Urlaubsfänge Teil 1: Basidiomyceten

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Da ich beim letzten Fangbericht Probleme wegen vieler Bilder hatte, teile ich die Funde der letzten zwei Wochen einfach auf.

Urlaub ist an sich eine tolle Sache, insbesondere wenn damit ein halbwegs vernünftiges Pilzwachstum einher geht. Das relativiert sich dann wieder angesichts der (verständlichen und berechtigten) Renovierungswünsche meiner besseren Hälfte.:(

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass die Pflichten des richtigen Lebens mich bei der Ausübung des Hobbys erheblich beeinträchtigen.;)

Neben vielen anderen Arten sind diese hier zeigenswert. Das hat nicht unbedingt was mit Seltenheit zu tun, sondern damit, wie mir die Funde gefallen haben. So kommt auch der schnöde Perlpilz zu Ehren, eben weil er mir so gut gefällt.

Vielleicht gefällt Euch der eine oder andere Fund ja auch.:)

Los gehts:

Dünnfleischiger Anischampignon (Agaricus silvicola)

Eben keine Seltenheit, aber ein so geballtes Wachstum von 18 ! Fruchtkörpern auf einem Fleck ist mir noch nicht untergekommen. 5 davon habe ich erst nach dem Foto unter der Nadelstreu entdeckt.

Ein prächtiger Scheidenstreifling (Amanita fulva/crocea)

Der hat mir ob seines opulenten Wuchses sehr gefallen.

Perlpilz (Amanita rubescens)

Die unversehrte Schönheit hatte ebenso ein Foto verdient, wie die vier Winzlinge unmittelbar daneben.

Schwarzblauender Röhrling (Boletus pulverulentus)

Dieser ist bei uns schon recht selten. Um so mehr hat mich der Fund nach gezielter Suche an geeigneten Standorten gefreut.

Amethyst-Pfifferling (Cantharellus amethysteus)

Den finde ich jedes Jahr an immer dem gleichen Standort, in einer Jungfichtenschonung mit sehr saurem Boden. Ich mag Pfifferlinge, nicht nur als Fotomotiv, sondern auch in der Küche. :P
    Seit Jahren sammle ich immer knapp ein Drittel der Fruchtkörper und lasse den Rest gerne stehen. Der Population schadet es nicht, denn dieses Jahr konnte ich satte 2 Kg ernten. Es kostet allerdings überwindung, nicht nochmals hinzugehen und von der übrigen Masse noch einen Teil zu sammeln. Aber versprochen ist versprochen.:)

Runzelige Keule (Clavulina rugosa)

Ziemlich früh für meine Gegend, darum ein Foto wert.

Kerbrandiger Trichterling (Clitocybe costata)

Auch nicht selten, aber modellhaft ausgebildet.

Krause Kraterelle (Craterellus sinuosus)

Eine große Überraschung. Nicht der Fund an sich, sondern die Tatsache, dass auf 2 m ² über hundert Fruchtkörper standen. Zwar noch sehr jung, aber ich komme wieder.:)
    Normalerweise finde ich die immer nur recht vereinzelt.
    Eigentlich ist das vom Erscheinungsbild einer unserer häßlichsten Pilze.
    Ich hege die Überlegung, ob eine gewisse Nachbarin von mir namensgebend war. (Falls die Leitung länger ist: Frau Krause:D)

Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)

Wunderschön, knackig und in bestem Küchenformat. Das Messer im Hintergrund ist eng mit dem Schicksal dieser Gruppe verquickt.:)

Stinkschirmling (Lepiota christata)

Man hätte ihn wenigstens "Hübscher Stinkschirmling" nennen sollen.

Genabelter Schleierhelmling Delicatula integrella

Hier gab es ebenfalls einen Massenfund dieses hübschen Zwerges. Auf einer Fläche von 50m ² war fast jedes Hölzchen und Stöckchen bewachsen.

Goldblatt (Phylloporus pelletieri)

Nach dem Fund einer Mumie vor Jahren habe ich mir die Augen nach dieser Art ausgekuckt. Jetzt hab ich ihn wieder. Es waren drei eng aneinander gewachsene Fruchtkörper, von denen einer schon vollständig verschimmelt war. Darum hatte ich keine Skrupel, die Gruppe umzulegen. Was rauskommt, wenn man bei gefühlten 99% Luftfeuchtigkeit mit beschlagener Brille Fotos machen muss, ist an der Schärfe der Fotos zu erkennen.:(
    Egal, selten.:)

In Teil zwei stelle ich später die Ascomyceten vor. Da kann ich schonmal spannendes in Aussicht stellen.:)

• Hallo Ralf!
    Eine schöne Sammlung stellst Du uns hier vor. Aber ich wäre ja nicht ich, wenn da nicht käme: Am besten gefällt mir der Aderblättrige Schwindling, der ist so was von hübsch, echt süüüß!

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,

schöne Funde sehr schön abgelichtet. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Ralf,

es war mir mal wieder eine Wonne, Deinem Bericht zu folgen. Die Fotos, wie gewohnt, überragend; vielen Dank fürs Zeigen.

Freue mich schon auf Teil 2 - bei dem Stichwort fällt mir ein, ich schulde auch noch einen 2ten zu Pablos Besuch. :shy: Werde ich mich heute Nacht dann mal daran machen ;)

Lieben Gruß
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Eine tolle Auswahl, ich freue mich auch schon auf die "richtigen" Pilze.
    Einer von den "Falschen" ist allerdings wahrscheinlich ein "Falscher":
    Der Schwindling sollte - so hyalin wie der daherkommt, eher auf Delicatula integrella hören, oder?

LG, Pablo.

• Hallo Ralf,

schöne Sache, es gefällt mir sehr was du da zeigst, da kriege ich gleich wieder Lust vorbei zu kommen. Da der Pablo das schon erwähnt Delicatula integrella gefällt mir auch besser für die Winzlinge.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Ralf,

schöne Bilder und witzige Kommentare! :)

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Pablo, Hallo Mario,

Test bestanden ;)
    [hr]

Hallo Ralf!
    Eine schöne Sammlung stellst Du uns hier vor. Aber ich wäre ja nicht ich, wenn da nicht käme: Am besten gefällt mir der Aderblättrige Schwindling, der ist so was von hübsch, echt süüüß!

Wenn Du nicht Du wärst, wäre das sehr Schade.;)
    Und er ist wirklich süß.:)
    [hr]
    Stefan,Christoph und Matze.

Danke für die netten Kommentare.

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,

das ist doch ein toller Urlaub! Das Goldblatt! :thumbup::thumbup::thumbup: Ich bin neidisch!

Könnte dein Scheidenstreifling nicht Crocea sein? Der Stiel scheint recht wollig/filzig geschuppt....und der kommt ja oft sehr stattlich daher.
    Vielleicht hab ich ihn aber auch eifach zu oft gesehen in den letzten Wochen.In einem meiner bevorzugten Gebiete ist er ein wahrer Massenpilz dieses Jahr.

Die Pfifferlinge sind klasse!

Ich habe gestern einen Frevel begangen :shy:....
    Im Buchenlaub leuchtete es so sehr orange....fast neonfarben.
    Beim anfassen viel er mir auch schon in die Hand. Besonders stabil ist er ja nicht grad, der samtige Pfifferling.
    Nun weiß ich aber genau, was du meintest, als du ihn beschrieben hast.
    Schon sehr anders, als der "normale" Pfifferling.
    Meine Oma wird ihn mitbraten....so macht er noch eine Freude.
    Und es standen noch mehr dort! :):sun:

liebe Grüße, auch an die holde Gattin ;)
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ne, ich denke schon dass das A. fulva ist. Die Farbe ist durch den Blitz etwas aufgehübscht, der Stiel ist weniger geschuppt als bei A.crocea und er wuchs in einem "dichten Fichtendickicht".:D

Schön, dass Du offenbar C. friesii gefunden hast. Ob Du ihn nun isst, oder die Schnecken, ist mal egal.;)

Die Grüße richte ich aus, hoffe aber es dauert nicht zu lange, bis Du mal wieder persönlich grüßen kannst.:)

• Hallo Ralf

Schöne zusammenstellung. Das Goldblatt habe ich seit mehr als 10 Jahren nicht gesehen. Clavulina rugosa erinnert mich sehr an C. coralloides. Wenn die älter wird, sind die Astenden oft nicht mehr deutlich ausgeprägt. Nur so ein Gedanke, da ich C. rugosa nicht so verzweigt kenne.

LG Karl

• Hallo Ralf

Schöne zusammenstellung. Das Goldblatt habe ich seit mehr als 10 Jahren nicht gesehen. Clavulina rugosa erinnert mich sehr an C. coralloides. Wenn die älter wird, sind die Astenden oft nicht mehr deutlich ausgeprägt. Nur so ein Gedanke, da ich C. rugosa nicht so verzweigt kenne.

LG Karl

Hmm, so ganz sicher war ich mir bei der Bestimmung nicht. Ich hatte allerdings C.coralloides mehr mit büscheligem Wachstum in Erinnerung.
    Die Fruchtkörper sind zudem ganz frisch.
    Da sie unmittelbar neben der Kraterelle wachsen werde ich da nochmal nachhaken. Danke für den Hinweis.

• Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass die Pflichten des richtigen Lebens mich bei der Ausübung des Hobbys erheblich beeinträchtigen.;)

Leider sind die "Pflichten des richtigen Lebens" notwendig, um unser schönes Hobby zu leben!
    Wenngleich dadurch täglich ca. 10 Stunden für ebendieses Hobby verloren gehen! X(

Den Schwarzblauenden habe ich übrigens seit Jahren nicht mehr gesehen und die Krause Kraterelle noch nie!

Apropos Krause. Da war doch irgendwas! ;)

Schöner Beitrag, Ralf!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Rada!

Nun stellst du die ganze Zeit so schöne Bilder ein, und ich habe nichts anderes zu tun, als manche Bestimmungen in Zweifel zu ziehen.

Also die gute Nachricht: Clavulina rugosa (Runzeliger Keulenpilz) kann schon auch so verzweigt sein wie auf deinem Bild. Ich wundere mich manchmal, wie abartig die neben "normal"-keuligen wachsen können.
    http://www.hlasek.com/clavulina_rugosa1en.html

Die schlechte Nachricht:
    Ich wette mit dir, dass du bei einer Wette gegen Melanie verlieren würdest, wenn du beim Scheidenstreifling auf Amanita fulva setzt.
    Da passt viel nicht auf A. fulva, aber das meiste auf A. crocea: Größe, Farbe, genatterter Stiel mit blassorangem Untergrund auf ganzer Länge, Volvafarbe.

Das einzige akzeptable Gegenargument wäre eigentlich das dichte Fichten-Dickicht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Den Schwarzblauenden habe ich übrigens seit Jahren nicht mehr gesehen und die Krause Kraterelle noch nie!

Hallo Nobi,

vielleicht ändert sich das im Herbst.;)
    [hr]

Hallo Ingo,

gegen konstruktive Kritik ist doch überhaupt nichts einzuwenden, im Gegenteil.
    Ich habe beide Arten für meine Gegend ausreichend dokumentiert, es kommt auf dieses Exemplar nicht an.

Eine Wette ist es mir nicht wert, einigen wir uns auf "ein prächtiger Scheidenstreifling". :)