Auch ein Entoloma zur Bestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antilocal.

• Hallo und Mahlzeit.

Dieser Art Entoloma hätte ich auch gerne einen Namen gegeben.
    Ich sehe ihn jedes Jahr wieder, habe ihn glaub`ich früher schonmal eingestellt, irgendwie war das nix.
    Ich probier`s halt noch einmal.

Rand Waldwanderweg im Moos bei hauptsächlich Kiefern, vereinzelt Fichte und viel Wacholder. Dieser Pilz ist schon ein etwas Älterer. Da sie sehr zerstreut wachsen höchstens mal 2-3 gesellig, muß ich noch einen Jungen zur Beschreibung suchen.

Hut: DM ca. 5cm, lappig wellig, eingerissen, mausgrau od dunkler, grobfaserig.
    Lamellen: Abstand normal viele versch. lange Lamelletten, angewachsen etwas herablaufend, beige mit rosa Schimmer, Schneiden zart gezackt und dunkler angesetzt.
    SP: rosa
    Sporen: 7-eckig (heterodiametrisch),11-12,5 x 6,5-7,5; MW 10,41 x 7,39 (wenn richtig gemessen bei den zackigen Teilchen); Basidien nur 2-sporige gesehen ?
    Stiel: 5 x 0,5cm, breitgedrückt, mittel bis dunkler grau, unterm Hut hellgrau bis zur Stielhälfte Zacken oder Schuppen, rosa bestäubt, Basis leicht verdickt mit weißem Mycelfilz, hohl.
    Fleisch: dünn, weißgrau, längsfaserig.
    Geruch: ja aber schwierig zu beschreiben. Chlor, Waschküche evtl. aber nur ganz zart im Stiel, sonst nichts gerochen.

Hier die Bilder, im Anschluß noch ein paar Mikroaufnahmen der Lamellenschneide unter anderem die 2-sporigen Basidien.

Wenn noch Fragen oder Angaben nötig sind, der Pilz ist noch hier und an Nachschub fehlts auch nicht, die kommen jetzt erst.

Danke für die Hilfe, vielleicht wird`s was.

MfG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Karl,

danke für deine Erläuterung und den Link.
    Mal schen was ich tun kann.

Die Jungen sehen nicht so zerfleddert aus, wenn ich welche geholt habe stelle ich sie ein.

LG Hans

• Nachtrag !

Hier noch ein paar ergänzende Bilder aus allen Altersstufen
    Gewachsen im hohen Gras im Schatten der Wacholdersträucher und der
    Kiefern.

LG Hans

• Hmm, vergleich mal mit E. mougeotii ?! (Vermutung weden der Huthaut und dem Nabel)
    Habe nur die Befürchtung dass mit 11-12,5 x 6,5-7,5 die Sporen zu groß wären ...

• Hallo Ix2,

deine Idee ist schon mal was Wert.
    Vor allem weil der Herr Peter Karasch den in der Pupplinger Au schon mal kartiert hat.
    Erst mal supi :thumbup:

Schau ma weiter.

LG Hans

• Hallo Hans

Natürlich ist dein Rötling bei mir fein säuberlich verpackt bei mir angekommen.
    Danke dafür!

Nach meiner mikroskopischen Untersuchung, bin ich zu dem Schluss gekommen, das er nur Lilablauer Nabelrötling, Schiefergrauer Zärtling
    oder halt Entoloma mougeotii heissen kann.
    Prima Fund!

Paar Bilder
    Hds aus liegenden Hyphen, Pigment intrazellulär, ohne Schnallen

Lamellenschneide steril, mit zylindrischen, leicht bauchigen oder keuligen Cheilozystiden

Basidien 4 sporig, ohne Basalschnalle

Sporen 9,8-10,8-12 x 6,6-6,9-7,3 µm

Mfg Sven