Pilztour 18.09.2008

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fotoegon.

• Hallo zusammen,

Heute am späten Nachmittag machte ich mich wieder auf den Weg in die Wälder um zuschauen was derzeit so fruchtet. In den vergangenen Nächten war es sehr kühl so das man mit einer reichen Pilzausbeute in nächster Zeit wohl nicht mehr rechnen kann. Doch nun zur heutigen Pilztour ;)

Unter Buchen fand ich zwei schöne Pantherpilze Amanita pantherina 028.gif

98g19l.jpg

2qi67eo.jpg

33biel0.jpg

2cntf0h.jpg

Dann gab es noch diese hier:

Fliegenpilze Amanita muscaria 028.gif

9rqfj6.jpg

Amanita citrina Gelber Knollenblätterpilz X

snzzgz.jpg

Gruben Lorchel Helvella lacunosa X

5o5h0j.jpg

Und zum Schluß wieder ein schöner Steini :)

Fichtensteinpilz Boletus edulis 13.gif
    (unter Buche)

2zz24wk.jpg

2mcyomq.jpg

Das wars ;)

viele liebe Grüße,
    Andreas

• Moin Andreas, sehr schöne Aufnahmen zeigst du hier. :thumbup:

Mich wundert nur, daß ich hier kein (Mini) Stativ oder ein Reissäckchen zur Kameraunterlage erkennen kann. Bei einer zweckmäßigen Abblendung kommen sehr schnell "unhaltbare" Zeiten zustande.

Lieben Gruß, Burkhard.

• Hallo Burkhard,

Ich habe zwar das Gorilla Pod Stativ stets dabei, doch es ist nervig das Ding jedesmal an die Kamera an.- und abzuschrauben. Deswegen fotografiere ich frei Hand und mache mehrere Bilder hintereinander und suche mir dann das beste Bild raus ;)

schönes Wochenende wünscht,
    Andreas

• Hallo Burkhard,

Ich habe zwar das Gorilla Pod Stativ stets dabei, doch es ist nervig das Ding jedesmal an die Kamera an.- und abzuschrauben. Deswegen fotografiere ich frei Hand und mache mehrere Bilder hintereinander und suche mir dann das beste Bild raus ;)

schönes Wochenende wünscht,
    Andreas

Hallo Andreas,

ich kenne auch ein paar Leute mit dem Gorillapod. Die nehmen es erfolgreich für Kompaktkameras. Für eine DSLR mit einem langbrennweitigen Makroobjektiv wirds schwierig und kippt fast um....:rolleyes:

Ich ziehe mit maximalen Fotokrempel los und das sieht dann so aus..
    ...etwas verdrießlich für mein Kreuz...ächz:/

Ein schönes Wochenende für Dich.
    Burkhard.

• ...Ich habe zwar das Gorilla Pod Stativ stets dabei, doch es ist nervig das Ding jedesmal an die Kamera an.- und abzuschrauben....

Genau deswegen kauft man sich auch das Moskito Stativ. Hier brauchst Du nicht jedes Mal das Gewinde aufzuschrauben, sondern steckst die Kamera bei Bedarf nur auf das Stativ ;) Kostet keine 12 EUR inkl. Versand. Man kann es in den Boden stecken - muss man auch, sonst fällt es bei schweren Kameras um.

Grüße, Alex

PS: ich hab es mir zwar gekauft, aber noch nicht im Wald im Einsatz gehabt. Sieht jedoch sehr vielversprechend aus :) Vor allem kommt man mit der Kamera sehr weit nach unten - besserer Aufnahmewinkel.

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Burkhard,

hui! :) Da hast Du ja ganz schön was dabei :)

Grüße, Alex

• Sehr schöne Bilder!
    - hihi was da wohl vorbeikommende spaziergänger denken wenn du im matsch rumliegst ;)

Wow was Burkhard an material mitschleppt ist ja wirklich enorm!
    da muss man ja schon an einen Sherpa denken der dir alles hinterherträgt :D

• Alex schrieb....
    PS: ich hab es mir zwar gekauft, aber noch nicht im Wald im Einsatz gehabt. Sieht jedoch sehr vielversprechend aus :) Vor allem kommt man mit der Kamera sehr weit nach unten - besserer Aufnahmewinkel.

Moin Alex,

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Moskitostativ den harten Bedingungen im Wald gerecht wird. Ich habe schon richtig stabilen Kugelköpfen den Hals umgedreht....:cursing:

Mein schweres Holzstativ kann ich komplett flach ausbreiten, weil ich die Mittelsäule abgesägt habe. Oben hats einen Benro Kugelkopf mit Schnellwechselplatte. Der trägt 18 Kg . Ich habe zwar keine solch schwere Kamera, aber nur dadurch ist eine ordentliche Arretierung möglich. Die meisten Fotos werden durch minimale Schwingungen verdorben und keiner kann es sich erklären. Ich brauche das robuste
    Stativ um den Spiegelschlag der Kamera zu mindern.
    Achso....ein Reissäcken als Unterlage wirkt schon Wunder und benötigt gar kein Schraubzeug......
    Dein Kirschkernkissen ist natürlich auch in Ordnung.....:thumbup:
    LG, Burkhard.

• da ich kein Freund grossen Geraffels bin und die allermeisten Kleinstative im Normaleinsatz von zwölf bis Mittag halten, habe ich mir das Cullmann 3090 Travelpod DV zugelegt - kann ich sehr empfehlen. Kirschkernkissen funktionieren aber natürlich auch bestens. das Gorilla Pod macht mich wahnsinnig.

• Hallo zusammen,

@ Burkhard: 8| Ui, ja das ist schon was genaues :thumbup:

@ Alex: Werde mir das Moskito Stativ mal bestellen und testen - für 12 Euro kann man ja nix verkehrt machen ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo zusammen,

Moskito Stativ habe ich gestern getestet.

Bild 1 auf Waldweg (konnte es nicht in den Boden stecken) Bild verwackelt

Bild 2 im Laubwald (Beine im Boden versenkt)

Fazit: Das Stativ ist nur auf weichen Böden, wo man die Beine versenken kann, brauchbar. Auf hartem Untergrund zu viele Verwacklungen.

Wer etwas mehr Geld ausgeben will, ist mit dem Stativ bestimmt gut dabei. Allerdings hat es keine Schnellwechselplatte. ---> Stativ

@Burkhard
    Hat Deine Kamera keine Spiegelverriegelung (wegen den Schwingungen)?

Viele Grüße, Alex

Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

• Moin Alex........Die Spiegelvorauslöung ist bei meiner Nikon D 70 der springende Punkt.......Sie besitzt keine......:cursing:

Deswegen muß ich mit ultrschwerem Gerät anrücken. Nun gut, ich habe mich dran gewöhnt. Unsere Fotopioniere mit ihren Plattenkameras hätten nur müde gelächelt......;)

Das Moskito - Spielzeug war mir schon irgendwie suspekt. Von der Wackelei abgesehen, halten die Spannschrauben keine Woche durch..:/
    Danke für die Vorstellung der Testergebnisse.....:)

LG, Burkhard.