Bestimmungshilfe erbeten.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von semme.

• Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich daher erstmal vorstellen.
    Ich heiße Andreas und bin in der Region Oberpfalz unterwegs.

Ich ging schon als Kind mit meinen Eltern in den Wald zum suchen und hab
    jetzt dieses Hobby wiederentdeckt.

Leider sind in den Jahren meine Kenntnisse etwas eingerostet :shy:, daher würde ich euch bitten meine Funde kurz anzuschauen.

1. Hexenröhrling Fleisch war Anfangs Gelb, lief allerdings sofort Blau an.

2. Perlpilz

3. ein unbekannter dürfte ein Täubling sein, keine Ahnung welcher.

und der Gesamtfund.

Danke und Gruß

Andreas
    [hr]
    So jetzt mit kleinen Bildern. :P

• Offizieller Beitrag

Hallo,

sei bitte in Zukunft so nett und fotografiere deine Pilze bitte bei Tageslicht. Dein erster ist ein Flocki; dein Täubling ist ohne zusätzliche Angaben (Habitat,Geruch, Geschmack, Abzihbarkeit der Huthaut,Sporenpulverfarbe etc.) nicht herauszubekommen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo,

was mir gerade auffällt. Der Steil sieht schon recht ungewöhnlich aus. Sag mal hast du mal vorsichtig mit dem Finger über die Lamellen gestrichen? Sind die dabei gesplittert?

Geschmack mild; dann passt keine meiner Ideen. (die wären schärflich bis scharf gewesen)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Die Lamellen brechen nicht.
    Der Pilz lag jetzt allerdings im Kühlschrank ist also nicht mehr ganz Frisch.
    [hr]
    Korrektur: Die Lamellen Splittern bei leichtem druck, war wohl zu vorsichtig.

• Hallo Andreas,

Hexenröhrling (Boletus erythropus) und Perlpilz (Amanita rubescens) stimmen.
    Täubling (Russula) scheint auch zu stimmen, aber dann wird's interessant. Sieht erst mal nach dem Orangeroten Graustieltäubling (R. decolorans) aus. Aber mit gelbbraunem Stiel? Verfärbt er sich nach längerem Liegen schwarz? Vielleicht ein Heringstäubling, womöglich R. cicatricata?

Viele Grüße
    Steffen