Stachelinge

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Hallo Pilzfreunde !
    heute stolperte ich über ein paar Stachelinge .
    den 1. habe ich mit Hydnellum peckii ( Scharfer Korkstacheling ) angesprochen ....

beim nächsten jedoch fehlt mir noch die richtige Idee .
    gefunden wurde er submontan nur wenige Meter vom peckii entfernt , Begleitbaüme waren Buchen, und Kiefern in unmittelbarer Nachbarschaft .
    Geschmacksprobe war sehr mild und pilzig , Geruch kann ich irgendwie nicht richtig zuorden irgendwie leicht pärfümiert aber nicht unangenehm .
    beim Querschnitt im Wald konnte ich an den kleinen Exemplaren eine leichte Graufärbung am Stiel beobachten .

vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag ich denke jedenfalls das es sich um etwas nicht alltägliches handelt ....
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Harry,

den zweiten würde ich mit Hydnum repandum vergleichen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

nein Hydnum repandum ist doch eher PFifferlingsfarben.

H<be leider keine Idee Harry.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Peter,,
    nein Hydnum repandum ist doch eher PFifferlingsfarben.

Hallo Stefan,

die "Pfifferlingsfarbigen" haben mich gestern steil nach oben geführt,
    ich dachte, das sind Eierschwammerl.

Vergebens, es waren Semmelstoppelpilze.

Im Jungstadium kenne ich sie so:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo !
    Danke Peter für Deine Idee aber mein Fund ist sicher kein Hydnum repandum auch kein weisser Var. albidum
    falls sich noch ein Interessent findet ich könnte den auf die Reise schicken ...
    Gruß Harry

• Die von Harry angefragten Pilze auf den Fotos 3 bis 6 sind Bankera fuligineoalba, da möchte ich 10 Chips drauf setzen! Den durchgeschnittenen aufbewahren und antrocknen lassen, nach ca. 3 Tagen dran riechen: Suppenwürfelgeruch!

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Stefan !
    Danke für Deine Einschätzung an den dachte ich anfänglich auch , habe den Gedanken dann aber wieder verworfen weil die ganz leichte Rotfärbung verschwand ( später zuhause entpuppte sie sich als blasses braun ) die auch im späteren Versuch nicht mehr auftrat , den Geruch werde ich in ein paar Tagen nochmals überprüfen .

Gruß Harry

• Hallo !
    zwischenzeitlich ist der Pilz getrocknet und verströmt wie von Stefan vorrausgesagt einen wunderbaren Geruch nach Suppenwürfel und das ganz ohne jegliche Geschmacksverstärker .
    somit habe ich meine Fundliste wieder um eine obendrein seltene Art bereichert .:)
    Bankera fuligineoalba
    Danke Stefan für die Bestimmungshilfe
    Gruß Harry