Erstfund

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

bei uns in den Alpen und im Alpenvorland ist schon mächtig was los, ich habe in den letzten drei Wochen massenhaft Steinpilze gefunden. Und auch sonst zeigt sich einiges, Goldröhrlinge, auffallend viele Perlpilze, Parasole, etliche Täublige, Hexen- und Schöhnfußröhringe und viele mehr... Um diese Zeit habe ich die Wälder noch nie so voller Pilze gesehen...

Diesen Fund möchte ich euch nicht vorenthalten, mein persönlicher Erstfund.

Gomphus clavatus (Schweinsohr)

Habe einige Exemplare in einem Mischwald entdeckt, habe sie geschont.
    Ist das Schweinsohr wirklich so selten?

Beim nächsten Fund dachte ich zuerst an einen grünen Becherling... Es ist zwar doch kein Pilz aber trotzdem schön anzusehen...

Trompetenflechte (Cladonia fimbriata)

LG Laura

• Hallo Laura,

herzlichen Glückwunsch zum wirklich tollen Fund :thumbup:

Und mal wieder wünschte ich mir, dass die Technik so weit wäre, einen mal eben zack! zack! an weit entfernte Orte zu beamen :cool:

Der Norden verdurstet und meine Schwester wohnt in Bayern und die saufen gerade ab 8|

• Offizieller Beitrag

Liebe Laura,

da freue ich mich mit dir und gratuliere!

ein wirklich schöner und ja, eher seltener Fund. Super, das du ihn geschont hast!

Flechten sind auch immer wieder ein Augenschmaus finde ich :thumbup:

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Dankeschön :)

Ja Kuschel, wir saufen hier wirklich ab :) heute im Wald hatte ich gerade einen Steinpilzplatz entdeckt, als es in Strömen begann zu regen. Ich wollte natrürlich nicht aufgeben ohne die Umgebung noch abzusuchen, zum Leidwesen meines Freundes. Wir waren nass bis auf die Haut, wurden aber mit weiteren Funden belohnt. Ja ja was tut man nicht alles...

• Hallo Laura,

ein Schweinsohr zu finden ist schon ein Hammer :thumbup:

Der "Überhammer" ist deine Einstellung dazu,

schonenswert :thumbup:

Aufgenommen, stehen gelassen, ins Forum eingestellt :) ,

ein großes Danke dafür,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Erst der Korki, jetzt das Schweinsohr... zu deinem Wohnort kann man nur gratulieren! :)

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Laura,
    Gratuliere zu den Schweinsohren. Aus welchen Alpen stammen diese?
    In den Schweizer Alpen sind sie zur Zeit recht verbreitet, was mich ausserordentlich freut.

Das ist einer meiner Lieblingspilze ;)

LG Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Laura!
    Die Schweinsöhrchen sehen wirklich interessant aus. Danke fürs Teilen. Diese Trompetenflechten gehören auch zu einem meiner liebsten Fotomotive in der Natur, ich finde sie immer wieder einfach perfekt.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

geht euch das auch so? Ich sehe keine Bilder.8|

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

cih seh keinen Link. 8|

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

danke; ein unsichtbares Platzhaltersymbol; seh ich auch nicht; trotzdem konnte ich die Bilder sehen; aber auch nur, weil sich der Mauszeiger veränderte. Aber immerhin schöne Bilder sind das. :thumbup:

komische Technik.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.