Hallo und Mahlzeit.
Dieser Art Entoloma hätte ich auch gerne einen Namen gegeben.
Ich sehe ihn jedes Jahr wieder, habe ihn glaub`ich früher schonmal eingestellt, irgendwie war das nix.
Ich probier`s halt noch einmal.
Rand Waldwanderweg im Moos bei hauptsächlich Kiefern, vereinzelt Fichte und viel Wacholder. Dieser Pilz ist schon ein etwas Älterer. Da sie sehr zerstreut wachsen höchstens mal 2-3 gesellig, muß ich noch einen Jungen zur Beschreibung suchen.
Hut: DM ca. 5cm, lappig wellig, eingerissen, mausgrau od dunkler, grobfaserig.
Lamellen: Abstand normal viele versch. lange Lamelletten, angewachsen etwas herablaufend, beige mit rosa Schimmer, Schneiden zart gezackt und dunkler angesetzt.
SP: rosa
Sporen: 7-eckig (heterodiametrisch),11-12,5 x 6,5-7,5; MW 10,41 x 7,39 (wenn richtig gemessen bei den zackigen Teilchen); Basidien nur 2-sporige gesehen ?
Stiel: 5 x 0,5cm, breitgedrückt, mittel bis dunkler grau, unterm Hut hellgrau bis zur Stielhälfte Zacken oder Schuppen, rosa bestäubt, Basis leicht verdickt mit weißem Mycelfilz, hohl.
Fleisch: dünn, weißgrau, längsfaserig.
Geruch: ja aber schwierig zu beschreiben. Chlor, Waschküche evtl. aber nur ganz zart im Stiel, sonst nichts gerochen.
Hier die Bilder, im Anschluß noch ein paar Mikroaufnahmen der Lamellenschneide unter anderem die 2-sporigen Basidien.
Wenn noch Fragen oder Angaben nötig sind, der Pilz ist noch hier und an Nachschub fehlts auch nicht, die kommen jetzt erst.
Danke für die Hilfe, vielleicht wird`s was.
MfG Hans