Heute gings weiter in Raum Karlsruhe
- opossum
- Erledigt
Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opossum.
-
-
Hallo opossum!
Na, das sieht doch gut aus.
Übrigens macht man sich ganz schön viel zusätzliche Arbeit, wenn man die Pilze so dreckig zusammenlegt wie in deinem Korb zu sehen.Rhodocollybia maculata (Gefleckter Rosasporrübling) ist auch dabei.
Kannst du mal schauen, ob bei den Perlpilzen die abgezogene Huthaut unten dran rillig ist (wegen anderem Beitrag)?
VG Ingo W
-
Wegen der nochmaligen Bestimmung zu Hause habe ich sie nicht vor Ort sauber gemacht. Ist aber generell recht wenig Arbeit gewesen sie sauber zu machen.
Gefleckter Rosasporrübling: Habe ich entsorgt, weil ich nicht wusste was es ist.
Ich hab bei dem Perpilz mal die oberste Haut abgezogen, was recht gut ging und sie sieht eher glatt, samitg, leicht schimmernd aus. Ich sehe da keine Rillen. Warum?
[hr]
Hab dir ein Bild von gemacht, so sieht er darunter aus.
[hr]
Edit: Hab den Beitrag gefunden, um den es ging, mit den Rillen unter der Haut. -
Hallo opossum!
Sehr schön!
Aber eigentlich kam es darauf an, nach Rillen an der Unterseite der Huthaut zu schauen. Nun, normalerweise wäre das Gezeigte ja das "Negativ" des Abdrucks, aber bloß, um ganz sicher einen Beweis vorzulegen.....
Kannst du nochmal fotografieren? Bei dir klappt das ja auch ziemlich gut.Moment, der Link noch zum Beitrag:
http://www.pilzforum.eu/board/…pilz?pid=236060#pid236060VG Ingo W
-
Achso, auf der Unterseite der abgezogenen Haut. Hab ich falsch Verstanden. Aber wie du schon sagst, da ist es das Negativ. Hier also das Bild.
-
Hallo opossum!
Ich danke dir.
Dann kann ich deinen Beitrag dort entsprechend verlinken.VG Ingo W
-
Jap, kannst du gerne machen
-
... so grüne Röhren kann man noch essen?
-
Einpaar Bilder vom heutigen Waldbesuch
-
Da werd ich langsam echt neugierig wo in Karlsruhe du da unterwegs bist Ich finde immer "nur" einzelne Perlpilze und Täublinge wenn ich mich im nördlichen Hardtwald bis zum Entlastungskanal herumtreibe...
Schöne Funde auf jeden Fall, Glückwunsch! Wobei ich persönlich bei der Auswahl einige von den älteren Rotfüßen im Wald gelassen hätteGruß Jonas
-
Können uns ja gemeinsam zum Sammeln treffen
Das lag aber daran, dass wir heim kamen und erstmal keine Zeit hatten sie aus dem Korb zu holen und erst einige Stunden später verarbeitet haben, wo dann auch das Bild entstand. Und oft sieht man doch daheim mehr als im Wald
-
Gerne, falls du unter der Woche spätnachmittags/abends mal losziehst komm ich gerne mit (einfach rechtzeitig vorher PN schreiben ). Und keine Angst, viel wegsammeln werd ich nicht, da ich hier in KA immer nur für ein Essen Pilze hole, in der Studentenbude mangelt's an Platz zum aufbewahren
Gruß Jonas -
Ich geh meist Vormittags, auch am Wochenende. Also müsstest mir eher schreiben, wenn du mal sammeln möchtest, ich kann auch Nachmittags.
Können sich auch gerne noch Forumsmitglieder melden, wenn sie mit möchten. Ich bin da jetzt nicht so geizig -
Heute ging es mal ins Albtal und ich hab auch einpaar Fotos gemacht (hab schon über ein halbes Jahr meine neue Kamera, muss sie aber noch austesten).
Gefunden hab ich einige stiellose Butterpilze. Und Pfifferlinge. Der S Förmige hat mir besonders gut gefallen -
Heute gabs wieder paar Pfifferlinge und auch blutrote Röhrlinge (die ich so wunderschön finde).
Aber mein absolutes Highlight ist der Leberpilz (Ochsenzunge, Leberreischling), der mir ins Auge fiel. Auf den Geschmackstest bin ich auch sehr gespannt. Die Menge lohnt sich aufjedenfall -
Heute ging es mal 45 min mit dem Auto weiter, in die Pfalz.
Gefunden wurde ein riesiger Steinpilz, zum ersten mal Edelreizker, paar Pfifferlinge und Rotfußröhrlinge und riesen Krempentrichterlinge. -
Hallo Opossum,
ich komme auch aus der Pfalz. Nicht dass Du mir alles wechsammelst; lach. War ein Scherz.
Liebe Grüße
Heidi
-
Keine Sorge, das ist mir dann doch zu weit um dort häufig hinzufahren. Die Wälder sind halt dort schön, und wenig Leute sind unterwegs. Da macht das sammeln einfach Spaß! -
Hi,
der Pilz links oberhalb der Reizker im ersten Bild sieht von weitem sehr nach Schönfußröhrling aus...Also ich hoffe der war nur zur näheren Bestimmung dabei und nicht für die Pfanne
Schöne Sachen dabei,
Gruß Jonas -
Ja Jonas
Auch die giftigen muss man sich daheim nochmal gut anschauen und alles nochmal prüfen
Übung macht den Meister! -
Aber mein absolutes Highlight ist der Leberpilz (Ochsenzunge, Leberreischling), der mir ins Auge fiel. Auf den Geschmackstest bin ich auch sehr gespannt.Ich auch! Und, schon probiert? Wie war's?
-
Ja Jonas
Auch die giftigen muss man sich daheim nochmal gut anschauen und alles nochmal prüfen
Übung macht den Meister!Schon klar, ich dachte nur ich frag mal nach weil er so mitten zwischen dem Abendessen lag
-
Also er riecht sehr nach Pilz, voll toll. Geschmacklich schmeckt er aber garnicht nach Pilz sondern säuerlich, ohne dass sich die Zunge wie bei einer Zitrone zusammenzieht, sondern angenehm, aber gleichzeitig wässrig. Pur finde ich ihn nicht so spannend, aber zu einem Salat wäre er eine schöne Ergänzung.
[hr]
Ja Jonas
Übung macht den Meister!Schon klar, ich dachte nur ich frag mal nach weil er so mitten zwischen dem Abendessen lag
Ja danke!
Besser nochmal nachgefragt und drauf hingewiesen
Die weißen Riesen konnten leider auch nicht probiert werde (außer roh ein kleines Stück), weil sie voll vermadet waren -
Heute gings wieder in den Pfälzer Wald und ich muss sagen es hat sich echt gelohnt. Ich hatte schon das Gefühl, dass gerade die perfekte Zeit zum Sammeln ist.
Leider waren viele stark angefressen und vermadet, die ich im Wald hab stehen lassen müssen. Und ich wäre gerne noch weiter gegangen, aber die Körbe waren voll