Maronen-Röhrling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,

nachdem ich früher oft mit meinem Opa unterwegs war habe ich das Pilze-Sammeln nun wieder für mich entdeck. Ich bin mir aber bei vielen Arten noch sehr unsicher und hoffe mit eurer Hilfe und viel wandern etwas dazuzulernen. Heute war ich mal wieder ne Stunde im Wald unterwegs und habe diesen Kollegen hier entdeckt:

Ich denke es ist ein Maronen-Röhrling. Was meint ihr? Er war noch recht klein, der Hut hat einen Durchmesser von ca. 4 cm.

Gruß

Patrik

• Danke für den Hinweis! Ich dachte für einen Rotfußröhrling wäre die Farbe am Stil zu schwach. Außerdem stand in meinem Bestimmungsbuch nicht, dass sich auch die Röhren beim Rotfußröhrling blau färben, wenn man sie drückt. Darum hatte ich den Rotfußröhrling ursprünglich nicht als möglichen Kandidaten im Sinn!

• Hallo Patrik!

Andre sagte ja auch nicht, dass es der Rotfußröhrling ist, sondern meint, dass es was aus dessen Umfeld sein könnte.

Wird wohl auf den Blutroten Filzröhrling (Xerocomus rubellus) oder was verwandtes hinauslaufen. Da gibt ´s ein paar in dieser Farbschattierung.
    Auf dieser Seite kannst du unten unter Xerocomus selbst vergleichen:
    http://boletales.com/genera/xerocomus/x-rubellus/

Denke, ein ordentlicher Längsschnitt durch den Fruchtkörper könnte noch zusätzliche Aufklärung bringen

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Danke für den Hinweis! Ich dachte für einen Rotfußröhrling wäre die Farbe am Stil zu schwach. Außerdem stand in meinem Bestimmungsbuch nicht, dass sich auch die Röhren beim Rotfußröhrling blau färben, wenn man sie drückt. Darum hatte ich den Rotfußröhrling ursprünglich nicht als möglichen Kandidaten im Sinn!

Hi,
    ich habe auch nicht gesagt das es ein Rotfußröhrling ist (dafür reicht dein Bildmaterial nicht) ich sagte es ist etwas aus der Richtung ;).
    Da gibt es so viele Variationen bei den Filzröhrlingen............
    Sicher ist es ist kein Maronenröhrling.
    [hr]
    Danke Ingo, da warst du schneller.

• Hey ihr beiden. Danke für die Hilfe und die Tipps zur Bestimmung. Für einen sauberen Längsschnitt ist es jetzt leider zu spät ;)

Wirklich nicht gerade einfach als Anfänger Pilze ordentlich zu unterscheiden...

• Hallo Patrik!

Zitat

Wirklich nicht gerade einfach als Anfänger Pilze ordentlich zu unterscheiden...

Wird mit dem gesammelten Wissen später leider auch nicht einfacher, bloß der Schwerpunkt verlagert sich etwas.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024