Becherlinge und Polinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laura26.

• Hallo liebe Pilzgemeinde,

diesen Pilz, den ich heute in einem Mischwald endeckte, kann ich gar nicht einordnen. Er wuchs auf einem bemoosten Felsen, es waren sehr viele Fruchtkörper auf dem ganzen Felsen verteilt, sehr hübsch anzusehen, leider hatte ich im Wald keine Kamera dabei. Die Oberfläche ist ledrig und trocken, die Unterseite ist weiß und mit Stacheln überzogen, die teilweise weiß, teilweise schwarz sind, sie sind weich und elastisch. Handelt es ich hier überhaupt um einen Pilz, wenn ja um einen Becherling?

Weiter geht ´s mit einem braunen Becherling, er stand in der Nähe einiger Birken und Fichten

Ein weiterer Porling, den ich nicht genau bestimmen kann, auch er stand auf einem bemoosten Felsen

Und noch ein Porling, der ebenfalls im Moos stand, habe kein Totholz darunter entdeckt. Aus dem Pilz tritt eine rote Flüssigkeit aus

pilzforum.eu/attachment/108714/

LG Laura

• Offizieller Beitrag

Hallo, Laura!

Das erste ist in weiterem Sinne schon ein Pilz, nämlich eine Hundsflechte (Peltigera). Flechten gehören ja auch zu den Pilzen.
    Das zweite ist eine Lorchel (Gattung: Helvella), das könnte aber ohne Mikroskop schwierig werden.
    Mit Stachelingen kenne ich mich nicht aus, aber den zweiten kannst du mal mit dem Scharfen Korkstacheling (Hydnellum peckii) vergleichen.

LG; Pablo.

• Hallo Laura!

Das sind Hundsflechten.
    Der Becher gehört wohl zu den Langfüßlern (Cyathipodia oder Macroscyphus, inzwischen wohl Helvella), müsstest du mal die Außenseite besser beschreiben.
    Könnte also Helvella macropus (Grauer Langfüßler) sein, da gibt ´s aber auch noch 2-3 ähnliche und verwandte Arten.

Der letzte könnte Hydnellum peckii (Scharfer Korkstacheling) sein, muss aber noch mal feinabgeglichen werden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke für die Antwort!
    An Flechten habe ich hier wirklich nicht gedacht.
    Der scharfe Korkstacheling und der rotbraune Korkstacheling sind sich im Jungstadium sehr ähnlich, wie ich gerade nachgelesen habe... da ich aber nicht kosten will, bleibt das wohl ungeklärt. Aber jetzt kenne ich zumindest die Richtung, danke!