Riesenrübling/Weichritterling .. weder noch?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oberhofer.

• Hallo zusammen!

Von Weitem schien die Sache noch klar - Xerula radicata (Wurzelrübling) - wenn auch für den schon etwas zu groß geraten:

Aber beim vorsichtigen Herausholen kam keine Wurzel zum Vorschein, stattdessen:

Hier noch ein Bild von oben:

und von unten:

- entschuldigt die schlechte Bildqualität -
    Schnittbild habe ich leider auch keins, wollte ich nach dem Aussporen machen. Der Pilz war aber so wässrig, dass er dann in sich zusammengefallen ist - aber zumindest habe ich Sporen.

Hier noch die weiteren Daten:
    Nadelwald
    Hutdurchmesser: 10 cm
    Stiellänge: 20 cm
    Stieldurchmesser: 1 - 1,5 cm
    Geruch: kein besonderer erkennbar

Nachdem also die Wurzel fehlte, führten mich meine Überlegungen Richtung Weichritterling -

aber Spp nicht amyloid.

Hier ein Sporenbild:

Und jetzt bin ich ratlos -
    hat von euch vllt. jemand eine Idee?

LG Tom

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tom.

Ich kann da nichts anderes als Xerula radicata (Grubiger Wurzelrübling) erkennen. Trotz fehlender Wurzel. Wie weit war's denn von der Stielbasis bis zum Holz?
    Wenn ich Exemplare finde, die direkt auf dem Holz aufsitzen, dann fehlt da die Wurzel.

LG, Pablo.

• Hallo Tom!

Xerula radicata (Gemeiner Wurzelrübling) passt schon. Da kommt nichts anderes raus.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Das könnte gut sein. Auf dem vergrößerten Bild der Basis sieht man sehr gut, wie weit der Pilz im Boden war. Überall dort wo noch Erde zu sehen ist. Hat mich eh gewundert, dass der nicht direkt umfällt, bei der Größe und so wenig Bodenhaftung. Erstaunt hat mich (falls tatsächlich Wurzelrübling), dass die Basis leicht verdickt und irgendwie verdreht ist.

Edit: Du hast sicher recht - google liefert relativ schnell einige ziemlich ähnliche Bilder.

Danke Pablo - wieder was dazugelernt - nicht wurzelnde Wurzelrüblinge!

Edit: Und auch danke Ingo!