Asterophora lycoperdoides = Stäubender Zwitterling

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Stäubender Zwitterling
    Asterophora lycoperdoides (Bull.) Ditmar (nom. cons.)

Synonym
    Agaricus lycoperdoides Bull., Herbier de la France 4: t. 166 (1784)
    Agaricus lycoperdonoides Bull. (1784)
    Merulius lycoperdoides (Bull.) Lam. & DC., Flore française 2: 128 (1805)
    Asterophora agaricoides Fr. & Nordholm, Symbolae Gasteromycorum 1: 8 (1818)
    Asterophora agaricicola Corda, Icones fungorum hucusque cognitorum 4: 8, t. 3:24 (1840)
    Artotrogus asterophora Fr., Summa vegetabilium Scandinaviae 2: 497 (1849)
    Asterotrichum ditmarii Bonord., Handbuch der allgemeinen Mykologie: 82 (1851)
    Asterotrichum ditmari Bonord. (1851)
    Nyctalis lycoperdoides (Bull.) J. Schröt., Cohn, Krypt.Flora Schlesien: 525 (1889)
    Artotrogus lycoperdoides (Bull.) Kuntze, Revisio generum plantarum 3: 443 (1898)
    Hypolyssus lycoperdoides (Bull.) Kuntze, Revisio generum plantarum 3: 488 (1898)
    Hypolyssus lycoperdodes (Bull.) Kuntze (1898)
    Nyctalis agaricoides (Fr.) Bon & Courtec., Documents Mycologiques 19 (76): 74 (1989)
    Asterophora nauseosa Weinm., Hymeno- et Gastero-Mycetes hucusque in imperio Rossico observatos: 629 (1836)
    Nyctalis asterophora f. major J.E. Lange, Dansk botanisk Arkiv 8 (3): 42 (1933)

Klasse: Agaricomycetes
    Ordnung: Agaricales
    Familie: Lyophyllaceae
    Gattung: Asterophora

Fruchtkörper: Auf alte Fruchtkörper einige Schwarz Täublings Arten wächst dieser kleine Pilz, er bildet kleine Gruppen von Fruchtkörper mit einen Hut Durchmesser von 2cm und einen 3,5cm langen Stiel, die weisliche Farbe der jungen Pilze verändert sich im Laufe der Zeit in ein staubendes Zimtbraun verursacht durch den Zerfall der Huthaut in Chlamydosporen.
    Die weislichen Lamellen sind dick und entfernt stehend oft aber wenig ausgebildet, teilweise auch gar nicht vorhanden. Der Stiel ist weiß und filzig, später braun bis schwarz.

Vorkommen: Der Pilz hat eine Vorliebe für Russula adusta, Russula delica, Russula densifolia und Russula nigricans, seltener kommt auch auf Milchlingen, z. B. Lactarius vellereus. Erscheinungs Zeit von Ende Juli bis Ende Oktober.

Verwechslung: In Deutschland wäre die einzige Verwechslung Möglichkeit der Beschleierte Zwitterling (Asterophora parasitica) der auch auf die selbe Täublings Art fruktifiziert, als gute unterscheidungs Merkmale sind die viel stärker ausgeprägten und am Stiel herab laufenden Lamellen und einen viel schlankeren Habitus.

Wer noch Bilder hat her damit

Links zu verwandten und ähnlichen Arten im Archiv:
    >Asterophora parasitica = Beschleierte Zwitterling<

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Ein schönes Portrait. :)

Zwei Anmerkungen habe ich.

1. Bitte den Namen des Pilzes in der Überschrift richtigstellen - Stäubender Zwitterling.

2. Die Dateianhänge sind im Portrait zwar zu sehen aber im Anhang selbst nicht. Da läuft was verkehrt in der Serverkommunikation.
    Zudem ist die Darstellung der Bilder gerade sehr groß in 1.024px × 768px.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich habe keine Ahnung an was das jetzt liegt. :(
    Gestern wurden die Bilder gar nicht angezeigt. Mario hat das inzwischen notdürftig geflickt, wie ich sehe, warum es aber nicht so funktioniert wie sonst, ist unklar. Das Problem habe ich weiter gegeben, aber wir sollten uns darauf einstellen, daß es bei diesem Portrait so bleibt, wie es jetzt ist. Ich denke, den Fehler in der Bildgröße kann man verschmerzen, so viel zu groß ist das ja nicht.

Hier noch ein Bild von mir.
    Asterophora lycoperdoides an Russula nigricans - Mumie:

LG, Pablo.

• Zufrieden der Herr. ;)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Leider ist Ralfs Sporenbild nicht zu sehen!
    Ist das nur bei mir so?

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi.

Die Software hat bei diesem Thema einiges durcheinandergebracht, Mario hat das mit seinen Bildern schon wieder überarbeitet. Ralfs Bild müsste aber anzuklicken sein, dann kann man es sehen.

Oder ich erlaube mir einfach mal ungefragt, daß Bild von Ralf erneut zu zeigen:

Chlamydosporen von Asterophora lycoperdoides; Bild von "Rada".

LG, Pablo.

• Danke, Pablo,

der "Daumennagel" war bei mir so blass, dass ich ihn übersehen hatte. :shy:

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,

am 13.09.21 konnte ich wieder eine Asterophora lycoperdoides finden. Selten scheint der Befall nicht zu sein, wenn man denn gezielt danach sucht.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3. Junge Chlamydosporen

VG : Thorben

• ... Selten scheint der Befall nicht zu sein, wenn man denn gezielt danach sucht.

Ich war heute mal kurz in den Pilzen und habe erstaunlicherweise ungefähr 30 befallene Mumien an verschiedenen Orten sehen dürfen.

Normalerweise habe ich da zwei drei Stellen an denen ich evtl. fündig werde mit einem befallenen Fruchtkörper.

Daher denke ich, es ist einfach ein gutes Jahr für diesen Pilz. Das kommt ja immer wieder mal bei Pilzen vor.

Wo ich schon mal hier bin lasse ich dann auch ´nen Bildchen da.