Da ich beim letzten Fangbericht Probleme wegen vieler Bilder hatte, teile ich die Funde der letzten zwei Wochen einfach auf.
Urlaub ist an sich eine tolle Sache, insbesondere wenn damit ein halbwegs vernünftiges Pilzwachstum einher geht. Das relativiert sich dann wieder angesichts der (verständlichen und berechtigten) Renovierungswünsche meiner besseren Hälfte.:(
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass die Pflichten des richtigen Lebens mich bei der Ausübung des Hobbys erheblich beeinträchtigen.;)
Neben vielen anderen Arten sind diese hier zeigenswert. Das hat nicht unbedingt was mit Seltenheit zu tun, sondern damit, wie mir die Funde gefallen haben. So kommt auch der schnöde Perlpilz zu Ehren, eben weil er mir so gut gefällt.
Vielleicht gefällt Euch der eine oder andere Fund ja auch.:)
Los gehts:
Dünnfleischiger Anischampignon (Agaricus silvicola)
Eben keine Seltenheit, aber ein so geballtes Wachstum von 18 ! Fruchtkörpern auf einem Fleck ist mir noch nicht untergekommen. 5 davon habe ich erst nach dem Foto unter der Nadelstreu entdeckt.
Ein prächtiger Scheidenstreifling (Amanita fulva/crocea)
Der hat mir ob seines opulenten Wuchses sehr gefallen.
Perlpilz (Amanita rubescens)
Die unversehrte Schönheit hatte ebenso ein Foto verdient, wie die vier Winzlinge unmittelbar daneben.
Schwarzblauender Röhrling (Boletus pulverulentus)
Dieser ist bei uns schon recht selten. Um so mehr hat mich der Fund nach gezielter Suche an geeigneten Standorten gefreut.
Amethyst-Pfifferling (Cantharellus amethysteus)
Den finde ich jedes Jahr an immer dem gleichen Standort, in einer Jungfichtenschonung mit sehr saurem Boden. Ich mag Pfifferlinge, nicht nur als Fotomotiv, sondern auch in der Küche.
Seit Jahren sammle ich immer knapp ein Drittel der Fruchtkörper und lasse den Rest gerne stehen. Der Population schadet es nicht, denn dieses Jahr konnte ich satte 2 Kg ernten. Es kostet allerdings überwindung, nicht nochmals hinzugehen und von der übrigen Masse noch einen Teil zu sammeln. Aber versprochen ist versprochen.:)
Runzelige Keule (Clavulina rugosa)
Ziemlich früh für meine Gegend, darum ein Foto wert.
Kerbrandiger Trichterling (Clitocybe costata)
Auch nicht selten, aber modellhaft ausgebildet.
Krause Kraterelle (Craterellus sinuosus)
Eine große Überraschung. Nicht der Fund an sich, sondern die Tatsache, dass auf 2 m ² über hundert Fruchtkörper standen. Zwar noch sehr jung, aber ich komme wieder.:)
Normalerweise finde ich die immer nur recht vereinzelt.
Eigentlich ist das vom Erscheinungsbild einer unserer häßlichsten Pilze.
Ich hege die Überlegung, ob eine gewisse Nachbarin von mir namensgebend war. (Falls die Leitung länger ist: Frau Krause:D)
Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)
Wunderschön, knackig und in bestem Küchenformat. Das Messer im Hintergrund ist eng mit dem Schicksal dieser Gruppe verquickt.:)
Stinkschirmling (Lepiota christata)
Man hätte ihn wenigstens "Hübscher Stinkschirmling" nennen sollen.
Genabelter Schleierhelmling Delicatula integrella
Hier gab es ebenfalls einen Massenfund dieses hübschen Zwerges. Auf einer Fläche von 50m ² war fast jedes Hölzchen und Stöckchen bewachsen.
Goldblatt (Phylloporus pelletieri)
Nach dem Fund einer Mumie vor Jahren habe ich mir die Augen nach dieser Art ausgekuckt. Jetzt hab ich ihn wieder. Es waren drei eng aneinander gewachsene Fruchtkörper, von denen einer schon vollständig verschimmelt war. Darum hatte ich keine Skrupel, die Gruppe umzulegen. Was rauskommt, wenn man bei gefühlten 99% Luftfeuchtigkeit mit beschlagener Brille Fotos machen muss, ist an der Schärfe der Fotos zu erkennen.:(
Egal, selten.:)
In Teil zwei stelle ich später die Ascomyceten vor. Da kann ich schonmal spannendes in Aussicht stellen.:)