Hallo
Ich glaube, jetzt weiß ich was Pablo mit der "ziemlich eigentümlichen Aprikosenfarbe" von Cantharellus friesii meint. Habe zum Vergleich einige C. cibarius dazugelegt. Noch wichtiger zur Unterscheidung sind aber wohl die deutlich helleren Leisten, worauf Ralf (Rada) hinwies (der den Status einer eigenen Art aber bezweifelt )
01
02 Die Friesiis und pupsig kleinen Cibarius-Fruchtkörper kann man aber stehen lassen und wählerisch werden
03 Unweit daneben diese seltsame Raupe bemerkt. Hatte zwei rote Stacheln auf dem Popo. Ich vermute, ihre "Augen" sind die 5 schwarzen Pünktchen.
04 Der Dunkelviolette Schleierling ist wohl die einzige Cortinarie, die ich erkenne :shy:
05/06 Kleiner Helmling. Vielleicht der Orangerote im Parey?
07/08/09 Mein Highlight war aber der Erstfund einer Hundsrute! Ich wusste nicht, dass die SO klein ist
Die beiden Hexeneier lagen im Buchen-Humus, wahrscheinlich vom Wild aufgeworfen.
Das zweite Ei habe ich jetzt passenderweise in einem Eierbecher mit Erde gesetzt, vielleicht wird was draus. Mit einem Phallus impudicus hatte es im Garten schon einmal geklappt
10 Und mein Highlight-Tierchen war gestern dieses Waldeidechsen-Mädchen