, da nach einem Jahr Wartezeit auf aktives oder passives Forenleben auf jeden Fall 1x die Hauptsaison dabei war.

Wen es fälschlicherweise trifft, muss sich eben neu anmelden. Wird wohl auch nicht so schlimm sein.

VG Ingo W

• Hallo Leute,

Ok, wir machen aus den 6 Monaten 12, dann sind wohl alle zufrieden, denke ich ;)

Zitat von Steffen

Ich wär dafür, denn ich kenne einige, die einfach nur mitlesen. Warum nicht ist ja auch legitim. Es wäre ziemlich ärgerlich, wenn sie rausfliegen würden.

Ich bin der Meinung das User die einfach nur hier im Forum mitlesen und das eine oder andere Bild betrachten wollen, sich nicht extra registrieren müssen. Wir geben von nun an den Usern mit der Zweijahresfrist die Möglichkeit sich am Forenleben zu beteiligen. Ich würde es mir wünschen so aus stillen Mitlesern aktive Mitglieder zu formen.

@ Asterix: Schön das du dabei bist, willkommen im Forum :Alright:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Danke für die Arbeit und damit für die Bereinigung der Statistik. :thumbup:
    Meiner Ansicht nach ist es viel aussagekräftiger, wenn nur MItglieder erfasst sind, die sich irgendwie beteiligen. Allerdings sehe ich eine Beteiligung auch dann, wenn eben nur (dafür aber mit einer gewissen Regelmäßigkeit) mitgelesen wird.
    Das sieht man ja anhand der Gesamt - Onlinezeit.

Was das Betrachten der Bilder betrifft:

Ich bin der Meinung das User die einfach nur hier im Forum mitlesen und das eine oder andere Bild betrachten wollen, sich nicht extra registrieren müssen.

Das würde dann funktionieren, wenn alle Bilder auch ohne Login zu sehen wären. Dem ist aber nicht so.
    Ältere Beiträge enthalten Thumbnails, die man nur als eingeloggter Benutzer groß klicken kann.
    Ebenso ist es bei neueren Bildern, wenn die Breitenmaße des Originalbildes größer sind, als im Beitrag angezeigt.
    Die Software verkleinert dann auf ein Maß, das in die normale Breite passt.
    Hier ist es so, daß nicht eingeloggte Nutzer und Besucher nur einen Platzhalter angezeigt bekommen.
    Würde man das ändern (wie zB bei Pilzforum.at), also das Betrachten der Attachments für nicht angemeldete Nutzer freigeben, dann wäre eine Anmeldung nur zum Betrachten einzelner Bilder nicht mehr nötig.
    Ich denke, daß gerade dadurch viele "Eintagsfliegen" in die Nutzerliste gelangt sind. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Andreas,

durch das Löschen sogenannter Forenleichen wird das Forum hinsichtlich seiner Mitglieder übersichtlicher.
    Finde ich gut!
    Danke für Deine Mühe.

Zitat von Ingo

Also wenn Du über -> Mitglieder -> Sortieren nach:Letzter Besuch -> aufsteigend gehst, bekommst Du in zeitlicher Reihenfolge sehr schnell einen Überblick, wer hier letztmalig hereingeschaut hat.

Auf diese Weise habe ich soeben gesehen, dass aktuell 940 User! das Forum letztmalig vor dem 01.01.2010 besucht haben, also seit gut 4,5 Jahren nicht mehr hier zu Gast waren!
    Hier als Beispiel die ältesten 10 Einträge hinsichtlich des letzten Besuches.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Liebe Gemeinde,

ich möchte Andreas mal kräftig für seinen Einsatz hier drücken *knuddel* :)
    Es ist nicht selbstverständlich, hier so viel Freizeit zu opfern!

Asterix, ich heiße Dich hier auch ganz herzlich Willkommen. Sei nicht still, sei einfach laut ^^ ;)