Frage zu Perlpilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hallo liebes Forum,

und zwar hab ich eine Frage zum Perlpilz, mein Nachbar sagte mir heute
    das es ein sicheres Merkmal ist wenn man beim Perlpilz die Huthaut abzieht und sich die Innenseite anschaut, wenn die Huthaut dann auf der Innenseite rillen aufweißt dann kann man sicher sein das es einer ist. Stimmt das so?
    Das er beim anschneiden rosa wird weiß ich.

• Es geht hier nicht um die Huthaut sondern um den Stielring.

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Perlpilz.htm
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/peri-waltter.jpg

Ist der deutlich gerieft, ist es zumindest kein Pantherpilz.
    Es kann aber wohl z.B. der minderwertige Graue Wulstling sein:
    http://www.123pilze.de/DreamHC…d/GrauerWulstling0904.htm

• Hallo Jaime und Wulla!

Zitat

Das er beim anschneiden rosa wird weiß ich.

Das stimmt aber so auch nicht. Probiers nur mal aus.

Zitat

mein Nachbar sagte mir heute
    das es ein sicheres Merkmal ist wenn man beim Perlpilz die Huthaut abzieht und sich die Innenseite anschaut, wenn die Huthaut dann auf der Innenseite rillen aufweißt dann kann man sicher sein das es einer ist. Stimmt das so?

Habe ich noch nie gehört, kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Momentan halte ich die Aussage für gefährliche Quacksalberei.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Ich mache immer gerne eine Risikoanalyse und Folgenabschätzung wie in meinem Ingenieursberuf üblich.

A.) Fehler: Womit kann der Pilz verwechselt werden?
    B.) Resultierender Schaden: Welche Folgen hat eine Verwechslung?
    C.) Ereigniswahrscheinlichkeit: Wie leicht und wie oft kann eine Verwechslung auftreten?

ad A: Grauer Wulstling, Pantherpilz, Fliegenpilz (aus dem Bauch raus)
    ad B: Die Folgen wären bei Panther und Fliegenpilz u.U. tödlich. Also inakzeptabel.
    ad C: Die Wahrscheinlichkeit ist in Anbetracht der Häufigkeit der Verwechslungspartner und Eurer geringen Erfahrung eher hoch einzustufen.

Schlussfolgerung:
    Eine wirklich sichere Bestimmung und Einweisung am Objekt z.B. durch einen Pilzberater ist notwendig.
    Forenhinweise und Nachbars Rat wären mir nicht sicher genug.

• Hallo Mikromeister!

Ja, damit hast du sicherlich nicht unrecht.

Kommt auch immer etwas darauf an, wie mich mein Gegenüber versteht.

Zum Beispiel könnte ich gegenargumentieren, dass ein Perlpilzfinder, der Amaniten (Knollenblätterpilze, Scheidenstreiflinge, Wulstlinge) von anderen Gattungen zu unterscheiden weiß und auf rote Stellen/auch Madenfraßgänge im Fleisch achtet, auf die gerillte Oberseite der Manschette und auf die einfache keulige Stielknolle Rücksicht nimmt, die weder in einer Scheide steckt noch sonst irgendwie abgesetzte Konturen besitzt, wenn er weiterhin darauf achtet, dass der Hutrand nicht gerieft ist, dann sollte in dem Moment die Wahrscheinlichkeit einer gefährlichen Verwechslung gen Null tendieren.

Allerdings wird man oft falsch verstanden und es ist immer besser, fachkundige Beratung an Ort und Stelle zu haben.

Das Wichtigste hätte ich beinahe vergessen. Die Nachbars-Theorie (Beitrag 3 und 5):
    http://www.pilzforum.eu/board/…ruhe?pid=236075#pid236075

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Servus Jaime und Wulla,

ich persönlich habe den Perlpilz vor 7 Jahren kennengelernt, in den Sammelplätzen meiner früheren Heimat gibt es den kaum, hier ist es immer wieder ein absoluter Massenpilz von dem die meissten vermadet sind.

Falls Ihr den selbständig bestimmen könnt ( das ist -siehe Vorschreiber- nicht wirklich schwer ) :

Die Huthaut vor der Zubereitung abziehen !

Über Geschmack kann man streiten, mache bezeichnen den als vorzüglichen Speisepilz ( da kenn ich persönlichnur 3-4 ) , andere finden den ordentlich, manche finden den minderwertig.
    Wir lassen im Mischgericht manchmal 3-4 kleine, feste, geschlossene rein.

Mal solo gebraten probiert -mit und ohne Huthaut- kein geiler Geschmack ohne Haut, mit der Haut eher sogar muffelig.

Die Huthaut soll aber auch eine Substanz enthalten, welche gemieden werden soll.

Kürzlich hab ich hier im Forum gelesen

http://www.pilzforum.eu/board/…taet-bei-pilzen-in-bayern

in einem der links stand was von erhöhter Schwermetallaufnahme/Belastung beim Perlpilz

Ob das stimmt: Ich weiss es nicht.

Bei uns stand gestern der Wald voll hunderter Perlpilze, wir haben nur 2 mitgenommen.