Seltsamer Pilz im Blumentopf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zonen-Tramete.

• [font="Tahoma"]
    Liebe Pilzfreunde,

da ich nicht wusste, welcher Art der von mir entdeckte Pilz ist, habe ich einen neuen Faden eröffnet. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn der Pilz ist wirklich ungewöhnlich bzw. an einer ungewöhnlichen Stelle gewachsen.

Ich habe ihn gerade im Blumentopf unserer Zimmerpflanze (Billigbonsai ;)) entdeckt.

Zum Pilz:

Er ist ist hellgelb, schuppiger geschlossener Hut, ähnlich einem jungen Parasolpilz oder Knollenblätterpilz.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee. Seht auch die Bilder.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag :)

Eure Tramete[/font]

• Hallo, das koennte der Gewaechshaus-Schirmling (Lepiota citrophylla) sein, auch "Gelbblättriger Schirmling" genannt.

Mit bestem Gruss, Birki

P.S. EDIT: Jan-Arne und Ingo haben recht. Beim googeln nach Bildern des von mir genannten Pilzes bekommt man leider diejenigen von L. birnbaumii angezeigt - so kam es zu dem Fehler. L. citrophylla ist braeunlicher.

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Offizieller Beitrag

Hi Tramete,

das ist der Gelbe Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii). Ein typischer Pilz in Blumentöpfen.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Tramete!

Gelber Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii) stimmt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gelber_Faltenschirmling

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt auch noch mal geschaut und es ist wirklich der Gelbe Faltenschirmling. Super, jetzt habe ich einen "Hauspilz"... ;)

Ich stelle dann mal die Bilder vom ausgewachsenen Exemplar ins Netz.

Viele Grüße, Tramete