Russula

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens Felix.

• Hallo,

die beiden Täublinge wuchsen ebenfalls im Buchenwald.

1. Mild schmeckender Täubling (Hutfleisch), weiß-leicht cremefarbenes Sporenpulver (sehr hell). Geruch habe ich keinen besonderen wahrgenommen. Der Stiel war weiß. Mit dem Pareys und dem Laux (Kosmos-Pilzführer) komme ich hier irgendwie nicht weiter. Eventuell könnte es R. fragilis sein, falls ich mich nach den ganzen scharfen Milchlingen mit dem Geschmack getäuscht habe. Der Stiel ist auf jeden Fall an der Basisi braun gefleckt.

2. Ebenfalls mild schmeckend, creme-ockerfarbenes Sporenpulver. Die Lamellen waren nicht gegabelt. Den Geruch kann ich nur schwer zuordnen, eher unangenehm. Der Rand war leicht gerieft. Nach dem Pareys käme ich amehesten zur Sektion Plorantinae, da finde ich aber nichts passendes.

Die Begleitbäume waren in beiden Fällen vermutlich Buchen, jedoch standen in der Nähe auch Birken und Eichen.

Kann man anhand der Bilder etwas genaueres zu den Pilzen sagen?

Gruß
    Felix

• 2. Ebenfalls mild schmeckend, creme-ockerfarbenes Sporenpulver. Die Lamellen waren nicht gegabelt. Den Geruch kann ich nur schwer zuordnen, eher unangenehm. Der Rand war leicht gerieft. Nach dem Pareys käme ich amehesten zur Sektion Plorantinae, da finde ich aber nichts passendes.

Meiner Meinung nach... Sektion Foetentinae

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo,

kann gut sein, doch mich irritiert hierbei etwas die Sporenpulverfarbe, die im Pareys mit weiß bis blass-creme angegeben wird. Das Sporenpulver war deutlich creme bis gelblich. Gibt es im Netz eigentlich eine Adresse, bei der die Sporenpulverfarben tabelliert sind mit Abbildungen des Sporenpulvers?

Gruß
    Felix