Hallo, heute war ich auf einem Kurztrip zum Brennenden Berg und sah am Wegrand doch glatt meine allerersten Blutroten Filzröhrlinge. Auf Bildern sehen die ja schon genial aus, aber in natura - . Richtig schöne Pilze. Auf den ersten Blick hielt ich sie allerdings für kleine Glattstielige Hexenröhrlinge, erst als ich die etwas kräftiger gefärbten kleinen daneben und die gelben Röhrenmündungen sah, war klar daß es was anderes sein muß. Wieder einer weniger auf meiner Will-finden-Liste :).
Oh ja endlich - Blutroter Filzröhrling
- Wühlmull
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.
-
-
Hallo Holger,
hast du ein Längstschnitt von Pilz?
-
Hallo Mario, hier ist ein Längsschnitt, nach 5 Minuten war rechts oben eine bläuliche Verfärbung zu sehen.
-
Hallo, Holger!
Und wo sind die roten Pünktchen in der Stielbasis?
Und warum wird da nichts blau an den Röhren und in der Stielspitze?
Für mich sieht das erstmal mehr nach X. pruinatus (Bereifter Rotfuß) aus. Den gibt's auch in rot.LG, Pablo.
-
Hallo Pablo, soll das heißen ich hab' mal wieder 2 verschiedene Pilze präsentiert? Also der Längsschnitt stammt von einem aus dem Häufchen der ersten beiden Bilder (etwa 10 cm daneben). Das Bild wurde unmittelbar nach dem Durchschneiden gemacht, so lange man eben zum zurecht rücken und fokussieren braucht. Die auf Bild 3 und 4 standen etwa 20 m weiter um's Eck rum.
-
Unten rechts sehe ich ein kleinen Punkt, viell. das?
-
Hallo, Holger.
Kann sein - muss aber nicht. Wie gesagt: Es gibt auch X. pruinatus mit blutroter Kappe.
Hätte die erste Kollektion rote Pünktchen gehabt, hätte ich die auch eher als Xerocomellus engelii (Eichen - Filzröhrling) eingeordnet. den habe ich übrigens heute auch mit extrem dunklen Hüten gefunden, also so gefärbt wie X. pruinatus normalerweise aussieht.
Fazit: Auch wenn es unklar ist, ob man X. engelii und X. rubellus überhauot trennen kann, sind Hutfarben kein sinnvolles Kriterium für die Bestimmung von Filzröhrlingen.LG, Pablo.
-
Leider ist die Basis sehr unscharf aber ich meine was erkennen zu können.
-
Ok, ich habe Bilder gesehen und weiß jetzt wie der auszusehen hat. Ich gehe da am Dienstag mal wieder hin und überprüfe das. Bis dorthin hake ich mal nur Bild 3 u. 4 als Blutroter Filzröhrling ab.
-
Hallo, Holger!
Schneide ruhig mal einen von den ganz roten auch noch durch.
LG, Pablo.
-
Ok, ich habe Bilder gesehen und weiß jetzt wie der auszusehen hat. Ich gehe da am Dienstag mal wieder hin und überprüfe das. Bis dorthin hake ich mal nur Bild 3 u. 4 als Blutroter Filzröhrling ab.Da kann der Hut auch Feuer rot sein ohne das innere zu sehen bleibt es ein Xerocomus sp. Holger.
-
-
Hallo,
Bilder 1 und 2 sowie der nachgereichte Längsschnitt zeigen den Eichenfilzröhrling X. communis (ich bevorzuge den Bulliardschen Namen aus Prioritätsgründen weiterhin, er wird sicher in absehbarer Zeit in Frankreich einen Neotypus bekommen), nicht pruinatus. Auf dem (unscharfen) Schnittbild kann man rechts oberhalb der Stielbasis auch undeutlich orangerote Pünktchen ausmachen; die Art ist aber auch so kenntlich.
Bilder 3 und 4 zeigen rubellus ss. str.
Gruß, Jürgen
-
Hallo, das wären dann zwei per. Neufunde an einem Tag. Das ist ein Stück Glück. Den Eichen-Filzröhrling hat Pablo ja schon vermutet. Der stand noch gar nicht auf meiner Liste, kenne ihn ja auch erst seit gestern :). Heute hatte ich Gelegenheit, nach der Arbeit wieder hinzufahren und habe mal zwei Kerlchen zum Direktvergleich mit nach Hause genommen.
Der linke Pilz zeigt somit den Eichen-Filzröhrling, der rechte den Blutroten Filzröhrling.
Bild 1: Die beiden einfach mal nebeneinander
Bild 2: Druckstellen nach 5 Minuten, die linke ist mittlerweile nicht mehr nachverfärbt, die rechte hat etwas blau zugelegt. Die braune Druckstelle links oben war schon.
Bild 3: Schnittbild
Bild 4: Schnittbild 12 Minuten später, mittlerweile kräftig nachverfärbt. Bei dem Wurmfraß ist eine eventuelle Rotfärbung in der Stielbasis des Blutroten Filzröhrlings wohl nicht mehr zu auszumachen.
Hier ist dann noch ein Bild von der Stielbasis des Eichen-Filzröhrlings mit orangeroten Pünktchen.