altes Pilzbuch geschenkt bekommen - etwas für Anfänger ??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sabine64.

• Hallöchen.

habe ebend von meiner Mutter ein altes Pilzbuch bekommen.

Da wir keine Pilzkenner sind weiß ich nicht ob es für uns geeignet ist. Kennt jemand das Buch und wenn ja würdet Ihr es Anfängern anraten damit zu suchen?

Das Buch heißt:

PILZE - Essbar oder giftig und ist aus dem Jahr 1972.

pilzforum.eu/attachment/8577/

Danke im Voraus. lg und einen schönen Abend Diana

• Hi Diana,

Dein Buch könnte für Bücherliebhaber von großem Interesse sein aber da es sicherlich nicht mehr auf den neuesten Stand ist, empfehle ich dir diese beiden hier:

-> Pareys Buch der Pilze
    -> LAUX - Der große Kosmos Pilzführer

viele Grüße,
    Andreas

• Danke Andreas,

werde mal sehen was ich kriege. Also die gängigen Pilze sind in dem Buch mit Zeichnungen drin aber halt nur mit Zeichnungen. Mein Mann will morgen unbedingt nochmal in dem Teil des Waldes gucken wo wir heute waren. Vielleicht krieg ich ihn ja dazu noch 2 Tage zu warten.

Schönen Abend noch.

• Hallo Diana,

Also die gängigen Pilze sind in dem Buch mit Zeichnungen drin aber halt nur mit Zeichnungen.

In "M. Bon: Pareys Buch der Pilze" sind auch Illustrationen, keine Fotos. Ich empfinde das aber keineswegs als Nachteil.

Das Problem mit "PILZE - Essbar oder giftig und ist aus dem Jahr 1972" ist das Thema "Essbar/Giftig". Das Teil stammt aus einer Zeit, als ich begonnen habe, mich intensiver mit Pilzen zu beschäftigen (will jetzt nicht "uralt" sagen, das könnte auf mich zurückfallen :) ). Zwischenzeitlich hat man aber einiges als giftig/bedenklich erkannt und deswegen sollte man sich schon aktuellere Literatur ins Haus holen.

Gruß
    Horst

• Hallo Diana,

Andreas und Horst haben recht, kaufe Dir ein neues buch, dafür brauchst du nicht einmal zehn euro zu blättern. Meine vorschlag:
    1. Welcher Pilz ist das? von Andreas Gminder.
    2. Der große BLV Pilzführer Ewald Gerhard.

VG Zarko.

• Vom Verfasser von Nr. 2 kann ich auch folgendes, sehr umfangreiches buch "BLV Handbuch Pilze" empfehlen.
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Hallo
    Ich habe auch etliche alte und etwas neuere Bücher .
    Richtig schlau geworden bin ich nur mit einem Buch .Es ist nicht ganz billig aber super zu handhaben und gut für Anfänger .
    Kosmos Naturführer
    Welcher Pilz ist das ?erkennen sammeln verwenden
    von Markus Flück
    bei Amazon 16,90
    Schau es dir doch erstmal an