Von Russulae und einem besonderen Röhrling, Teil 1

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Gestern war ich mit drei netten Herren unterwegs: Piwo Wolfgang, Graubart und Zuehli.

Wolfgang hatte uns einiges zum Lernen mitgebracht - also für Graubart und mich. Täublinge und anderes, aber davon später mehr.

Zuerst machten wir den örtlichen Friedhof unsicher. Hier bekamen wir schon viele Schmankerl geboten. Anschließend ging es in den nahen Wald.

Insgesamt haben wir - wie ich finde - unglaublich viel gefunden, und vieles davon habe ich noch nie gesehen.

Als erstes packte er diese sonnigen Gesellen aus, ließ uns probieren, riechen, Lamellen brechen. Für mich allererste Grundlagen im Schlüsseln bekamen wir auch vermittelt.

1. Sonnen-Täubling, Russula solaris

2. Dieses auch optische Highlight, Weicher Dottertäubling, Russula lundellii war als Nächstes dran. Wächst unter Birken und schmeckt scharf und wohl etwas bitter

3. Nun wurde es noch pikanter, ein Kamm-Täubling: der Camenberttäubling, Russula amoenolens. Der war sauscharf, aber die Schärfe ging dann doch wieder weg.

4. Als nächstes kredenzte Wolfgang uns den Milden Kammtäubling, Russula insignis. Sehr markant hier der helle Stiel mit der gelblichen Stielbasis sowie die starke KoH-Reaktion, auch wenn er "mild" heißt, ein bisschen Scharf war er trotzdem ;)

5. Weiter ging es mit dem Hainbuchenmilchling, Lactarius circellatus. Diese Milch ist auch "sauscharf"... sehr schön ist auch die typische Zonierung des Hutes

6. Wir fanden auf dem Terrain des Friedhofs Hainbuchentäublinge, Russula carpini und Hainbuchenmilchlinge Seit an Seit. Hier der Täubling:

7. Grüner Knollenblätterpilz, Amanita phalloides

8. Nicht weit entfernt stand dieser interessante Pilz, der Fransige Wulstling, Amanita strobiliformis

9. Überall standen kleine feste Netzhexchen herum. Boletus luridus

10. Auch nur wenige Meter weiter standen diese schönen Blutroten Täublinge, Russula sanguinea. Mykorrhizapartner ist die Kiefer.

Die Blicke, die uns die normalen Friedhofsbesucher zuwarfen gingen von "was machen diese Spinner denn da auf allen Vieren im Gras?" bis zu "ach, die hab ich doch schon mal hier gesehen..."

11. Gesäte Tintlinge... die waren so niiiieeedlich! Coprinellus disseminatus, hat Piwo heute noch per eMail bestätigt

12. Weiter unten auf dem Friedhof fand Wolfgang den Calocybe carnea, den Fleischrötlichen Schönkopf

13. Nun kommt eines der absoluten Highlights. Diesen Boleten hatte Zuehli hier schon zuvor gefunden - und jetzt auch wieder gefunden. Den gefleckthütigen Röhrling, Boletus depilatus. Sehr schön ist der "gehämmerte" Hut als typisches Merkmal zu erkennen. Interessant ist auch der Geruch, am intensivsten an der Stielbasis nach Karbol. Ich finde jedoch, dass es auch ein wenig nach Chlor riecht.

14. Und schon wieder ein Pilz, den ich noch nie gesehen habe: Agaricus augustus, der Riesenchampignon

Nicht fotografiert, wohl aber probiert habe ich den Kratzenden Kammtäubling, Russula pectinatoides. Der erzeugt wirklich ein komisches Gefühl im Hals...

So meine Lieben! Den Zweiten Teil werde ich morgen erstellen. Ich hoffe, dass ich keinen Quatsch mit den Pilzen und ihren Namen angestellt habe und dass Ihr einwenig Freude hattet, mit uns Vieren mitzugehen.
    Danke noch mal an Wolfgang und Zuehli für ihre tolle Unterstützung.

• Hallo Tuppie!

Schöne Funde, die du uns da präsentierst. Und schön abgelichtet. Du wirst noch zur Russula-Spezialistin wie ´s scheint! :thumbup:

Liebe Grüße

Günter

• Hallo Günter!
    Schön, dass Dir mein Beitrag gefällt, aber das mit den ganzen Russulae habe ich alles von Piwo gelernt. Ich hoffe, es wird ein wenig hängen bleiben!

Nun, von irgendwem lernt man immer das erste mal. Und so wie ich dich kenne, bleibt da nicht nur was hängen, sondern wird fleissig erweitert! ;)

• Hallo Tuppie,
    jeder Russula-Spezialist hat irgendwann mal was von irgendwem gelernt, also ist alles in Butter! Russula lundellii, wenn er es ist, ist ein absoluter Hammerfund für Mittelhessen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Tuppie

Schöne Funde zeigst Du uns da. Täublinge sind momentan auch in der Eifel schwer im kommen. Momentan stricke ich noch an 5 Arten rum und bin mit den Bestimmungsergebnissen noch nicht ganz glücklich.
    R. lundellii kenne ich nur von einem einzigen Standort. R, insignis ist seit ich die Reaktion kenne bei uns extrem häufig. Wahrscheinlich vorher jahrelang als Kratzenden Kammtäubling abgetan.

LG Karl

• Hallo zusammen!
    Schön, dass Euch die Funde gefallen! Für mich waren es zu 90% neue Pilze, die ich noch nie zuvor gesehen hatte. Ein klasse Erlebnis, dann alles noch super erklärt! Wenn ich bis jetzt alleine im Wald unterwegs war und habe einen Täubling gefunden, sagte ich mir immer 'Mann, sieht total schön aus, aber Täublinge? Keinen Plan...'
    Ich denke, jetzt werde ich schon ein wenig anders an diese Burschen herangehen.
    [hr]
    Ach ja, Ã propos, das hatte ich gestern irgendwie versäumt zu fragen. Weiß jemand, ob man für diese Reaktionen unbedingt KoH benötigt, oder ginge auch NoH? Das hätte ich noch zu Hause...

• Hallo Tuppie,

schöne Funde habt ihr da gemacht und wie immer hast sie
    auch gekonnt aufgenommen.

Da ward ihr ja eine tolle Pilztruppe unterwegs,
    man wird richtig neidisch.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Ihr Lieben!

Den angekündigten Teil 2 muss ich auf die nächsten Tage verschieben. Die Migräneattacke hat mich doch wieder erwischt, trotz pilzlicher Unterstützung.

• Hallo Tuppie,
    Deinen Bericht finde ich super. :thumbup::thumbup::thumbup:

Ich habe nichts, was ich ergänzen könnte.

Herzliche Grüße und gute Besserung
    Lothar (Graubart)

• Hallo Lothar!

Es freut mich sehr, dass er Dir gefällt, der Bericht. wann ich den zweiten Teil einstellen kann, weiß ich noch nicht, muss gleich erst mal zum Doc...
    Schöne Grüße von der mit dem Dubbe. ;)