Friesii, Hundsrute & Co

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hallo :)

Ich glaube, jetzt weiß ich was Pablo mit der "ziemlich eigentümlichen Aprikosenfarbe" von Cantharellus friesii meint. Habe zum Vergleich einige C. cibarius dazugelegt. Noch wichtiger zur Unterscheidung sind aber wohl die deutlich helleren Leisten, worauf Ralf (Rada) hinwies (der den Status einer eigenen Art aber bezweifelt ;) )

01

02 Die Friesiis und pupsig kleinen Cibarius-Fruchtkörper kann man aber stehen lassen und wählerisch werden

03 Unweit daneben diese seltsame Raupe bemerkt. Hatte zwei rote Stacheln auf dem Popo. Ich vermute, ihre "Augen" sind die 5 schwarzen Pünktchen.

04 Der Dunkelviolette Schleierling ist wohl die einzige Cortinarie, die ich erkenne :shy:

05/06 Kleiner Helmling. Vielleicht der Orangerote im Parey?

07/08/09 Mein Highlight war aber der Erstfund einer Hundsrute! Ich wusste nicht, dass die SO klein ist 8|
    Die beiden Hexeneier lagen im Buchen-Humus, wahrscheinlich vom Wild aufgeworfen.
    Das zweite Ei habe ich jetzt passenderweise in einem Eierbecher mit Erde gesetzt, vielleicht wird was draus. Mit einem Phallus impudicus hatte es im Garten schon einmal geklappt :)

10 Und mein Highlight-Tierchen war gestern dieses Waldeidechsen-Mädchen :)

• Hallo Verena!

Echt schöne Bilder, mir gefällt die Raupe besonders gut.

Sich freiwillig eine Stinkmorchel in den Garten pflanzen (pilzen?), das machen wirklich nur die Pilzverrückten! :D

Meine Mama würde mich sicher einweisen, wenn ich ein Hexenei in den Garten pflanze. Stelle ich mir toll vor, so einer Morchel beim Wachsen zusehen zu können (und beim Stinken zuriechen ;))

Lg Lea

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo Lea,

und die HAT gestunken :D!! Musste sie auch bald entsorgen, war sowieso ganz fix abgelutscht.
    Aber das ist das Tolle am erwachsen sein: im eigenen Garten kann man machen was man will un überhaupt Käse ohne Brot essen :evil:

• Ich darf nicht mal Brennnesseln anpflanzen :(
    Erwachsen bin ich, ist nur nicht mein Garten ^^

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Du und deine Kamera machen tolle Bilder. :)

Für dein Experiment mit der Hundsrute ein kleiner Tipp. Die kleinen Hundsruten fallen sehr leicht um. Vielleicht solltest du den ein bißchen in eine Vertiefung packen damit er gestützt wird. So steht er letztlich auch aufrecht.
    Macht sich viiiiel besser auf ´nem Foto.

Sieht mir übrigens nach Vornehme Hundsrute, Mutinus elegans aus.

• Hallo Verena,

vielen Dank fürs Mitnehmen und die schönen Bilder, die immer besser werden- :thumbup: So langsam scheinst Du Dich ja in die neue Kamera reingefuchst zu haben.

Sich freiwillig eine Stinkmorchel in den Garten pflanzen (pilzen?), das machen wirklich nur die Pilzverrückten! :D

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen :D Bitte zeige uns Bilder, falls Du nächstes Jahr den ganzen Garten voll dieser "Blumen" hast. Und irgendwie bin ich trotzdem froh, dass man über das Forum keine Gerüche teilen kann. ;)

Lieben Gruß
    Christoph

• Ach guck, es gibt ja tatsächlich viele Hundsrutenarten! Hier wohl bis zu drei. Also weitersuchen. Danke Mausmann, ich setze das Ei etwas tiefer :thumbup:

Nein Christoph, ich hab sonst nichts Fieses im Garten :D Aber große Buchenstücke, die ich mir im Januar hab anschleppen lassen. Da kommen jetzt Austern raus, könnte ich eigenlich auch mal zeigen... :)

Boah, guckt mal was andere Leute im Garten haben 8|!

• Hallo liebe Verena,
    Deine Bilder sind wirklich klasse und irgendwie musst ich gerade an einen
    "legendären" Beitrag vom letzten Jahr denken .

Der Link mit den Drachenzähnen.
    Sind das wirklich Pilze ??? Wenn die einfach so im Garten zu kultivieren sind
    und evtl. gar noch stinken wie die Pest und sich evtl. dann via Insekten etc. so verbreiten wie das indische Springkraut und andere Gewächse

na Mahlzeit.

Optisch ein Hingucker und danke für die Inspiration, hab lange überlegt was ich in einem Bereich des Gartens machen könnte... nun wird aus nem speziellem ( wasserfesten ) Gips eine Art Drachenunterkiefer entstehen.
    Mit Drachenzähnen, die wo nicht stinken tun :thumbup: